hallo ihr potentiellen zündler alle,
wenn ich mich denn vorstellen darf: kalle ................
so, das wars.
eigentlich wollte ich mich gar nicht anmelden- noch ein spinner-
aber, nachdem ich eine zeitlang im forum hrumgestromert bin, dieweil ich dachte ich weiss alles, habe ich gemerkt, ich dummchen muss doch fragen.
folgendes: ich habe zwei eine rapid 500 hkund eine bw dto.
bis ich meine erste bei m- grün,gelb- kauf als restbestand erworben hatte,
wusste ich garnienicht wie petreromaxe geschrieben wurde. das war herbst letztes jahr.
warum maxe?
auf meinem segelbötchen wollte ich autark eine petro funze, aber sie durfte nicht auslaufen. is doch klar - boot macht lage - alles verbrannt.
also maxe gesehen, und faszination pur.
so, alles auseinander genommen. lektüre aus dem netz alles wieder zusammen gebaut, angemacht- brennt. bis, ja bis die transportsicherung anfing zu gokeln.
brauch ich euch ja nicht zu erzählen was alles angeklebt war.
fast alles was ich im forum gelesen habe, anfängerfehler, hab ich mitgemacht.
warmstart- kannte ich nicht. rapid- hab ich versucht. lieber mit spirit. pumpen 3 at. warm bis der strumpf leicht am oberen rand anfägt zu glühen. das stellrädchen nach unten - brennt.
gleichmässig, laut , aber brennt. wird allerdings mächtig warm- damit hab ich diesen sommer/winter/sommer, also kalte tage mein boot geheizt.
nur, nach zwei stunden, etwa, war die maxe so heissssssss, ich musste sie ausmachen.
den druck habe ich immer drauf gelassen, war immer viel zu pumpen.
mit rapid, das war mir zu stressig. ruck zuck war der druck weg. und der rapido ging immer aus.
so, jetzt habe ich euch aber genug genervt. viele fragen- aber erst einmal diese: warum geht der warmstart nicht? unter 1,5 at flackern, alles dunkel. und warum wird sie mit petrol so heissssss?
viele einsteiger grüsse
kalle