Stützbügel für Geniol CP 500

  • Hallo,


    jetzt leuchtet sie endlich! Den Druck hält sie aber nicht lange. Was ist den so "normal" bei Betrieb? Muß man schon nach 10 Min. nachpumpen?
    Wie muß denn der Stützbügel für den Zweilochstrumpf montiert werden? In der Anleitung steht was von 30 Grad gegenüber dem Innenkamin. Wie muß man das verstehen?
    Dann noch die "blöde" Frage, kann man die Leuchtstärke regulieren?
    Wenn ich das versuche, schwankt die Leuchtkraft sehr u. die Lampe neigt zum ausgehen.


    Ja, ja, viele Anfängerrfragen, ich weiß u. bitte um Nachsicht.


    Übrigens, gibt es unter euch auch einen Spezialisten für Zibro-Petroleumöfen?


    Herzliche Grüße


    Wolfe

  • moin wolfe



    irgendwo ist deine lampe undicht, pumpe sie mal auf ind tauche sie in ein wassereimer meist siehst du dann schon wo.


    Zitat

    Wie muß denn der Stützbügel für den Zweilochstrumpf montiert werden? In der Anleitung steht was von 30 Grad gegenüber dem Innenkamin. Wie muß man das verstehen?

    keine ahnung ich habe meinen einfach nur zwischen mischkammer und tonbrenner montiert, den bügel selbst habe ich richtung vergaser positioniert wegen dem schatten.


    Zitat

    Dann noch die "blöde" Frage, kann man die Leuchtstärke regulieren? Wenn ich das versuche, schwankt die Leuchtkraft sehr u. die Lampe neigt zum ausgehen.

    gar nicht, die lampe ist an oder aus. :D das handrad ist nur für das ventiel im vergaser und für die reinigungsnadel da. wenn du das handrad etwas nach oben drehst und die nadel in die düse kommt wird sie dunkler aber dir schweist es die nadel fest. :( du kannst feinfühlig etwas druck ablassen zum dimmen.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin zusammen,



    Zitat

    keine ahnung ich habe meinen einfach nur zwischen mischkammer und tonbrenner montiert, den bügel selbst habe ich richtung vergaser positioniert wegen dem schatten.


    Ja aber, genau das ist zu vermeiden.
    Der Bügel soll halt um 30° versetzt montiert werden, damit der Vergaser genug Hitze abbekommt.



    So habe ich das zumindest verstanden.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Genau in Richtung Vergaser geht doch auch gar nicht, oder habe ich da was verpaßt? Bei mir zeigt der Stützbügel etwas am senkrechten Teil des Vergasers vorbei (den Winkel habe ich nicht nachgemessen ;) ).


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Freunde,
    also ich hab den Sturzbügelhalter genau gegenüber dem Vergaserrohr positioniert, um die größtmögliche
    Wärmeabgabe an den Vergaser zu gewährleisten. Das erschien mir logisch. Ich denke es spielt dabei
    auch keine Rolle, ob es sich um eine 250iger oder 500er dabei handelt, da das Prinzip gleich sein sollte.

  • Moin Joern,
    den gleichen Fehler hatte ich auch gemacht. Dabei drückt aber die Blechscheibe vom Stützbügel gegen die Vergaserwendel (bei Dir natürlich nicht, da Du den Universalvergaser ohne Wendel hast :D ) und zack, das Ergebnis war ein abgebrochener Tonbrenner und der ganze Sche.. lag in der Lampe :wallbash: (wegen der Spannungen und so).



    Jetzt baue ich ihn folgendermaßen ein:
    [list=1]
    [*]Innemantel in die Hand nehmen und auf die Mischkammerseite schauen
    [*]Loch für den Vergaser nach oben drehen
    [*]Vormontierten Stützbügelhalter nach links vom Vergaserloch drehen, bis der Bügel die Kante vom Ansaugkasten (im Innenmantel) optisch schneidet
    [*]Passprobe auf der Lampe durchführen so dass umlaufend ein ausreichender Spalt zwischen Wendel und Blechscheibe verbleibt
    [*]Diese Position könnte 30° nach links entsprechen, habe ich aber nicht nachgemessen
    [/list=1]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo u. danke für die Ratschläge!


    hab noch Fragen zu Dichtigkeit. Diese kleine Dichtung am Rapid, die die Düsenöffnung per Federdruck verschließen soll sitzt bei mir keinesfalls zentral auf der Düsenbohrung. Es suppt auch leicht Petro raus. Ist das vielleicht das Problem? Ebenso suppt es ein klein wenig aus der Vergaserdüse. Bedeutet das, daß das Fußventil nicht ganz schließt?


    Bin auf eure Tipps gespannt!


    Gruß von der nicht mehr weißen schwäbischen Alb


    Wolfe

  • Ja Wolfe, genau das heißt das,
    ich empfehle eine neue Dichtung für den Rapid und ein neues Vergaserfussventil. beachte aber
    bitte, dass Du dazu den Vergaser ausbauen mußt, und somit auch eine neue Dichtung (90) benötigst.

  • Beim Rapid gibt es noch das Problem alte Dichtung - neue Dichtung. Die neuen Dichtungen sind länger und passen deshalb bei alten Lampen nicht so recht. Das führt dazu, daß die Dichtung - wie von Dir beschrieben - sehr weit von der Mitte entfernt aufliegt und evtl. nicht richtig schließt. Ich habe in solchen Fällen vorsichtig etwas vom Messing abgefeilt, so daß die Rapiddüse zuverlässig abgedichtet wird. Ganz mittig sitzt die Dichtung zwar immer noch nicht, aber man sollte nicht zu viel wegnehmen, weil man das Gewinde für die Schraube ja noch braucht.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!