Barthel Lötlampe funzt nicht...

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir eine kleine Barthel Lötlampe ersteigert, Farbe: blaugrau, also keine Messinglampe.


    Die Graphitbuchse ließ sich nach dem Zerlegen nicht wieder sauber einpressen, aber das, was reingedrückt wurde, scheint wohl abzudichten. Für den wertvollen Tipp mit der Leinöl-Papierbuchse in diesem Forum erstmal herzlichen Dank!!


    Mein Problem:
    Nach Betanken und Duckpumpen schießt die Lampe einen Strahl wie ein Flammenwerfer heraus (gelb, also ohne Sauerstoff!?). Z.T. liegt der dann Sprit auf dem Boden und brennt. Die Düse hat ein kleines Gittersiebknäul.


    Was stimmt nicht, wer kann mir zu einer blauen Lötflamme verhelfen??

    Einmal editiert, zuletzt von finni ()

  • Moin,


    erstmal herzlich :welcome: hier im Forum :done:


    Zu Deiner Löla, wie sieht es denn mit der Vorwärmung aus?
    Ausreichend? Im 'Zweifelsfalle' eine Schale mehr vorwärmen.
    Vielleicht wird die Flamme dann ja blau wie sie soll ;)


    Gruss Bommel

  • Vielen Dank füer die direkte Antwort!!


    Vorwärmen wäre eine Maßnahme! Das hab ich nicht gewusst.
    Die Vorwärmung dient der Zerstäubung??


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von finni ()

  • Moin,


    nein vorgewärmt wird die Löla mit Spiritus. da muss eine Schale sein, oder eine Mulde im Tank. Spiritus rein, anzünden und kurz bevor der Spiritus weg ist, Handrad auf, dann sollte sie brennen/blau fauchen.


    Sonst stell mal ein :foto: ein, dann kann man besser 'fachsimpeln' ;)


    Gruss Bommel

  • Wenns mit vorwärmen auch nur kaum besser wird, kann es sein, dass du zwei oder dreimal vorwärmen musst.
    Wenn die Lampe gut vorgewärmt ist, dann kommt aus der Düse (im Idealfall) nur noch Gas. Das zieht dann auch ausreichend Luft mit.
    Ein Foto wär ganz schön...
    Stefan

  • Hallo finni,
    schön das Du das gleiche Hobby hast wie wir. Gut das Du uns im Forum besuchst. Ich habe Deinen Artikel gelesen und war doch erschrocken, ich habe diverse Lölas, aber Du mußt Dir schon darüber im klaren sein, dass die Dinger nicht ganz ungefährlich sind.
    Bitte tu Dir selbst den Gefallen und informiere Dich bevor die Bude brennt.
    Und dann klappt es in der Regel auch....


    Ich habe mal zwei Bilder von Lölas dazu gegeben, die noch vorheizen.



    Gruß Clemens

  • Vielen Dank ersteinmal für Eure Hilfe.


    Die Lampe funktioniert jetzt, spuckt aber manchmal rhythmisch sauerstoffarme Flammen in Begleitung eines leichten Puffens.


    Weiß noch einmal jemand Rat??

  • Moin Moin, es kann sein das in deiner kleinen LöLa der Docht im Tank hinüber ist und die deswegen solche Zicken macht. In diesem Falle müsstest du ihn austauschen. Ein Bild deiner LöLa wäre hilfreich!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Jo hatte ich gesehen, Hast du die LöLa richtig gut vorgewärmt?


    Wenn sie nicht heiß genug ist, dann passiert es das sie so sprotzt.
    Probier das doch mal aus. Vlt sogar 3 mal vorwärmen.


    Wen nes dann immernoch das gleiche Problem ist könntest du den Docht austauschen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • meine kleine barthel spuckt auch ab und zu mal einen feuerball.


    Mach einfach folgendes:
    vorwärmschale ziemlich füllen, diese fast abbrennen lassen, handrad auf, schon fängt sie an zu brennen durch den dampfdruck des benzins, pumpst du jetzt stark auf, spuckt sie feuer,
    wenn du hingegen nicht pumpst, oder nur sehr langsam einzelne pumpenstöße gibst, müsste es gehen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ja, jetzt klappts!! hatte ich wohl etwa stramm aufgepumpt. Mochte sie wohl nicht. Mit weniger Druck und besserer Vorwärmung läuft det Teilchen nun aber jut!!


    Besten Dank für die guten Tipps!


    Gruß
    Christian

  • die muss man anscheinend mit kleinem druck betreiben...


    für größere arbeiten gibt's ja größere kaliber an Lölas :fechten:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Es gibt von Vulcano z.B. Lötlampen die 100% baugleich sind, die eiene hat eine Pumpe die andere nicht. Und beide funktionieren super. Da mit dem verwärmen lange nicht soviel Druck im Kesser wie mit der Pumpe erzeugt wird, ist es logisch das die kleinen mit wenig Druck auskommen :done:




    Schön das sie jetzt super funktioniert!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL