Restauration einer HK500 BW

  • Hallo und Wow... :hail:
    Da ich seit gestern stolzer Besitzer einer HK500 BW bin, habe ich hier mich durch etliche Threads gelesen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
    Da meine "Wunderlampe" erst noch Instandgesetzt werden muss, habe ich mir gedacht, dass ich mich erst mal schlau mache und ich muss vor Euch den Hut ziehen.
    Ich habe hier schon im Vorfeld etliche Wertvolle Tips erhalten und konnte mich schon mal auf die Technik und Problemchen einer Px einstellen.
    Nun habe ich mich, nachdem ich viele (sehr) schöne Lampen gesehen habe, an die Arbeit gemacht, meine HK500 zu reinigen und zu veredeln (polieren bis der Arzt kommt).
    Ich habe bis gestern nicht mal ansatzweise daran gedacht, dass mich eine "Lampe" derart in ihren Bann ziehen kann.
    Nun bin auch ich infiziert und werde mein Bestes geben, um meine Px herzurichten, so dass sie wieder in hellen Glanz erscheint.
    Meine HK500 ist zwar mehr Geniol als Petromax und hat auch schon eine Beule im Tank, aber das stört mich weniger.
    Die Hauptsache ist für mich erst mal, dass ich sie wieder zum leuchten bringe und dass sie durch das polieren ein Blickfang wird.
    Ich für meinen Teil, werde diesem Forum mit Sicherheit lange Zeit treu bleiben. :))

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo Tranfunzel,



    willkommen hier im Portal. Was genau Hallo Tranfunzel,



    willkommen hier im Portal. Was genau einen an diesen Lampen so in den Bann zieht habe ich noch nicht rausgefunden. Ich weiß nur das fast jeder der so eine Lampe das erste mal brennen sieht total hin und weg ist.



    Hast Du Deine schon zum Leuchten gebracht?


    Zum Thema Geniol und Petromax, die Lampen sind baugleich also kein Grund sich zu verstecken. :stark:

  • Danke für das Willkommen.


    Ich hatte es versucht, sie "anzuwerfen", was natürlich erst mal in die Hose ging.
    Die Px siffte rum und der Berühmt-Berüchtigte Flammenkranz war schneller als erwartet da.
    Nun habe ich sie zerlegt, damit ich sie warten und polieren kann.
    So sehe ich wenigstens, was alles gemacht werden muss und obendrein lerne ich wie alles funktioniert.
    Kopfschmerzen bereitet mir nur die Nickelschicht. Hätte nicht gedacht, dass Nickelpolieren so Kraftraubend ist
    Aber das leuchten-sehen-wollen treibt einen gut voran :D


    Ich wüsste nur gerne, ob ich einen Dremel (oder Baugleich) nehmen sollte und welche "Bewaffnung" die effektivste zum Polieren von Nickel ist.
    Die Mechanik und die Einstellungen sind hier ja sauber beschrieben. :hail:


    Gruß Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Das Nickel ist schon störrisch da hast Du wohl recht. Also die BW Maxen wieder richtig sauer zu bekommen ist schon schwer, ich nehme immer Stahlwolle dazu. Zum Thema polieren würde ich mal schauen ob die Beträge von jörn findest, der macht Dir aus einer verrotten Lampe eine Neue :D

  • Hi Erwin,
    schön, dass Du eine Maxe wieder zum Leben erwecken willst! Was den Flammenkranz angeht würde ich zuerst das Vergaserfußventil prüfen. Mit dem Polieren nehme ich es nicht so genau, bei mir muss eine alte Lampe nicht wie neu aussehen. Die meisten elektrischen Geräte laufen zu schnell für Polierarbeiten. Ich mache es wie Jonas mit Stahlwolle.


    Viel Erfolg, ich hab' auch mal mit 'ner verkrüppelten BW angefangen…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo Erwin,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute.


