Hallo Leute! Ich bin neu und brauche Eure Erfahrung.

  • Hallo ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen und mir auch schon einige Anregungen holen können.


    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Petromax HK150 neu gekauft und bin mit Ihr immer zurecht gekommen. Ich finde diese Lampen einfach klasse.


    Ich bin beim THW und dort gehörte bis vor einigen Jahren die Inbetriebnahme der 500er Petroleumlampe zur Ausbildung. Jetzt wurde in den alten Magazinen des THW ausgemistet und ich konnte eine dieser alten 500er Petroleum Lampen erwerben.


    Jetzt stosse ich allerdings mit meiner Sachkenntniss schon an meine Grenzen und brauche Hilfe.


    Bei meiner Lampe hanbelt es sich um die 500erter Petroleum mit Rapid- Vorwärmer. Die Lampe war stark benutzt und ich habe sie erstmal sauber remacht.


    Jetzt habe ich bem Inbetriebnehmen ein Problem festgestellt, bei dem ich nicht mehr weiter weiss.
    Es scheint alles soweit in Ordnung zu sein der Tank ist dicht etc. Beim Pumpen habe ich aber gar keinen Widerstand, d.h. die Pumpe fällt von alleine zurück nach unten ohne Druck.
    Ich habe mir dann eine neue Pumpe komplett bestellt und eingebaut, da ich dachtte, es könnte an der Lederdichtung liegen. Aber es hat sich nichts verändert. Immer kann ich beim Pumpen keinen Druck aufbauen. Die Pumpe gleitet ohne jeden Widerstand im Zylinder nach unten.


    Kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Was kann ich als nächstes tun, um Druck herzubekommen?


    Ich feue mich!


    Grüsse


    Andreas

  • :welcome: Andreas,


    hast du das Pumpenventil schon einmal ausgebaut und überprüft ?


    Gruß Jörn Z.


    PS: Zitat "Ich habe mir dann eine neue Pumpe komplett bestellt und eingebaut"


    Was darf ich darunter verstehen? Pumpe samt Pumpenschacht ausgelötet und gewechselt oder nur das "innenleben" ;)

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Jörn,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe mir das Ventil im Fuss des Pumpenzylinders schon einmal angesehen. Ich habe durch die zylindrische Führung gekuckt. Hab mich aber ohne Rücksprache mit einem Sachkundigen nicht getraut, daran zu schrauben.


    Es kann mit einem grossen Schlitzschraubendreher gelockert werden.


    Kann ich es ganz lösen und durch den Pumpzylinder herausbekommen? Kann es nicht nach innen fallen in den Tank? Dann schraube ich es ganz heraus . Worauf muss ich achten? Wie kann ich die Funktion pfüfen?


    Vielen Dank!


    Grüsse Andreas

  • Hallo Andreas . So wie du es beschreibst hört es sich als währe das Pumpenleder nicht stark genug gefettet . Mach doch bitte folgendes : Baue die Pumpe aus und lege das Pumpenleder in ÖL ein . Nach einer gewissen Einwirkzeit kannst du das Pumpenleder nach außen drücken so das es sich weitet . Danach sollte die Pumpe wieder ziehen . Damit meine Pumpenleder geschmeidig bleiben bestreiche ich sie mit Technischer Vaseline . Sollte ein Leder mal verschlissen sein mußt du nicht eine neue Pumpe kaufen . Du bekommst einzelne Ersatzleder hier im Shop . Du könntest dir aber auch ein Luftpumpenadapter zulegen . Damit kannst du zB. mit einer Fußpumpe oder einem Kompressor den nötigen Druck aufpumpen . Das spart die Handarbeit beim pumpen .


    Sollte dein Leder gut gefettet sein und es treten wieder die beschriebenen Probleme auf würde ich dir empfehlen das Pumpenbodenventil , wie von Jörn angesprochen , zu tauschen .


    Viele grüße Olaf

  • Hallo Andreas,


    das Pumpenventil kann nicht in den Tank fallen!
    Die Funktion erklärt sich eigentlich von selbst wenn du dir einmal das Bild von einem auseinandergebauten Ventil anschaust:
    Foto Mewa Pumpenventil


    Meist ist das Ventilgummi ausgehärtet! Allerdings sollte sich auch mit einem defekten VENTIL Druck im Tank aufbauen lassen, die Pumpe wird dann allerdings vom Druck im Tank immer wieder rausgedrückt. Ein weiches und gut gefettetes Leder ist die Voraussetzung für eine funktionierende Pumpe!


    Also wie Olaf schon sagt, erst fetten dann Ventil prüfen :)
    Als dritte Möglichkeit (hatte ich Grade gestern bei einer Lampe) kommt dann noch ein gerissender Pumpenschacht in Frage, zum Glück sehr selten.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Vielen Dank für Eure Anregungen.



    Ich were mich jetzt an das Pumpenventil heran wagen und es einmal ausbauen. Ich bestell mir ein neues, bau es ein und schau, was passiert.


    Ich sehe, ich bin bei den richtigen Leuten gelandet.



    Ich versuche es mal und melde mich wieder.



    Grüsse und herzlichen Dank an alle!


    Andreas

  • Hallo Andreas! :welcome:


    Ich denke das Olaf recht hat. Du musst das Leder mit Öl und da ist es gánz egal was Du da für öl nimmst einfetten. Schmier es gut ein und wölb es danach etwas auseinander, so das es größer wird. Dann dürfte die Sache wieder laufen :applaudit: