Missler K 4323 H

  • Sodderle, jetzt hab ich mir auch mal so eine Vorheizlampe angeschafft, wenn auch keine K 5512, so doch eine 4323.
    Sie ist etwas kleiner, sie hat nur eine 0,5mm Düse (statt 0,8mm).
    Aber sie röhrt auch ganz ordentlich. :naughty:
    Leider bläst sie sich ab und zu selber wieder aus. Ich vermute, das liegt an einem zu mageren Gemisch. Sie brennt wirklich klar hellblau, ohne Verfärbungen. Alle meine anderen Lölas brennen meist mit leicht rötlich verfärbten Flammen.


    Zu tun war nicht viel: Alle dichtungen Tauschen und einiges an Rost aus dem Inneren der Lampe nach draußen befördern....
    Die Farbe außen ist noch fast wie neu.


    Bilder gibt's morgen, wollte jetzt nicht mit schmutzigen und öligen Fingern die neue Digitalkamera anfassen....


    Könnte einer der Missler K 5512 Besitzer eventuell mal den Brennerkopf messen?
    Der Brenner der K 4323 H ist von Vorne bis zum Ende des Klappdeckels etwa 14cm lang, hat vorne etwa 3,8cm Durchmesser, und an der dicksten Stelle des Brenners etwa 4,5cm Durchmesser.


    Wenn sie nicht so laut wäre, könnte man darüber nachdenken, das ding als Heizung zu verwenden :done:


    Beste Grüße


    Sven


    Edit:
    So nun endlich die Bilder.
    Auf dem letzten Bild sieht man die Flamme, oder auch nicht (sie ist etwas über 10cm lang)

  • Zitat

    Original von Sven
    Wenn sie nicht so laut wäre, könnte man darüber nachdenken, das ding als Heizung zu verwenden :done:


    Da musst du aber den Tank vergrößern! :rauch:


    So ein perfektes Flammbild, wie von dir beschrieben, hätte ich bei meiner Monster-Lötlampe ( http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=7161&sid= ) auch gerne.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo zusammen !


    Sven mach mal ein Bild von deiner Errungenschaft ich mess mal nach .
    Stefan hab gesehen du hast ne große Hähnel ich hab sie von Sievert und sie geht wie sau ich weiß nur das meine von einem Schiff ist dort war sie als Wekzeug an Bord .Wenn du magst mach ich mal ein Foto davon ich hab 2 so Hammer Geräte.



    Grüße


    Daniel

  • Ja, bitte :foto: machen, ich find das Ding zwar ein "bisschen" übertrieben, aber trotzdem :wiegeil:!
    Meine hat keine Vorwärmschale, ich hab dann was aus ner Teelichtschale gebastelt und trotzdem musste ich sie ganz langsam hochfahren.


    Stefan

  • Heute hab ich sie nochmal laufen lassen, ein paar Bilder gemacht, und den Verbrauch ausgewogen.


    Ergebnis: ca. 70 Gramm Benzin in 5 Minuten verbraucht


    Heizwert Benzin: 43,56 MJ/kg = 43560 J/g
    Zeit: 5min = 300sec.
    Leistung: 43560(J/g)*70(g)/300(s) = 10164W = 10,1kW


    Wenn man noch etwas stärker aufpumpt, könnte man die Leistung sicher noch um ein paar Watt erhöhen.
    Leider machte mir das Pumpenbodenventil aber einen Strich durch die Rechnung.
    Ab einem bestimmten Tankdruck wird es plötzlich undicht.
    Ich dachte eigentlich, ich hätte das Problem gestern in den Griff bekommen, aber dem ist wohl nicht so...


    Da hab ich dann lieber geschaut, dass ich die Löla ganz schnell aus bekomm....
    Grad, dass ich sie noch schnell gewogen hab.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • hallo sven, habe mal den Brennerkopf gemessen ohne regulierspindel:
    total 175mm
    vor dem klappdeckel 95mm
    innen durchmesser vorn 35mm
    dto hinten 52mm
    vorheizschale gesammtlänge 115mm
    breite 33mm
    länge 55mm
    Düse ?



    aller anfang war das feuer

  • MoinMoin Waldschrat,


    hier die Maße der K5512:


    Brennerkopf-Länge:173mm
    Durchmesser Brenner aussen:45mm, innen: 37mm...


    Die Brennerköpfe sind identisch, nur der Tankinhalt bzw. Tankhöhe variieren.


    Die 4323 H war nach meinem Wissen für Motorräder an der Ostfront im Wintereinsatz bestimmt, die K5512 für Lastkraftwagen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • servus grüizi und hallo björn,
    danke für die maße aber ein paar zeile weiter oben hatte ich sie schon für sven, der sie eigentlich wissen wollte, geschrieben.
    werde dann mal ein bild von meiner neuen errungenschaft machen und einstellen.
    see you later

  • Moin,


    na das ist doch nicht schlimm. Sven freut sich sicher über Eure Mühen.
    Lieber 2 Beiträge mit Maßen, als wenn keiner sich die Mühe macht und nachmisst. Oder? :rauch::zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo Zusammen.


    Hier mal ein paar Bilder von meiner Missler K 4323/ 3 Wiktorin.
    Hab bei dem Teil das Problem das die Spindel sich kein Stück bewegen lässt, hat jemand nen Vorschlag das Teil schonend gängig zu bekommen mit Rostlöster, WD 40, oder einfach mal komplett in Diesel versenken? Würde gern auch den Brenner abschrauben zum neu Lackieren, oder ist das nicht zu empfehlen?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Mfg Marcel

  • servus maxxspeed,
    hatte auch so ne funzel mit unbeweglicher spindel. da hatte ich die düse demontiert und die löla so im schraustock verklemmt das die düse snkrecht nach oben zeigte,dann immer schön wd40 reinlaufen lassen.am nächsten tag ne kleine löla nageworfen und die spindel gut angewärmt.vorher allerdins die überwurfmutter der spindel etwas gelockert.nach dem anwärmen dann im warmen zusstand die spindel immer etwas auf und zu bewegt.das spielchen mit wd40 und anwärmen bewegen usw paarmal wiederholt und beweglich war die spindel.dann den brennerkopf gespült und los gings mit gebrüll.
    total zerlegen tu ich so ne löla nicht mehr, da dies bei einer kleinen missler in die hose ging.das teil ist jetzt überall undicht.
    das mit dem selbstauslöschen der flamme kommt wahrscheinlich von rost oder rußkrümmeln die dan die düse verstopfen.habe solch einen fall heute früh beim heizung anfeuern gehabt.eben mit einer wiktorin.was nicht heißt das es an dieser marke liegt.
    mfg helmut

  • Hallo Helmut !


    Wie geht es dir mein Freund ?
    Meld dich mal !
    Das mit der abgestochenen Miss haste mir aber net erzählt lach*!!!



    Grüße


    Daniel

  • Servus Helmut.


    Danke für den Tip wegen dem Brenner der Nobi hat auch schon gemeint das ich den besser dran lassen soll, abreißen mag ich den net unbedingt. Die Miss läuft inzwischen ganz gut nach dem Einbau vom neuen Pumpenleder, gängig machen u.s.w. nur die Spitze der Spinden müsste nachgedreht werden, oder ist eine minimale Undichtigkeit normal? Wieviel kann man da eigentlich von der Spindel Abdrehen?