Handrad gangbar machen

  • du sollst ja nicht das gewinde drücken, sondern den vorderen Teil der Düse.
    Aber der einwand ist sicher berechtigt,
    wenn man den Klemmkonus beschädigt, dann dichtet er nicht mehr,
    und die düse ist hinüber

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi,


    also, ich hab die LöLa nochmal in Betrieb genommen.
    Wenn sie eine Weile läuft, wird aus der gelben Flamme eine echte, blaue Lötlampenflamme.
    Die LöLa wummert dann auch nicht mehr gar so dumpf, sondern bekommt einen richtigen fauchigen Brennerton.


    Also klappts mit der Düse! (bin froh)


    Für Fotos hats leider nicht gereicht, ich wollt sie dann doch nicht allein draußen brennen lassen, während ich die Kamera hol.


    Gruß,
    Bo

  • Jau das ist doch 1a, so sol ldas sein. Dann lag es nur daran das sie noch nicht heiß genug war.


    Alelrdings solltest du dir überlegen mal alle Dichtungen zu tauschen. Das ist die größte Gefahrenquelle die unerwartet zuschlägt...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hm,


    ich hab bisher erst eine gefunden - die am Tankdeckel.
    Am Pumpenbodenventil wird wohl noch eine sitzen, und das wars wohl. Wie ich an die komme, muss ich noch rausfinden.
    Zwischen Tank und Brenner ist keine.


    Momentan ist die LöLa zerlegt zur Reinigung und Instandhaltung.


    Ich frag mich, wie ich den Brenner sauberbekomm.
    Mit der Messingdrahtbürste hab ich bisher keinen Erfolg gehabt.
    Mit der Filzscheibe und Polierpaste auch nicht.


    Sollte für den massiven Messingklumpen auch Chemie helfen?
    Da sitzt das ganze eingebrannt Zeug drauf und drin.


    Gruß,
    Bo

  • In wie weit hast du sie denn zerlegt?
    Hast du den Pumpenschacht rausgeschraubt? Dann solltest du recht leicht an die Dichtung rankommen.
    Die Graphitpackung an der Welle zum Handrad (weiß gerade den Begriff nicht) kann auch undicht werden (mir gestern passiert, zum Glück vor dem Vorwärmen :explode:), dann reicht es aber meistens, die Überwurfmutter etwas fester zu ziehen, es sei denn die Packung ist gebrochen.
    Dann wirds problematisch... :zwille:


    Stefan

  • Moin


    Also die LöLa hat folgende Dichtungen:



    Pumpenbodenventil (im Pumpenschacht ganz unten drin.) Sollte mit einem großen schlitz-Schraubendreher zu lösen sein.


    Dichtung zwischen Pumpenschacht und Tank (meist gewachste Pappdichtung) Sie sitzt meist sehr fest und ist nur schwierig zu entfernen.


    Graphitpackung an der Spindel. Diese sollte man nach möglichkeit nicht ausbauen da sie eigentlich selten kaputtgeht. Einfach wie schon geschrieben wurde etwas fester ziehen falls es dort undicht wird.


    Das Gewinde Brenner/Tank dichtet durch ein konisches Gewinde welches man fest anziehen aber nich überdrehen sollte. Der brenner muss wen nes fest ist mit dem Handgriff fluchten.


    Da du schreibst die Pumpe funktioniert noch, gehe ich davon aus das das Pumpenleder noch ok ist. Aber ein bischen technische Vaseline oder harzfreies Fett beugen der Alterung vor und es ml nachzufetten schadet nie. Die Vaseline gibts auch hier im Shop und funktioniert super.




    Ein Bild vom Zerlegezustand wäre hilfreich für weitere Tipps!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL