rapid 500 hk funktioniert doch nicht !?

  • hallo ihr potentiellen zündler alle,
    wenn ich mich denn vorstellen darf: kalle ................ :knuddel:


    so, das wars.
    eigentlich wollte ich mich gar nicht anmelden- noch ein spinner- :strange:
    aber, nachdem ich eine zeitlang im forum hrumgestromert bin, dieweil ich dachte ich weiss alles, habe ich gemerkt, ich dummchen muss doch fragen.


    folgendes: ich habe zwei :applaudit:eine rapid 500 hkund eine bw dto.
    bis ich meine erste bei m- grün,gelb- kauf als restbestand erworben hatte,
    wusste ich garnienicht wie petreromaxe geschrieben wurde. das war herbst letztes jahr.
    warum maxe?
    auf meinem segelbötchen wollte ich autark eine petro funze, aber sie durfte nicht auslaufen. is doch klar - boot macht lage - alles verbrannt.
    also maxe gesehen, und faszination pur.
    so, alles auseinander genommen. lektüre aus dem netz alles wieder zusammen gebaut, angemacht- brennt. bis, ja bis die transportsicherung anfing zu gokeln. :explode:
    brauch ich euch ja nicht zu erzählen was alles angeklebt war.
    fast alles was ich im forum gelesen habe, anfängerfehler, hab ich mitgemacht.
    warmstart- kannte ich nicht. rapid- hab ich versucht. lieber mit spirit. pumpen 3 at. warm bis der strumpf leicht am oberen rand anfägt zu glühen. das stellrädchen nach unten - brennt.
    gleichmässig, laut , aber brennt. wird allerdings mächtig warm- damit hab ich diesen sommer/winter/sommer, also kalte tage mein boot geheizt.
    nur, nach zwei stunden, etwa, war die maxe so heissssssss, ich musste sie ausmachen.
    den druck habe ich immer drauf gelassen, war immer viel zu pumpen.
    mit rapid, das war mir zu stressig. ruck zuck war der druck weg. und der rapido ging immer aus.
    so, jetzt habe ich euch aber genug genervt. viele fragen- aber erst einmal diese: warum geht der warmstart nicht? unter 1,5 at flackern, alles dunkel. und warum wird sie mit petrol so heissssss?


    viele einsteiger grüsse
    kalle

    fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. so bleibt dir mancher ärger erspart.
    konfuzius

  • Ich grüße Dich hier bei uns Spritvernichtern...


    Warum das mit Deiner Leuchte nicht funzt kann viele Gründe haben.


    Aber was heißt heiß, die Petromax hat ne Verbrennungstemperatur vom 650 Grad am Glühstrumpf.


    Wenn ich mit der Sanfstartmethode vorheize warte ich immer bist die zweite schale fast llehrgebrannt ist.
    Stelle das Handrad auf und fange langsam an Druck aufzupumpen und es werde Licht.


    Das die Lampe mit dem Rapid mehr Luft verbraucht ist ja klar, aber für mich die bequemste Art die Lampe zu starten weil ich keinen zweitbrennstoff brauche.


    Wenn Du nicht Pumpen willst gibt es bei dem Shop hier so einen passenden Luftpumpenadapter. Damit geht das viel leichter.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • sei gegrüssst michael,
    prima, das du so bald antwortest.


    zur wärme: die maxe läuft blau an, wie der auspuffkrümmer einer bmw. wenn das normal ist- ?
    zur luft: mit dem pumpen habe ich kein problem, auch wennes mühsam ist. im boot koche ich mit spiritus, das vorwärmen (sanftstarten)ist nicht das problem.


    nur, hier im forum wird alles etwas anders gehandhabt, als anleitung sagt. sehe ich ja ein.
    wenn ich meine leuchte nach 50 jahren in den keller stelle, brennt sie auch von selbst.hi.
    einmal will ich von euch lernen- so richtig alles.
    zum anderen, wenn die maxe auf dem boot zicken macht, bleibt nur der ozean zum löschen(entsorgen).


    gruss
    kalle

    fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. so bleibt dir mancher ärger erspart.
    konfuzius

  • Moinsen Kalle,


    also dass eine Maxxe beim Betrieb an der Haube Anlassfarben, sprich blau bekommt, ist leider so. Das unterscheidet halt eine Sammler-Maxxe von einer Gebrauchsmaxxe :fechten:


    Als Gebrauchslampe ist die Px einfach ideal. Es stört bei richtiger Tankfüllung kein Seegang, sie heizt die Kajüte und es soll sagor Leute geben, die darauf kochen.


    Das wir die Lampen nicht nach Bedienungsanleitung starten, liegt an unserem persönlichen Geschmack. Der eine mag den Rapid, der andere nicht.


    Ich habe Lampen, da will der Rapid so wie ich will, andere wollen das nicht. Daher heize ich immer mit Spiritus vor. Also die Warmstart-Variante. Bei 3 Bf sicherlich nicht die erste Wahl, wenn Spiri an der Lampe runter läuft.


    Ein Rapidzünder ist eigentlich ein tolles Ding, nur ....


    - bei vollem Tank pumpst Du Dir einen Wolf
    - bei falschem Druck will er auch nicht
    - Frauen verlassen den Raum bei dem Krach :muede:


    In dem Forum gibt es soviele Beiträge zu dem Thema, da kannst Du garnichts falsch machen und einfach lesen, lesen und nochmals lesen.


    Wenn dann noch Fragen da sein, dann gibt es uns.


    Meine erste Lampe habe ich geschenkt bekommen, danach begann die Sucht.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • moin moin wilm,
    das die maxe obenrum blau wird, damit habe ich mich abgefunden. :merci:
    aber meine braucht in ca. 4std einen liter kostbaren saft, das will ich nicht hinnehmen. foren mitstreiter "regeln" die helligkeit mit dem druck, der druck in meinen beiden ist ziehmlich hoch(2,5-3 bei neuen manos). vielleicht fällt euch dazu etwas ein?
    ich versuche mal meine lämpchen zu zeigen.



    :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser:


    geht nicht


    gruss
    kalle

    fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. so bleibt dir mancher ärger erspart.
    konfuzius