Mannesmann Ersatzteile und wie Reinige ich am besten eine BW-Max

  • Hallo ,
    Als erstes, ich bin in dieser Materie Neuling mein wissen habe ich aus dem Netz und von einem bekannten.
    Ich habe mir kurz vor Weinachten eine BW Max gekauft und hatte keine Ahnung was auf mich zukam.
    Anschließend hatte ich mir auch noch eine Lampe von Mannesmann gekauft warum weis ich immer noch nicht!
    Aber jetzt habe ich mir die Mannesmann mal genauer angesehen und bemerkt das der Tonbrenner schief reingedreht war, ich also ganzvorsichtig versucht den rauszudrehen was leider voll in die Hose ging.er ist zerbrochen .
    Dann habe ich hier im Shop gesehen das man die Dinger nach bekommen kann und habe vorsichtshalber das Gewinde der Max gemmesen und dann an der Mannesmann.
    Leider passt das nicht so ganz. HELFT MIR BITTE !!! ;( ;(
    Jetzt zur BW-Max.
    Die habe ich gar nicht zum leuchten gekriegt und Später war der schrecken Groß (Düsennadel defekt, Mischrohr defekt, Tank defekt (konnten wir aber wieder dicht bekommen ) ;( jetzt habe ich die fermutung das in der Lampe Jahrelang Reste von Petroleum waren die eingetrocknet sindu.s.w..Wie bekomme ich denn Rots da wieder raus einbekannter hat mir gesagt Armeisen Säure aus der Apotheke, gab es da aber nicht wie soll ich es jetzt machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gaußling

  • Hallo Gaußling,



    erstmal willkommen hier im Forum.


    Den Tank bekommt man mit Aceton oder Natronlauge sauber, ich denke da kommen bald ein paar profi Antworten. :]



    Zum Tonbrenner, soweit mir bekannt past derTonbrenner, wenn nicht hast Du sofern das Teil nicht benutzt oder beschädigt ist, im Shop auf alle Teile ein volles Rückgaberecht. Du musst dann nur den Rückversand tragen.


    Kopf nicht hängen lassen. Die bekommst Du schon noch zum leuchten.



    Gruß Jonas

  • Hallo Gaussling,
    nimm bloß keine Natronlauge zum reinigen des Tankes ! Die Mannesmannlampe ist eine Anchorlampe
    mit Stahlblechtank, der wird von der Natronlauge angegriffen, und rostet danach !! Also bei solchen
    Lampen bleibt Dir nur die Lösung mit Aceton ! Ein paar Messingmuttern oder kleine Schrauben noch rein
    und gut Schütteln hilft dabei auch besser den Dreck abzulösen und aufzulösen. Dazu mußt Du aber
    noch den Vergaser ausbauen und am besten noch den Rapid und das Pumpenventil, weil das Aceton
    sonst die Gummidichtungen auflöst. Also Du brauchst dann noch einen Dichtungssatz ( 2 mal Dichtung 90 und
    1 mal Dichtung 83) kriegst Du für kleines Geld im angegliederten Pelamshop. Die Maxe kannst Du
    genauso behandeln oder in Natronlauge einlegen, aber es geht ebenfalls mit Aceton.
    Falls Du weitere Hilfe brauchst, nur laut um Hilfe schreien hier im Forum. Bist Du Dir sicher, dass Du ein Mischrohr
    defekt hast b.z.w. das Mischrohr meinst ? Wenn ja, was ist denn daran defekt ? Mit der Düsennadel würde ich
    sicherheitshalber auch gleich die Düse wechseln, es liegt häufig an der Düse, wenn die Nadel sich kaputtbiegt.
    In der Regel passt der Maxentonbrenner auch in die Brennkammer. Hier auf dem ersten Bild siehst
    Du ein Anchormischrohr mit Anchorbrennkammer und Genioltonbrenner. Passt also !! Bild 2 zeigt ein
    Anchormischrohr mit Petromax-Brennkammer - passt auch !! Interessanterweise passt eine Anchormischkammer
    nicht oder nur mit Gewalt auf ein Petromaxmischrohr.

  • Hallo Gaussling,
    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. :D


    Zu Deinem Problem:


    Zitat

    jetzt habe ich die fermutung das in der Lampe Jahrelang Reste von Petroleum waren die eingetrocknet sind


    Da kannst Du mal von ausgehen.
    Das Ding hat wahrscheinlich 40 Jahre in irgendeinem Depot geschafen. :sleep:
    Wie Du den Tank wieder sauber bekommst is ja schon erklärt worden und das Du alle Armaruren abschrauben solltest ja auch.
    Du kannst davon ausgehen, dass "ALLE" Gummidichtungen hinüber (verhärtet) sind.
    Also solltest Du sie Dir anschauen und da Du das Ding ja eh zerlegen musst, solltest Du direkt die Vergaserfußdichtung, die Pumpendichtung und die Dichtung am Rapidkipphebel austauschen.
    Ersatzteile (Bleidichtungen mußt Du ja eh bestellen) und die Gummiteile sind ja auch nicht so teuer.