    Zu dem Problem mit dem Nickel matt Teilen, wie Tank, Tragegestell und Haube...
    Ein Drehmel oder ähnliches zum Polieren fällt dafür aus, sonst wird der glänzend ! Ich nehme immer für
    die BW-Maxen Chrom & Aluminiumplege von Nigrin. Diese Teile bearbeite ich dann mit einem
    Küchenschwamm mit dieser Metallpflege von Nigrin. Allerdings kommt es auch etwas auf den Zustand der Teile
    an. Wenn die Lampe total versifft ist, der Tank auch innen verharzt ist, lege ich die Teile erst mal in Natronlauge
    ein. Den Tank hole ich so nach 24-48 Stunden wieder heraus und spüle ihn gut mit Wasser ab und aus.
    Dann solltest Du den Tank aber noch mindestens 24 Stunden offen im warmen stehen lassen, damit das
    Wasser verdunsten kann. Er sollte also innen komplett trocken sein ! Du kannst Ihn aber auch im Backofen
    bei 60-80°C eine Stunde trocknen wenn Du es eilig hast... Danach wie gesagt die behandlung mit der
    Metallpflege von Nigrin. Danach sollten die Teile wie neu sein :stark: Achtung, wenn Du das Tragegestell auch
    in Natronlauge einlegst, mußt Du vorher das Typenschild entfernen, das löst sich sonst in der Natronlauge innerhalb
    von 15-30 Minuten restlos auf... :wallbash: Aber um das polieren kommst Du damit nicht herum, sondern es
    wird nur leichter, da Natronlauge weder Nickel noch Messing angreift. Ansonsten ist sie sehr aggressiv.
    Du solltest säurefeste Handschuhe und eine Schutzbrille dabei tragen. Die Lauge setzt Du am besten in einem alten
    Farbeimer oder Plastikeimer an, mit Deckel, denn sie läßt sich beliebig oft wiederverwenden. Sie altert nicht
    und nutzt sich auch nicht ab. Darum Eimer immer mit Deckel verschließen.

  • Hallo.
    Also das polieren macht langsam fortschritte und ich kann sagen, dass es Chromgleich ist.
    Es ist zwar sehr mühsam, aber es macht auch irgendwie Spaß, zu sehen wie aus den matten und gammeligen Teilen wahre "Schminkspiegel" werden.
    Die Beiträge von Jörn hatte ich mir als erstes zu Gemüte gezogen und deshalb kam mein Entschluss, die Px fein aufzupolieren.
    Mir war zwar klar, dass das Knochenarbeit sein wird, aber so schnell gebe ich nicht auf.
    Polieren kenne ich ja schon, aber das ist dann vorwiegend Alu (Poliere Motorradfelgen und Anbauteile für Motorräder).
    Aber an Nickel hatte ich mich noch nicht versucht. Ist zwar ein harter Job, aber auch das geht so langsam seinen Weg. :D
    Als nächstes werde ich alle Dichtungen ersetzen sowie alle Verschleißteile kontrollieren und gegebenenfalls austauschen.
    Wäre doch gelacht, wenn sie dann nicht funzt ;) (...bloß die Schnauze nicht so weit aufreißen... :naughty: )
    Ich denke, dass sie nicht komplizierter ist, als ein alter Motorradvergaser.
    Bin zuversichtlich...


    Gruß Erwin


    Hier noch ein paar Bilder (Beim obersten Schirm hatte ich meine Hand drüber gehalten, damit man auch die Spiegelung sieht. Der Goldton kommt davon, dass ich viel Buche im Raum habe und die Lichtverhältnisse nicht so Klasse sind):

  • Moin Erwin,
    herzlich willkommen hier im Forum. Bisher sieht Deine Lampe doch schon recht gut aus.


    Ich habe momentan auch 'ne alte Chrom-Px in arbeit (noch mit braunen Bakkelit-Knöpfen und den Tankboden in blanken Messing :] ) und weiß was Du da durchmachst.


    Übrigends, meistens mußt Du bei den alten Lampen ein neues Fußventil einsetzten, wie Egbert auch schon angemerkt hat. Manchmal wird auch ein neues Pumpenbodenventil fällig. Alle benötigten Ersatzteile bekommst'e hier bei Jonas.


    Also frohes Schaffen, schönes Leuchten und viel Erfolg.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich glaub', ich hab' den Dreh raus. :))
    Ich verfahre beim polieren nun ähnlich, wie ich es auch auf der Arbeit mache.
    Schleif- und Polierflies ist die Lösung.
    Nun bearbeite ich das Nickel erst mit 180er Flies (kaum Druck), dann mit 600er Flies und schließlich 1000er Flies mit einem guten Sprühöl getränkt, um dem 1000er noch ein klein wenig Biss zu nehmen.
    Dann ist die Nickelschicht recht gut geglättet und Vorverdichtet, dass ich gut von Hand polieren kann.
    Zum polieren nehme ich AUTOSOL Metal Polish.
    Ist zwar recht fein, aber die Mühe lohnt sich damit zu polieren.


