Filz für Saughilfe

  • Kriege das mit der Saughilfe bei meiner nicht hin. Hab jetzt zwei zusätzliche Dochte nah unterm Brenner angetackert und die Flammenhöhe bleibt 5mm. Wenn ich höher drehe glüht der Docht.


    Vielleicht hab ich auch nen schlechten Docht erwischt. Hab ihn mal zur Einfüllöffnung rausgelegt und ins Öl getaucht. So war der Brennstoffspiegel knapp unter dem Brenner. So konnt ich auch keine richtige Flamme bekommen.

  • Moin,
    ich versuche es einfach mal hier, trotz dem Hinweis das das Thema seid mehr als 2.806 Tagen nicht mehr beantwortet wurde...


    Ich habe 3 Stk. Feuerhand 276 Baby Spezial Stk. 70 geschenkt bekommen. Alle ohne Docht, aber in einer liegt noch der Filzstreifen. Hat jemand Erfahrungen wie es mit kurzen Dochten und montierter Saughilfe aussieht? Reicht das bei geringem Füllgrad im Tank die Lampe ordnungsgemäß am brennen/ leuchten zu halten?


    Wo bekomme ich solchen Filz her? Im Baumarkt habe ich nur das Malerflies mit aufgeklebter Plastikfolie gefunden.


    Vielen Dank im voraus!

  • Moin,


    ein neuer Docht kostet nicht die Welt.
    Im Forum fibdest du prima Anleitung zum nachbauen von der Saughilfe.


    Schau mal in einen Bastelladen. Dort solltest du das passende Filz finden.


    Gruß


    Julian

  • Wenn Du den Tank im Betrieb so voll hältst, daß der Pegel nicht
    weiter absackt, wie er das bei der Standard-276 tun könnte,
    funktionieren die Geräte problemlos ohne Hilfsdocht. Nur, wenn
    Du das Tankvolumen voll nutzen willst, kommst Du ohne Hilfsdocht
    nicht aus. 15 Stunden Leuchtdauer hast Du ohne das Teil trotzdem
    noch locker.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,
    zur Frage kurzer Docht:
    Die Dochtlänge sollte so gewählt sein das dieser im Betrieb noch mit maximaler Länge auf dem Tankboden aufliegt.
    Also kein Baumeldocht.
    Zum Filz:
    Solltest Du nichts passendes finden und bist mal im Raum Willich, dann komm zu mir Filz holen.


    Vor Inbetriebnahme prüfen ob die Luftzuführung frei ist und neue Dochte waschen, trocken und walken. :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Moin Namenloser!


    > Wo bekomme ich solchen Filz her?


    Ich habe meinen Filz vor einiger Zeit günstig bei eBay erworben. Man sollte schon etwas festere Qualität nehmen. Das Stück, was ich genommen habe, ist 20x20 cm groß, 5 mm stark, und wurde als Topfuntersetzer angeboten. Der daraus selbstgemachte Saughilfe ist vom Original nicht zu unterscheiden. Kostenpunkt: deutlich unter 5 €.


    Gruß, Micha

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<