BW 500HK Rapid Vergaseroberteil

  • Hallo!
    Ich bin seit geschätzten 3 Stunden stolzer Besitzer einer 500er BW-Petromax und wollte vor dem ersten Betrieb einen neuen Glühstrumpf einsetzen.
    Dabei ist mir zu meinem Erstaunen aufgefallen, dass das Vergaseroberteil KEINE Wendel hat, sondern einfach nur gerade hoch geht.
    Ich weiß (noch^^) nicht sehr viel von diesen Lampen, aber ich habe schon öfters gelesen, dass diese Wendel beim Petroleumvergaser dran ist und der Benzinvergaser eine solche Wendel nicht hat.
    Jedoch klebt auf dem Tank aber ein dicker gelber Aufkleber, auf dem eindeutig steht, dass die Lampe NUR mit Petroleum zu befüllen ist und NICHT mit Benzin!
    Aber was soll ich jetzt tanken???

    Jegliche Investitionen müssen geländetauglich sein!

  • Moin,


    erstmal ein :welcome: hier im Forum.


    Zu Deiner 500er, man kann auch Petroleum mit dem geraden Vergaseroberteil 'verleuchten'. Dafür muss man aber ausreichend vorwärmen. Mit Benzin läuft die aber auch super.
    Aber bevor Du dort einen Brennstoff tankst, solltest Du alle Dichtungen kontrollieren. Die BW-Maxen mit dem sog. 'Univergaser' sind aus der Anfangszeit der Bundeswehr, da kann es schonmal sein, das die Dichtungen ausgehärtet sind.


    Aber wenn sie kontrolliert sind dann wirst Du Spaß daran haben, ich habe da auch 'ne Handvoll 500er mit dem Univergaser.


    Gruss Bommel



    P.S.: Wir haben da einen Thread, der Dir evtl weiterhilft Deine 500er kennenzulernen und sicher in Betrieb zu nehmen.

  • Grüße Dich neuer Lampenfreund,


    kipp da Benzin rein und ab dafür, schau aber genau nach wenn Du die mit Benzin betreibst ob alle dichtungen noch fit sind.


    Was Du hast nennt sich universalvergaser, du kannst sowohl Petro als auch Benzin benutzen.
    Aber Benzin bekommste na jeder ecke und es leuchtet wunderbar.


    Probiere es einfach aus.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Optikboom


    Die Meinungen sind verschieden wie die Lampen die wir sammeln.


    Tanke ruhig mal Pertro ........., wenn es nicht funktioniert so melde es uns.


    Denn der Betrieb eines Benzinvergasers mit Petrol hat gute Chancen zu funktionieren.
    Entweder es geht oder es geht nicht.


    Aber mach die ersten Test mal mit Petro.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.