Neue Barthel Lötlampe

  • Hallo,


    ich habe mir drei neue Barthel Lötlampen zugelegt, die ich euch vorstellen möchte und zu denen ich auch noch ein paar Frgen habe.
    Der Übersicht wegen, werde ich für jede Lampe einen eigenen Beitrag eröffnen.


    So, das ist wohl die älteste Löla. Leider ist sie nicht ganz komplett. Der Windschutz und ein Handrad fehlen und die obere Verschlußschraube sieht auch nicht origianal aus.
    Sie hat einen Holzgriff und dabei war noch dieser Gebogene Draht der vorne auf dem Brenner sitzt. Könnt ihr mir sagen wozu der gut ist?
    Was mir auch nicht klar ist, wozu an der Seite noch eine Spindel sitzt. Was kann man damit regulieren?
    Bin mal gespannt ob ich die Löla noch mal zum brennen bekomme.
    Weis von euch vielleicht jemand um was für ein Model es sich handelt? Das Schild am Griff ist leider nicht mehr lesbar.


    Grüße
    Dirk

  • Moin,


    der Draht vorne am Brenner diente wahrscheinlich dafür um einen 'Löthammer' aufzulegen, damit die Flamme der Löla ihn erhitzt und man mit ihm löten kann.
    Was ich aber nicht soooooo gut finde ist, das das Handrad durch ein Stück Metall ersetzt wurde. Das leitet die Hitze an das Handrad-blech. So verbrennt man sich die Finger, ganz schnell. Wenn Du die Löla so in Betrieb nimmst, bitte nur mit einer Zange!


    Gruss Bommel