Lölas aus Holland!

  • Hallo zusammen,


    heute haben wir einen Tagesausflug nach Holland gemacht, neben Diesel und Petroleum kaufen waren wir auf einem kleinen Flohmarkt, dort habe ich zwei Lötlampen und eine 8''' Kosmosbrenner Lampe mit Vestaschirm erstanden.


    An der Lampe war nur ein neuer Docht einzuziehen und geeigneter Brennstoff aufzutanken, dann konnte sie ihren jetztigen Stammplatz auf dem Esszimmertisch einnehmen.


    Viel interessanter sind die Lötlampen. Beide besitzen kein Handrad!
    Die Kleine ist Marke "Bladon". Laut der Beschriftung ist diese für "Paraffin only" (siehe Bild). Ein kurzer Test der Pumpe, aufgetankt, Feuer frei, funktioniert noch tadellos.


    Einzelteile hat diese Löla nur wenige. Interessant ist auch die Konstruktion des Vergasers.


    Die größere ist eine Max Sievert, vom Aufbau her sehr ähnlich daher probierte ich sie auch erst mit Petroleum, es funktioniert!


    Im Übrigen stand dort eine Reihe von 12 Lölas allesamt ohne Handräder, allerdings war mein Buget begrenzt, daher konnte ich sie nicht alle mitnehmen. :traurig:


    Kennt jemand die Fa. Bladon aus Birmingham? Wie alt könnte diese sein?


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan

  • Ach, was mir gerade noch auffällt, die Schraube im Tankdeckel der Sievert, ist die original? Sollte da nicht so eine seltsame Fünfkant-Schraube sein?


    Stefan

  • Hallo Namenvetter! :naughty:


    Die Teile sind alle mit "Sievert" und "sweden" beschriftet ich denke schon das sie original sind.


    Zur Sievert Lampe schreibe ich noch mal ein Extra Beitrag mit eigenen Fotos.


    Die Bladon Lampe hat die Luftablassschraube auf dem Tankdeckel. Da es ja kein Benzin ist kann man einfach Druck ablassen zum löschen.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan
    Alter Schwede sag ich da nur! Du hast wohl ein glückliches Händchen bei den LöLas. Dass beide auf Anhieb funktionsbereit sind granz imho an ein Wunder.
    Ich hab da noch einige LöLas geparkt im Gartenhaus, die warten auf Überholung und haben mir zu verstehen gegeben dass wirklich alles zu machen ist (sprich : alle Dichtungen ex, Leder ex, Tank voll mit schwarzer Brühe, fest sitzende Verschraubungen etc...)


    Witzige Teile aber, seltsam ein wenig dass da kein Handrad ist, also Vollgas garantiert.
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael,


    das wundete mich auch, das Pumpenleder der Sievert musste ich allerdings fetten, die Bladon hat als Dichtung so einen kleinen Gummiring der immer hin und her rutscht, aber das Gummi war noch weich also funktionierte es.
    Die Tanks waren absolut sauber, keine Reste irgendwelchen Sprits oder Schlamm drin, als ich zur Tanköffnung reinsah konnte man den messingfarbenen Boden das Licht reflektieren sehen.


    Daher ging die Reinigung auch sehr schnell weil nur äußerlich nötig.
    Selbiges habe ich mit Putzstein und einem Topfschwamm durchgeführt.
    Hochglänzend werde ich nicht polieren denn das waren sie ja damals sicher auch nicht. ODER??
    Denn das sind ja 100% Werkzeuge.


    Die Brenner werden beim ersten anzünden eh sofort wieder schwarz.


    Vllt werde ich zu Weihnachten nochmal hinfahren und die anderen von ihrem rumstehenden dasein erlösen! :done:


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: