• Hallo zusammen,


    nun nach stundenlanger dreherei ist endlich das Hasag No2 Glühlicht soweit vollständig das man es benutzen könnte.


    Nach Monatelanger erfolgloser sucherei hab ich micht entschlossen eine Galerie für das Glühlicht als Drehteil anzufertigen, die Krone ist allerdings von einem Noname-Kosmosbrenner.
    Das ganze besteht also aus drei Einzelteilen die verlötet wurden, danach poliert.


    Da das Glühlicht in heutzutage zu bekommende Bassins nicht passte (die Spitituspumpe steht unten zu lang raus) war die Verwendung eines Füllrings unerläßlich.
    Der Nebeneffekt ist, man kann auch den Brennstoff besser einfüllen! :naughty:


    Weitere Tests werden dann wieder in Sundern durchgeführt.


    Grüße aus Berlin


    Stefan

  • Hallo,


    hier noch ein Bild vom halbfertigen Füllring auf der Drehmaschine.


    Der Füllstutzen ist auch von der Seite weich verlötet, das Gewinde am Stutzen und Kappe ist M14x1, das sah nicht zu grob aus. Außerdem waren Schneideisen und Gewindebohrer vorhanden, das ging wesentlich schneller als Gewinde zu drehen.
    Die 39,5mm Gewinde ließen sich nicht anders herstellen, als Steigung benutzte ich 18G das kam dem Original am nähesten.


    Von der Gelerie kann ich wenn gewünscht Fotos als Einzelteil machen.


    Die Gewichtszunahme ist allerdings mehr als wenn Original alte Blechteile verwendet werden. Daher bedarf das ganze später eines großen Fußes, der Stantfestikeit wegen!


    Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    für mein Hasag Nr.2 Spiritusglühlicht habe ich mittlerweile ein passendes Unterteil gefunden.
    Der Fuß ist ausreichen groß um das kopflastige Glühlicht sicher zu tragen, ich habe um die Standfestigkeit weiter zu erhöhen, Scheiben aus Bleiblech ausgeschnitten und in den Fuß geschichtet, nach unten hin wird mit einer lackierten Stahlblechscheibe, die an einer zentralen Schraube befestigt ist, abgeschlossen.


    Blei flüssig einzufüllen war weit mehr Aufwand und hätte sicher das Messing hinterher nicht mehr schön aussehen lassen.
    Das Ding war schon poliert!


    Der Strumpf ist ein "Stino" der tuts erstmal zu Testzwecken.


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan