Meine Neuerwerbung PM 828 / 350

  • Hi Freunde des Rauschenden Lichtes :)
    ich hab mal wieder bei 3-2-1-meins zugeschlagen - und bin mal wieder reingefallen ;( Ich hab da ne
    828 / 350 ersteigert und war glücklich als ich für 27 Euronen den Zuschlag bekam. Hab auch gleich
    gelöhnt. Der Verkäufer hat die Lampe auch sehr schnell geschickt. Bis zum Auspacken war ich begeistert.
    Dann kam das große au weia... Mischkammer sah aus wie Bild 2 zeigt, Tank war unten gelötet, sah fast
    aus wie mit Lötzinn ausgegossen. Statt nem Pumpenknopf hatte sie nen Verschluß von ner Tube... :wallbash:
    Die Haube war gestaucht, ein Bild des Elends... ;( Aber der Verkäufer war fair, und hat mir 10 Euronen
    zurückgeschickt. Na also ich hab mein Lötequipment ausgepackt und den Lötzinn mal was weggeschmolzen
    und schön glatt gemacht... So jetzt wiegt die Lampe gleich 600 Gramm weniger... :D Eimertest - und dicht :hail: puh
    Also alles schön zerlegt und den Tank mit Aceton gefüllt, da war vielleicht ne Pampe drin !
    Nach 3 Tagen hab ich nen paar Muttern reingetan und längere Zeit kräftig geschüttelt. Aceton raus,
    Wasser rein, gespült mit den Muttern drin und - mist - immer noch die ganze Gülle drin. Also Joern's
    Universalrezept - ab in die Natronlauge - schade, ich hatte den Tank schon poliert. Nacher wird er wieder
    schwarz angelaufen sein... Darum der Versuch mit dem Aceton. Also nach einem Tag den Tank wieder
    aus der Lauge raus, Wasser und Muttern rein und wieder fleißig geschüttelt. Mit der Lampe reingeleuchtet
    und - blitze blank das gute Stück.... Soviel zum Thema Aceton und Pampe in der Lampe.... :stark: Nie wieder... :pfui:
    Also alle Teile schön poliert, die üblichen Ventileinsätze getauscht und alles zusammengebaut.

  • So nun kommt der Augenblick der Wahrheit, Rapid anzünden und los gehts.... Alles im grünen Bereich.
    Lampe läuft fehlerfrei und problemlos. Leider hatte ich keine 350iger Düsennadel (mitgelieferte war defekt),
    also hab ich ne 500er reingemacht, bis die neue vom Pelamshop hier ist.
    Bilder 1+2 zeigen die Lampe beim
    leuchten, Bild 3 zeigt die Lampe mit einem komplett mit Gaze gestopften Vergaser - Blende ist gleich
    Bild 1+2. Deutlich sichtbar viel heller !! Bild 4 zeigt die Lampe nachdem ich sie ausgemacht habe. Viel Spass :hail:

  • Hi Jörn,
    ja sauber sog i. :D


    Für 17 Steine ein echter Schnapper. :stark:


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Hab auch noch eine schlimmere Trümmerlampe im Keller stehen.
    Wenn Du Langeweile haben solltest, dann schick ich sie Dir zum polieren. :P

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Joern,
    erst einmal herzlichstes Beileid, aber dann auch wieder 'nen Glückwunsch zu der perfekten Instandsetzung, sieht klasse aus.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Hartmut,
    noch mehr Trümmer im Keller ? :D Hab ich den jetzt etwa ? :D Sei ehrlich ! :P Aber mal Spass beiseite, ich habe auch gerade eine 828/300 HK aus Österreich in der Mache ,leider habe ich keine Fotos von dem Teil gemacht und nu ist sie zerlegt. Grausam sage ich Dir, irgend ein Horno... hat sie wohl mal mit grüner Farbe übergejaucht und der nächste Hirni hat sie wohl mit Schmirgelpapier wieder versucht sie davon zu befreien. Dabei war er an einigen Stellen so gründlich, dass er bis auf`s Messing durchgeschliffen hat. Schon schön, dazu kommt noch, dass das Tragegestell eingerissen ist und die Haube, auf der noch rote Emaillie zu erkennen ist, aussah, als hätte sie eine Begegnung mit einem Panzer gehabt. Ich werde wahrscheinlich, soweit bin ich mittlerweile, den ganzen Belag bis auf`s Messing runterholen und sie blank machen, oder sie einfach in dem jetzigen Zustand zum Leuchten bringen und gut. Tank und sämtliche brennstoffführenden Teile sind total verharzt und nicht mehr durchlässig. Habe die Gestänge nur unter zu Hlifenahme von reichlich Aceton mit Mühe und Not aus dem Vergaser gekriegt. Also zum Leuchten müsste man sie schon noch kriegen aber der Rest..... :wallbash:


    Also Hartmut, dagegen ist die Lampe die heute bei mir angekommen ist ein echtes Schmuckstück :D :D.
    Wenn Du noch mehr von solchen Trümmern hast, schick mir mal ein paar Bilder, vielleicht kann ich ja den einen oder anderen noch gebrauchen.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hi Joern,
    :D Du sollst nicht immer lügen, die ist doch neu. Hat bestimmt noch irgendwo, irgendwie bei Heinze im Keller gestanden, wohlmöglich in Folie eingeschweisst, in OVP. :D :D :D :P :P :P
    Aber im Ernst , sieht echt wieder Klasse aus, haste wieder mal sauber hingekriegt :hail:. Hochachtung :hail: :hail:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe,
    nee, das Teil das ich da noch so rumstehen habe ist nix besonderes.
    Ne 350er aus den 60ern.
    Sieht aber so aus, als ob sie mit nem Panzer überfahren und dann mindestens 100 Jahre in einem Hühnerstall gehangen hat. :D


    Ich dachte ja nur, falls Jörn Langeweile hat. :P
    Ansonsten wird das irgendwann mal eine Arbeitslampe, so für Renovierungen und andere Sachen, wo es mal dreckig und etwas rauer zugehen kann.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Hartmut,
    schick mir mal ein paar Bilder von dem Teil... Ich schau dann mal ob ich die Zeit und Lust dafür habe... :D
    Nur hoffnungslose Fälle bitte... Aber nicht vergessen, Beulen kann auch ich nicht "wegpolieren" :wallbash: