Restauration einer HK500 BW

  • Hallo Jürgen,
    das ist richtig, die rauhung ist notwendig, damit die Nickelschicht auf dem Messingblech hält. Verchromung
    benötigt sowohl eine vorherige Messingbeschichtung (welche bei der Verwendung von Messingblech entfällt)
    als auch noch eine dünne Nickelschicht. Ansonsten läßt es sich nicht so einfach verchromen. Das Abblättern
    von einer Nickel glänzend Schicht, deutet auf eine nicht gleichmäßige Rauhung hin, also einen Produktionsfehler.
    Verchromen ist sowiso bei der ständigen druckbedingten Verformung nicht das gelbe vom Ei. Das hat auch
    mit Sicherheit unser lieber Herr Graetz gewußt. warum sollte der also unnötige Kosten in Kauf nehmen ?

  • Hi Jonas.
    Detailbilder muss ich noch machen. :foto:
    Da ich leider nur eine Handycam habe, muss ich erst mal ein wenig mit verschiedenen Lichtverhältnissen rumprobieren, damit die Bilder auch was werden.
    Aber ich werde mich kümmern und sie dann einstellen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Siehste Erwin hab ich Dir doch gesagt, das Leuchten geht dann ganz von alleine, wenn man seine Lampe
    gut gewartet und richtig wieder zusammengebaut hat. - Und natürlich auch Petroleum im Haus hat. :D
    Alles Gute auch weiterhin für Euch und die Lampe... :prost: - und mögen noch zahlreiche andere folgen... :hail:

  • Bei meiner Maxe ist oben am Tank, im dem Bereich wo das Gestell aufliegt, etwas von der Hochglanzbeschichtung abgeblättert. Darunter sieht man deutlich eine matt-graue Schicht (könnte also Nickel sein). Der Tank selbst ist aus Messing. Demnach müsste mein Tank evtl verchromt sein ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Klasse Arbeit Erwin :respekt: hast Du wieder prima hinbekommen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Fühle mich gerade Sauwohl. :]
    Sitze gerade bei Maxenschein am Computer, die Luft ist Aromatisch und das beruhigende rauschen im Hintergrund. So schmeckt der Kaffee noch besser. Man, was für ein Leben 8) :stark:
    Es ist richtig Erhebend, wenn man seinen Fleiß mit einer derartigen Athmosphäre belohnt bekommt.
    Also Leute - Keine Angst vor einer völlig Verranzten Maxe!
    Mit Liebe und Geduld bekommt man einen wirklich schönen Gebrauchsgegenstand, welcher fast zu schade ist, benutzt zu werden. :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Jürgen,
    wie alt ist Deine Lampe denn ? Kann ja sein, das die neuen jetzt verchromt werden, aber die Alten
    sind definitiv vernickelt. Die BW-Maxen sind 100% Nickel matt und kein Chrom mattiert. Das merkt man
    schon an der Härte der Oberfläche. Ich glaube auch nicht ganz dran, das Heinze, die immer sparen verchromen.

  • Tja Erwin,
    schön zu sehen, dass Du jetzt nachholst, was Du schon so lange entbehren mußtest... :D
    Viel Spass und viele schönen Stunden wünsche ich Euch mit diesem Unikat. - Und geringen Verschleiß :hail:

  • Moin Jörn,
    ich denke mal dass die noch nicht so alt ist. Ich hatte sie mal vor ca. 3 Jahren bei 3-2-1-meins geschossen. Lass sie vieleicht 6 Jahre auf'm Buckel haben, mehr glaube ich aber nicht.


    Dafür habe ich mir aber eine alte PX828 gefischt, diesmal nicht bei 3-2-1, sondern mit offenen Augen in so'nem Krims-Krams-Trödelladen entdeckt (war leider die letzte ;( ). Und bald habe ich sie wieder am Funzen, hoffe ich :hail:
    Bin mir nur nich sicher ob ich sie mit der schönen alten, noch nicht angelaufenen Haube oder mit der von meiner anderen Maxe feuern soll ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen,
    mach es so wie ich, ich hab für jede Lampe (Ausnahmen sind nur die 250iger) eine Betriebs- und Originalhaube.

  • Moin Jörn,
    hier einmal ein Bild von meinem Tank. Da kann man deutlich die hellgraue Unterschicht unter der Hochglanzbeschichtung erkennen. Und das ist eindeutig noch kein Messing. Hast Du dort noch eine Idee dazu ?(

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin Jürgen.
    Das ist eindeutig die Nickelschicht unter dem Chrom.
    Aufbau der Schichten wie Folgt:
    Grundmetall -> Kupfer -> Nickel -> Chrom

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin Erwin,
    das bedeutet dann wohl, dass die heutigen Maxen hochglanzverchromt sind ?(


    Und auf Messing muss dann auch noch eine Kupferschicht drauf ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Leute.
    Ich habe gerade meine Maxe mit 'nem 350er Düsensatz und Gazestopfung bestückt.
    Einen gravierenden Helligkeitsverlust kann ich nicht verzeichnen, aber sie ist deutlich leiser geworden.
    Sie macht gerade ihren Testlauf und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Habe sie gerade wieder ausmachen müssen.
    Nach zehn Minuten wurde sie deutlich dunkler und auch Nadeln nutze nichts mehr.
    Brennkammer und Mischrohr waren leicht rotglühend.
    Ich werde sie vorerst wieder mit 500er Düsensatz ausrüsten und später noch mal mit anderer Bestückung testen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi Erwin,
    prüfe vorher mal alles auf korrekten Sitz (ist die Düse, die Mischkammer, der Brenner, etc. fest) und ob die Einstellungen korrekt sind (Absatnd der Düse zum Mischrohr, etc.).


    Meine 350'er lief mit Vergaserstopfung einwandfrei, dauerte nur etwas länger bis die Aura verschwunden war.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen.
    Die Mischkammer hatte sich ein wenig gelockert.
    Nachdem ich wieder auf 500er umgerüstet hatte, war das Problem noch nicht gelöst.
    Als ich jedoch wieder alles angezogen hatte lief sie wieder zu meiner vollsten zufriedenheit.
    Hatte aber erst Startschwierigkeiten, denn Tanken sollte man schon hin und wieder. :wallbash:
    Von Nichts kommt auch nichts. :D
    Die Gazestopfung brings echt enorm. Was für eine Lichtausbeute! :stark:
    Nun Gut. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend.
    :nacht:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Jawohl Jürgen,
    das ist ne Heinzelampe, was man an dem Winkel des Rapid erkennen kann. Ganz anders als die alten...
    Tja und wie Du schon selber erkannt hast, unter dem Chrom ist eindeutig Nickel matt. Warum
    Heinze die jetzt Verchromt ist mir schleierhaft, ist viel aufwendiger und auch schlechter als Nickel glänzend.
    Die haben also wie man deutlich sieht mal wieder was verschlimmbessert, und dabei auch noch höhere Kosten.. :pfui: