Ditmar 805 Altersbestimmung

  • Hallo Dochtlampenbegeisterte,
    immer wieder bin ich in der Bucht über die Ditmar 805 gestolpert, in Holzminden habe ich von Wolfgang eine bekommen. (Vielen Dank nochmal)


    Schon seit längerem stelle ich mir die Frage, von wann bis wann die wohl gebaut wurde, da sie ja fast baugleich zur Feuerhand 176e ist.


    Sind die nach der "Heim ins Reich-" hohlung Österreichs produziert worden und dann bis Kriegsende oder darüber hinaus?


    Vielleicht weiß ja jemand was, wäre dankbar über Hinweise.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Weiß nicht genau, aber interessieren würde es mich.
    Kannst du bitte mal ein foto machen, auf dem sie neben einer 176e steht(falls du eine hast)?


    Danke,
    Stefan

  • .
    Hallo Björn,


    dieses Produkt ist so ziemlich das letzte was unter dem Namen Ditmar am DoLa-Sektor erzeugt wurde (in jeder Bedeutung u. Interpretation). Das Modell 805 eignet sich eigentlich nur zum Anschaun (bei ausreichender Beleuchtung), und die meisten waren bis gegen Ende der 80er beim ÖBH als (Alarm-) Notbeleuchtung im Kaserneneinsatz. Dieses Nachkriegserzeugnis gab's in "luftwaffengraublau", oliv (am häufigsten weil Großabnehmer), weinrot u. braun (seltener) alles in seidenmatt.
    Die schleissig verarbeiten Gläser sprangen leicht (es gibt kaum unbeschädigte), die Feder der Hebevorrichtung war zu schwach, der Rest gestanztes Dünnblech mit Lackanhauchung, bei dem man den letzten "Stanzvorgang" vergessen hatte.


    Diese Teile taugen nicht einmal zum ElektrOfizieren, vielleicht zeige ich Euch daher demnächst eine "letzte Stanzung" am Objekt.


    In diesem Sinne "gehabt Euch wohl", LGG


    PS: ...zugegeben, Sie ist eine Schönheit...


    .

    Einmal editiert, zuletzt von schrottberg ()

  • Jau, genau die, meine ist aber nackig.... und ja, das Glas ist gesprungen und die Deckelfeder ist zu schwach... aber nun habe ich auch die zugehörige Urahnin zu meinen beiden alten 176ern...


    Danke für eure Hinweise, Björn :merci:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Nachdem ich diesen Tread gelesen habe war für mich Klar eine Ditmar 805 muß her, es kann doch nicht sein das es eine Lampe gibt die so mies gebaut ist. Mein Fazit - doch es kann sein. Was mir gleich negativ aufgestossen ist - der Tankverschluß / Stutzen ist so angebracht das ich die Lampe nur mit einer Taschenlampe befüllen konnte, sonst wäre ja das gute Nass übergelaufen, so schräge ist der angebracht, nun wollte ich das glas nach Feuerhand Manier ausbauen aber oweh wieseo geht das Glas nicht raus, da half nur nackte gewalt, Kamin mit aller Kraft nach oben gezogen und mit der anderen Hand mit Vorsichtiger gewalt das Glas herausgerissen. Das geht auch anders. Na ja zum Blech wurde ja schon angemerkt - das ist fast auf Cola Dosen stärke. Ich jedenfalls habe meinen entschluß gefasst, eine Ditmar lohnt sich nicht.

  • Gib sie mir.... :applaudit:


    Denn brennen tuen die total kompromisslos, und sie haben ein schickes DSR.


    Beste Grüße, BJörn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!