    Zum Glüch brauche ich morgen nicht arbeiten, denn ich habe über dem polieren gänzlich die Zeit vergessen. :motz:


    Also ab in die Kiste :nacht:


    Gruß Erwin



    Hier das Vorläufige Ergebnis:

  • Ooh Shit.
    Heute meinen polierten Tank einer Druckprüfung unterzogen und festgestellt, dass er bei 3,5 Bar aus dem Boden "schwitzt".
    Nach genauerer Betrachtung das Fazit.
    Der Boden ist von innen heraus durchgegammelt durch ein kleines Stück Metall, was vieleicht mal ein Nagel gewesen sein könnte. ;(
    Naja, man soll immer das Gute in einer Sache sehen, denn nun weis ich, wie ich einen Tank polieren kann.
    Also, hier einen neuen (Gebrauchten) kaufen und Ring frei zur zweiten Runde.
    Nun gut. Ist zwar ein Rückschlag, aber ich werde mich davon nicht schocken lassen.
    Mit dem polieren der anderen Teile komme ich gut voran und es macht immer noch Spass.


    Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin Erwin,
    vielleicht kannst Du die Leckstelle ja "Pflastern", die Tankbehälter sind nur weich gelötet, mit etwas Geschick sollte es funzen.


    Wenn es nur ein kleines Loch ist kannst Du ein Messingblech/-scheibe, welche noch durch die Einfüllöffnung passt, verzinnen und in den Tank legen. Dann versuche es über die Leckstelle zu schieben, Tankboden dort vorher mit etwas Lötwasser behandeln. Jetzt den Tank nicht mehr anschubsen und die Leckstelle von unten mit 'ner weichen Flamme vorsichtig erwärmen, bis das Lötzinn fließt.


    Vielleich reicht es aber auch schon nur die die Leckstelle von unten mit 'ner weichen Flamme vorsichtig zu erwärmen und mit Lötdraht, von innen, zu verschließen.


    Wichtig ist aber eine vorherige gründlichste Spülung des Tankbehälters,
    damit keine Brennstoffreste drinnen sind sonst
    :explode: :grenade:


    Und versuche dass Du die Seitenwand nicht zu warm machst sonst wird sie blau, und/oder Du entlötest die Anschlußgewinde für Rapid, Manometer, Vergaser ....


    gutes Gelingen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hi Tranfunzel,
    wenn es nur ein kleines Loch im Boden ist, würde ich folgendermassen vorgehen : Tankboden im Bereich
    des Loches von der nickelschicht befreien, alle öffnungen der Oberseite verschließen (Rapid, Vergaser).
    Dann den Tank zur Hälfte mit Wasser füllen und das Manometer draufschrauben. Pumpenbodenventil
    bleibt ausgebaut !! Wichtig zur Entlüftung !! Tank mit dem Boden nach oben legen und Loch mit Lötzinn
    verschließen. Am besten nimmt man da Elektronic-Lot, da ist das Flußmittel gleich schon mit drin.

  • Habt Dank für Eure schnelle Antwort.
    Ich werde es mal versuchen, den Tank zu löten, aber ich werde mir trotzdem sicherheitshalber einen zusätzlichen Tank an Land ziehen.
    So teuer wie ich Anfangs dachte, ist er ja zum Glück nicht und ich habe dann Notfalls einen auf Halde liegen.
    So wie sich das hier nämlich entwickelt, wird das nicht meine letzte Maxe sein. :D
    Ich muss hier eh' noch einige Teile bestellen und dann geht's richtig zur Sache.
    Ich spekuliere ja jetzt schon auf eine Hänge-Maxe, aber dafür muss ich noch'n bisserl Stricken. ;)


    Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Tranfunzel,
    da bist Du aber etwas realistischer als ich es war.... :D Irgendwo in meinen Urururururalten Threads
    habe ich mal geschrieben, dass ich nur eine Lampe will und die nur zum Campen... Jetzt hab ich so um
    die 22 Starklichtlampen, und es ist immer noch kein Ende in Sicht... :hail: ich hab schon einige Tausender
    in meine Lampen gesteckt... ;( :stark: :trink: Aber das ist ein Hobby welches mir viel Freude bereitet, und es ist es mir wert.

