2 Anfängerfragen

  • Hallo zusammen


    ich besitze derzeit nur eine Feuerhand 175 und bei uns im Wohnzimmer hängt noch ein alter Kosmosbrenner aber mir sind bei der Beschäftigung mit Petroleumlampen zwei Fragen gekommen.


    1.Warum wird der öldichte Brenner von Feuerhand nicht mehr gebaut? Ich benutze die Lampen auch zum Camping(wobei ich mir dafür ne lackierte FH276 hohlen werde, weil die 175 langsam rostet) und da wäre es wirklich praktisch wenn man die Lampe mit Petroleum transportieren könnte ohne dass was auslaufen kann. Hat sich das Prinzip nicht bewährt?


    2.Wenn Kosmosbrenner effektiver sind und Brandscheibenbrenner noch heller brennen warum findet man dann z.B. in der FH nen Flachdocht? Hat ein Flachdocht Vorteile oder ein Kosmosbrenner gegenüber einem Brandscheibenbrenner?



    Danke schonmal.
    Gruß,
    Isildur

    Einmal editiert, zuletzt von Isildur ()

  • Moin Isidur,


    :welcome: im Forum,
    zur zweiten Frage, schau Dir mal Euren Kosmosbrenner genau an, dann wirst du schnell feststellen, daß er recht aufwendig im Gegensatz zu ner Flachdochtlampe ist und auch mehr Platz braucht.
    Außerdem brauchste meineswissens bei den meisten Kosmosbrennern noch nen Zylinder, so eine Lampe ist dann auch nicht so robust wie ein einfacher Flachdochtbrenner .
    Mfg Holger

  • wenn du eine lampe zum camping brauchst, die nicht ausläuft,
    dann schau dich mal nach coleman benzinlampen um,
    die sind druckdicht und laufen "garantiert" nicht aus.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven