2 Fragen zu Brandscheiben-Brennern

  • Hallo,


    ich hätte da mal wieder recht gerne zwei kleine Fragen:


    Ich habe zur Zeit 3 Brenner mit Brandscheibe bei mir rumstehen,
    ein K&T Radium, ein Brenner von Karl Holy, beide klassisch, ähnlich einem Matador-Brenner, beide 15 Linien
    Und einen Brenner mit Zentralzugluft, Baugröße müsste 20 Linien sein (ist auf alle fälle etwas größer als ein 15er Brenner) Der Brenner ist leider ungemarkt und recht mittelmäßig verarbeitet.


    Bei zwei der Lampen (Holy, Zentral-zugluft) habe ich den effekt, dass sie klingen wie ein Didgeridoo.
    Der Holy-Brenner tut das immer, egal wie man ihn einstellt,
    Der Zentral-zugluft-Brenner tut es nur bei sehr hoch eingestelltem Docht (also bei maximaler Helligkeit)


    Eine zweite Sache ist folgende:
    Bei allen drei Brennern steigt die Helligkeit stark, wenn man die Brandscheibe so weit herauszieht, dass sie gerade noch so eben im Brenner steckt.
    Schiebt man die Brandscheibe bis Anschlag ein, so dass sie gut sitzt, dann brennen alle drei Brenner nur mit tief oranger Flamme und fangen sofort an zu Rußen, wenn man nur ein bisschen aufdreht.


    Kann mich vielleicht jemand der Dochtlampen-Erfahrenen aufklären, was ich da falsch mache?


    Beste Grüße


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ich habe keine Ahnung davon und kann Dir also auch nicht helfen, aber lampen die wie Didgeridoos klingen find ich klasse!
    Da könnte ich ja gleich mitspielen.

    Burn baby, burn!

  • Hallo Sven


    Das "brummen" kann ab und zu vorkommen. Ich habe das bei meinem alten grünen Turm ab und zu ......., je nach Flammenhöhe.


    Das mit Deinen Brandscheiben tönt so wie wenn es nicht die richtigen sind, oder etwas mit den Gläsern nicht stimmt.


    Wenn die Brandscheiben beim Kauf schon drauf waren ist noch kein Indiz, dass es auch die richtigen sind.


    Das ist vielfach ein Irrglaube auch im Bezug auf die Gläser, denn die Vorbesitzer sind vielfach nicht im Stande da mit Wissen zu brillieren.


    Zeig doch mal Fotos von den eingesetzten Brandscheiben und den Gläsern.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Sven



    Ohne jetzt große Erfahrun mit den Brennern zu haben... Welchen Brennstoff verwendest du? Eventuell laufen die Brenner zu fett??


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Aaalso:


    Brenner 1:
    K&T Radium:
    Da ist sowohl der Brenner, als auch die Brandscheibe, als auch das Glas mit "Radium" gemarkt.
    Muss also alles zu 100% zusammenpassen.


    Brenner 2:
    Karl Holy Brenner:
    Das Glas hat einen exotischen Durchmesser, deswegen denke ich, dass es wohl das richtige sein wird.
    Brandscheibe müsste wohl auch passen.


    Brenner 3:
    Zentral-Zugluftbrenner:
    Da ist nichts gemarkt, und ich habe einstweilen mein K&T Radium Glas draufgesetzt.


    Bemerkenswert ist eben, dass bei allen drei Brennern die Flammscheibe zu tief sitzt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven


    Das ist alles sehr schwer zum sagen.


    So ohne Fotos und ..........., ach kein Plan.


    Es kann doch nicht sein, dass bei 3 verschiedenen Brennern die Brandscheibe zu tief sitzt!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.