Farbstoff im Zibro Kristall

  • MoinMoin zusammen,


    mich würden mal Langzeiterfahrungen mit Zibo Kristall in Vergaserlampen interessieren. Da die Suppe ja rötlich eingefärbt ist, müsste sich ja auf Dauer der Farbstoff im Vergaser absetzen.
    Kann das jemand bestätigen oder entkräften?
    Wie verhalten sich damit auf Dauer die Dochte von Dochtlampen?
    Das das Zeug gut brennt (leuchtet) ist ja bereits mehrfach hier beschrieben worden.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von dbehrend ()

  • Hallo Dieter


    Ich denke, dass es kaum zu Ablagerungen kommen wird. Denn viele Treibstoffe werden eingefärbt und es entstehen keine Rückstände auch in Hochleistungsmotoren nicht.


    Denke mal an die Farbe von Diesel und Heizoel ......., eigentlich identisch (bis auf die Additive) aber haben eine andere Farbe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Würde ich aus sagen das der Farbstoff kein Schaden anrichtet
    im gegensatz zu den Duftstoffen im Eingefärbten Lämpenöl
    Früher haben die Tankstellen ihr Benzin eingefärbt.
    Rot= Esso . Blau= Aral usw
    Die Autos sind trotzdem nich stehen geblieben

  • Hallo Cosmos


    Da gibt es sogar so "Treibstofffarbe" um den Treibstoff umzufärben :naughty:


    Aber leider kann das die Zollfahndung trotzdem feststellen / nachweisen!


    Die Duftstoffe sind glaub ich ein ganz anderes "Kaliber", die setzen den Vergaser und die Dochten zu.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Bin in Vermutung das Diester das mit der Einfärbung gemeinnt hat

  • moin


    zibro hat weder in den maxen noch in den aladdins oder feuerhänden einen schaden angerichtet. ich habe sogar das gefühl das gerade die aladdins damit etwas heller leuchten.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Das Zeug ist "extra" gut für Dochtöfen geeigent und wird als Ofensprit verkauft. Somit lässt sich annehmen, was eh schon bewiesen wurde, das der Farbstoff keinen Schaden anrichtet. :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL