Flohmarkt in Dresden

  • MoinMoin,
    gestern Nacht aus Dresden wieder da, seeeehr schöne Stadt, da würde ich auch wohl hinziehen. War geschäftlich da, konnte Samstag aber kurz auf den Elbeflohmarkt (jeden Samstag ab 8 unten an der Elbe vorm Sachsenplatz).
    Ich hab noch nie so viele Dochtlampen auf einem Haufen gesehen :-)
    Hab mich aber zurückgehalten und nur 2x zugeschlagen.


    Eine schöne Biene mit durchgefärbtem Glas (ohne Markierung, original?) und eine FroWo Nr. 75 "solide" mit Originalglas - kann mir zu der wer was sagen? Die ist nämlich echt solide und ganz gut schwer...

  • Danke, Wolfgang :done:


    Wenn ich mich selbst zitieren darf:


    "1970 - ca. 1985


    Produktion der Laterne Frowo 75 unter dem Markennamen „Solide“ im Auftrag eines englischen Exportunternehmens für französisch sprechende westafrikanische Gebiete.
    Unterzeichnung der Vereinbarung auf der Leipziger Messe 1970
    Anlass: Die englische Firma benötigte wegen dem Wegfall eines französischen Herstellers ein gleichwertiges Ersatzmodell."


    Die Solide ist somit eine Frowo 75 mit einer anderen Tankprägung. Mit welchem Glas sie verkauft wurde, ist noch nicht klar. Meine Solide hat ein Frowo-Glas.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Auf der schwarzen Lampe steht wohl L´ABEILLE und eine Biene ist abgebildet?
    Wenn ja, ist sie baugleich mit einer BAT 158 und wurde in der DDR produziert.
    Wann wüßte ich selbst gerne.
    Auf meiner steht MADE IN GDR und sie hat auch ein ungemarktes, rotes Glas, das die selbe Form hat, wie deines. Ich glaube, es ist original.


    Stefan

  • Danke für die Infos!
    Die schwarze Lampe ist wie von dir beschrieben, allerdings hat die jemand ziemlich fies schwarz bemalt, eigentlich ist die wohl naturBlech, würd ich sagen.


    Die Frowo 75 ist wirklich schön, meine hat auch ein Frowo-Glas, soll wohl passen. Hab da 2 kleinere Roststellen, da muss ich noch ran - ist aber nichts Wildes...