    Das ist das Problem mit den BW-Maxen, die sind zwar hervorragend verarbeitet, im Gegensatz zu den aktuellen Lampen, aber die Dichtungen sind halt nach der Zeit hin.
    Aber wenn sie wieder fertig ist, dann hast Du ein hervorragende Lampe.


    Viel Spaß beim Basteln.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Joern,
    Ich habe mir jetzt einfach ein Mischrohr mit Mischkammer und Tonbrenner für die Mannesmann bestehlt im Shop.
    Die Sachen sind eigentlich für die HK 500 aber wenn ich die beiden Lampen so nebeneinander stelle sind sie Identisch .
    Wie ist das eigentlich, ich habe auch noch einen neuen Tank mit bestellt da der alte von uns ja schon gelötet worden ist kann ich die Teile alle umbauen in den neuen Tank?
    Den Alten wollte ich dann noch richtig saubermachen und erstmal zur Seite legen.
    Wie war das mit der Natronlauge??


    Wo bekomme sie her ?
    Mus ich die Lauge verdünnen ?
    Kann ich die Teile alle damit reinigen (Vergaser u.s.w.) ?(


    Geht das reinigen auch mit Amonjack .
    Einbekannter hat das so gemacht, 1L Amonjack mit 10 L Wasser und die Lampe 3 Tage drin stehen Lassen anschließend komplett ab- und ausspülen und dann wieder zusammen bauen .
    Die Dichtungen sind auch alle ausgetauscht worden .



    PS der gelötete Tank ist sogar dicht geworden .
    sieht aber nicht ganz toll aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gaußling

  • Hi Gaussling,
    klar kannst Du alle Maxeteile an den neuen Maxetank bauen, wenn Du einen BW Tank genommen hast.
    Bei den neuen Chromtanks passen zwar alle Anbauteile bis auf das Tragegestell, da Heinze den Rapidwinkel
    geändert hat, und darum der Rapid nicht mehr am Tragegestell vorbei passt. Ätznatron solltest Du in einer
    Apotheke kaufen oder bestellen, in der Du bekannt bist. Viele Lampenfreunde hier hatten große
    Probleme das auch in der Apotheke zu bekommen. Da gibt es ganz witzige Artikel drüber.
    also Natrium Hydroxid = Ätznatron bekommst Du auch im Chemiehandel aber Versandkosten ! Das Pulver (1 kg Perlen)
    löst Du in 7,5 L Wasser auf, und hast dann 15 % ige Natronlauge. Ich lege dann den Tank und die Messingteile
    etwa 12 Stunden bis 2 Tage in einen Plastikeimer mit der Lauge. Danach spüle ich die Teile ab und
    poliere sie. Die laufen dabei an. Messing wird kupferfarben und die Nickel matt Teile werden antrazit bis
    schwarz. Danach poliere ich die mit Metallpolitur und einer Filzscheibe für die Bohrmaschiene. Die Messingteile vom
    Vergaser mit einer Topfdrahtbürste für die Bohrmaschine, und danach noch mit Stahlwolle. Die empfindlichen
    Teile wie Vergasergestänge poliere ich nur mit Stahlwolle No. 000. Zentrierboden nicht in Natronlauge
    legen, da aus Stahlblech, Kopfhaube und Innenmantel nur max. 3-5 Stunden in Natronlauge, da ebenfalls
    Stahlblechteile dran enthalten sind. Achtung, wenn Du mit Natronlauge hantierst, solltest Du eine Schutzbrille
    und Säurefeste Gummihandschuhe tragen, da sie ätzend ist. Wenn was auf die Haut kommt, sofort mit
    Wasser abwaschen. Mit Ammoniak kabe ich noch keine Versuche angestellt, kann also nix dazu sagen.

  • Moin Joern,
    habe mit großen Interesse Deinen Beitrag gelesen :respekt:


    Das sind doch wieder mal klasse Restaurierungstipps von Dir. Man merkt halt, dass Du über einen sehr großen Erfahrungsschatz verfügst.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Gaussling,


    Ammoniak dürfte auch gehen, beißt aber ziemlich in der Nase. Evtl. wird die Lösung blau, falls etwas Kupfer aus dem Messing in Lösung gehen sollte. Ich würde Natronlauge (oder Kalilauge, das ist egal) bevorzugen. Das Polieren habe ich bisher per Hand germacht mit Metallpoliturpaste (manchmal eine Sch...arbeit), aber ich werde mir in Zukunft wohl auch elektrisch unter die Arme greifen lassen.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!