Neue PX 500. Tips zum Pimpen?

  • Da bin ich wieder.


    Meine neue Petromax HK 500 will ich gleich mal eindecken mit Ersatzteilen und anderem Nützlichen.
    Darum meine Frage: Was empfehlt ihr so für Teile?


    - Halter für Zweilochstrumpf? Sind die 2-Loch-Strümpfe wirklich stabiler und somit zum Transport geeignet?


    - VA-Brenner. Ist der besser als der aus Keramik?


    - Pumpenadapter. Zu empfehlen?


    - Welche Strümpfe sind gut und günstig?


    - Welches Öl ist am besten für Innenanwendung geeignet - also möglichst ohne viel Geruch?


    - Was würdet ihr sonst noch bestellen, wenn man schon mal dabei ist? - und wo?


    - Außerdem will ich mir noch den Radiator inkl. Prallteller zulegen.. als Notheizung.



    Ich hoffe, ihr seid nicht überfordert durch die Menge der Fragen.


    cu
    Theo

  • Moin Theo,
    -Mit den Zweilochstrümpfen hat jeder seine eigene Wahrheit, die einen schwören auf zweier, die anderen auf normale, ich nehme selber nur Einlochsocken.
    -Der Va Brenner ist auf jeden fall stabiler als der Keramikbrenner und soll sich auch nicht lösen.
    -Ich habe einen Pumpenadapter, allerdings nutze ich den nur wenn ich am basteln bin und öfter pumpen muß, ansonsten bin ich Handpumper.
    -Bei den Strümpfen gibts starke unterschiede ersteinmal in radioaktiv und nicht Radioaktiv, da solltest du im Forum was zu finden. Ich benutze colemann gold Top 1111Socken sehr gute Qualität, nicht strahlend.
    Socken findeste auch hier im shop.
    -wenn due etwas *ölen möchtest empfehle ich Dir Dein Jeweiliges Petroleum oder Lampenöl.
    -bestellen würd ich gar nicht soviel Schnickschnack, höchstens nen Satz Ersatzdichtungen, bzw Gummis. Meine erste Lampe ist nun ca 10 Jahre in Betrieb und ich habe lediglich die Rapidgummidichtung getauscht. toi toi toi
    -Prallteller hab ich in jeder Maxe. Ich habe auch eine Lampe mit Radiator, ist ne feine Sache kannst auch ohne Socken arbeiten, oder wenn alte Sockenbrösel im Radiator liegen macht sie trotzdem noch Licht. Allerdings ist die Lampe generell dunkler mit Radiator, heizt übrigens am besten ohne Glas.
    Mfg Holger

  • Hallo,


    Ich würde sagen Lampenschirm und Pumpenadapter lohnen sich immer.


    Zum Thema Radiator: Die Heizleistung im geschlossenen Raum ist dieselbe. Mit Radiator hast du nur einen höheren Anteil an Strahlungswärme. Für den indoor-Noteinsatz aber eben uninteressant.

  • Haben Zweiloch-Socken auch Nachteile?
    Vorteil wäre doch die bessere Stabilität - also was spricht dagegen?



    Die billigsten Socken scheinen die hier zu sein. Sind die radioaktiv?

    Einmal editiert, zuletzt von petroTheo ()

  • Was haltet ihr von diesen Feintuning-Maßnahmen um die Geräusche zu reduzieren:


    - Mischrohr entgraten bzw. glattschleifen


    - mit Gaze stopfen


    bringt das viel?
    Ist eigentlich die Leuchtleistung mit Gaze besser?


    Wie könnte man die Leuchtleistung theoretisch noch weiter erhöhen??
    Ist der Betrieb mit 3 bar zu empfehlen?
    Was passiert eigentlich wenn man noch mehr Druck draufgibt? (z.B. bei defektem Manometer)

  • theoretisch müsste Düse aufbohren, dickere Nadel und größerer Mischrohrabstand zu mehr Leistung führen. Dann noch ne 800er Socke drauf.


    Ich denke aber die Lampe ist nicht umsonst als 500er gebaut worden, ich weiß nicht ob z.B. die Lötstellen am Vergaser dieser Dauerhitze standhalten.
    Außerdem find ich ne sauber eingestellte 500er schon enorm Hell.