  • Hi Joern.
    Ich hatte schon eine beachtliche Sammlung an Dochtlampen, die sich jedoch nach und nach selbst dezimierte (Umzüge, Langfinger, etc.).
    Einige davon schon mehr als hundert Jahre alt.
    Aber leider blieb mir nur noch eine Stall-Lampe (Kerze) aus dem Vorletzten Jahrhundert.
    Jedoch mein Lampen-Tick ruhte nur und hat nun wieder Oberwasser, nachdem ich die Px von meinem Brüderchen geschenkt bekam. :D
    Und als ich mir Eure Lampen so angeschaute, hatte ES mich wieder gepackt. Nun aber richtig!
    Es ist schon faszinierend, das manche Lampen einen Menschen derart in ihren Bann ziehen können. Schon fast Magisch.
    Auf jeden Fall möchte ich meine Px wieder zum leuchten bringen und mich an ihrem Licht erfreuen.
    Und ich denke, dass es nicht die letzte sein wird, denn es gibt noch mehr schöner Lampen, bei denen in mir der Wunsch des "haben-wollens" aufflammt.


    Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Mir geht es genauso, aber mein finanzieller Rahmen ist zur Zeit wegen Arbeitslosigkeit etwas eingeschränkt,
    und darum bescheide ich mich zur Zeit halt nur auf Maxen... Ich hab auch noch einige Petroleumlampen,
    aber bei denen ist nur wirklich eine Seltenheit dabei, eine messing patinierte Bat 158 aus DDR Zeiten...
    Wenn ich wieder Arbeit habe, werde ich mal so nach Hassag, Bat und den östereichischen Lampen schielen...
    Nur eine Coleman kommt mir nicht ins Haus, ausser ich bekomme sie geschenkt, aber dafür gibt es niemanden....

  • Moin Jörn,

    Zitat

    Original von Joern
    ...
    Nur eine Coleman kommt mir nicht ins Haus, ausser ich bekomme sie geschenkt, aber dafür gibt es niemanden....


    wie Du schon vorab richtig festgestellt hast, halten "gute Vorsätze" manchmal nicht lange, kenne ich auch aus eigener Erfahrung :)


    Zitat

    ..... habe ich mal geschrieben, dass ich nur eine Lampe will und die nur zum Campen... Jetzt hab ich so um
    die 22 Starklichtlampen, .....


    warten wir mal ab, was da die Zukunft bringt, und schwupps hast'e doch 'ne Coleman.


    Ach ja, übrigends, die Coleman-Socken hast oder hattest Du doch auch im Einsatz, oder ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Die Socken ja, aber es muß ja nicht unbedint ne Lampe dran hängen :D Die Socken waren bei
    meiner ersten 500er BW Maxe dabei, aber dann hab ich von Gänsekopf noch mal Nachschub bekommen... :stark:
    An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Gänsekopf, er hat mir den Abschluß der Vergaser und Düsen-Tests
    damit ermöglicht... :hail:

  • Hi Joern, Hi Jürgen.
    Ich finde es schade, dass die Arbeitslosigkeit auch hier keinen Halt macht.
    Ich sitze zwar fest im Sattel, was meinen Beruf betrifft, aber für diese Arbeit braucht man sehr viel Idealismus und Nerven, denn sehr viel Geld wirft es wiederum auch nicht ab.
    Zwar werde ich (wahrscheinlich) nicht so viele Maxen besitzen, wie Du Joern, aber ich lasse mich mal überraschen, was die Zukunft so mit sich bringt.
    Ich sammel halt, was mir persönlich gefällt. Wenn es dann auch noch von Wert ist - Auch OK.
    Zu den Coleman-Socken:
    Ich habe von meinem Brüderchen zur Maxe etwa 100 Coleman-Socken dazubekommen.
    Taugen die Dinger eigentlich was für 'ne HK500?
    Oder sollte ich mich mal mit anderen Socken eindecken?
    Ausserdem erwäge ich den Wendelvergaser, in der Firma in's Ultraschallbad (für Motorradvergaser) zu "werfen".
    Würde ich ihn damit anständig reinigen können?


    Viele Grüße
    Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi Tranfunzel,
    zu den Colemansocken kann ich nichts sagen, bevor ich weiss, was das genau für Socken sind...
    Stell doch bitte mal ein Bild mit der Verpackung ein, dann kann ich was sagen dazu. Optimal wären
    Coleman Gold Top Socken, die von der Bundeswehr verwendet wurden. Solche Socken suche ich auch noch...
    Hat Dein Brunder da ne Quelle, wo er an diese Teile ran kommt ? Oder war es Zufall ?
    Aber generell kannst Du die Coleman Socken verwenden, wenn es 500 HK sind. :foto: Falls Du keine Möglichkeit
    haben solltest, Fotos zu machen, stell ich mal ein Foto von 'nem Coleman Gold Top Socken ein... Mein letzter... ;(