Schwarzer Reflektorschrim für 500er Petromax

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich nun erfolgreich meine Petromax 829 am fliegen habe und inzwischen schon fast süchtig nach dem Teil bin, fange ich langsam an bei guten Freunden zu missionieren. Als erstes hat mein Nachbar ne gebrauchte BW-Maxe zum Geburtstag geschenkt bekommen die er nun heiß und innig liebt. Musste genau wie meine auf Spiritus umgebaut werden etc. In diesem Zusammenhang hat er sich auch einen verchromten Reflektorschirm gegönnt. Nun hat diese Woche ein guter Freund von mir auch Geburtstag und was wäre naheliegender als etwas "rauschendes Licht"?. Ich weiss jetzt schon das der total jeck auf das Teil sein wird. Nur finde ich die verchromten Lampenschirme irgendwie unpassend für ne matte BW-Maxe. Ich habe schon den ein oder anderen emalierten schwarzen Reflektorschirm gesehen, aber mir die Finger wundgesucht danach. Hat irgendeiner von Euch nen Tip für mich?


    Es grüsst Euer


    Grafzollstock

  • Frohsinn!!


    Ich geh völlig einig mit Dir, ein verchromter schirm auf ner MattVernickeltenMaxe sieht :kotz: aus ...


    Die emaillierten sind aber nur noch gebraucht zu haben, werden aber zu preisen gehandelt, die mir zu hoch sind ...


    Als kompromiß hab ich nen einfachen, weiß gelackten ChinaSchirm einer ButterflyLaterne (für den preis von zwei päckchen zigarretten) mitverschenkt, als mein Brudi seine erste latüchte bekam, das traf auf GegenLiebe ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Herr Graf,
    Ja, die alten ordentlich emaillierten schwarzen Schirme dürften wirklich Mangelware geworden sein. Handelt man bis etwa zum Preis einer neuen Maxe...
    Die für die 250er sind häufiger und um realistisches Geld zu haben, falls dir das hiflt.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin Moin,


    besorg Dir doch den blanken Schirm aus dem Shop und lackier den in den entsprechenden Farben. Sieht fast original aus. Für die matten BW Lampen habe ich mir aus Dänemark sehr schöne Schirme, ebenfalls in matt, von der dänischen Heimwehr besorgt. Damit kannst Du die 500er auch als Tischlampe laufen lassen!


    MfG Carsten


    PS: Meinen originalen schwarzen werde ich um´s verrecken nicht hergeben!