Barthel-Lötlampe

  • Hallo,
    ich habe gestern meine erste Benzin-Lötlampe erstanden.
    Eine Barthel aus DDR-Produktion.
    Sie war ein wares Schnäppchen, und befand sich in dem Zustand, in dem sie sich auch jetzt noch befindet.
    Der Tank war zur hälfte VOLL und stand unter Druck!
    Sie funktioniert einwandfrei, ist schön laut und hat eine Heizleistung, von der ich bei meinem Gasbrenner nie zu träumen gewagt hätte.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie alt sie in etwa ist und ob es normal ist, dass einmal vorwärmen nicht reicht?


    Außerdem noch eine BAT 100-1
    Diese funktioniert (noch) nicht.
    Die Pumpe pumpt ins leere und durch den Pumpenschacht lässt sich auch kein Druck im Tank aufbauen. Könnte das Pumpenbodenventil(falls das so heißt)
    defekt oder verschmutzt sein?



    Danke im Voraus,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie alt sie in etwa ist und ob es normal ist, dass einmal vorwärmen nicht reicht?


    Moin,


    also eigentlich reicht eine Schale aus.. Aber wenn nicht, dann eben eine zweite... Es ist aber auch ein grosser Unterschied ob man bei Windstille oder bei leichtem Wind vorwärmt. Dann geht die Spiritusflamme schonmal am Brenner vorbei und die eine Schale reicht nicht aus.


    Gruss Bommel

  • Moin Moin


    Je es kann und wird warscheinlich das Pumpenbodenventil sein. Sofoern das Pumpenleder in Ordnung ist...


    Bei den Lölas mit im Tank integrierter Vorheizschale reicht bei vielen eine Füllung nicht aus, selbst bei Windstille. Bei meiner zweitkleinsten Löla muss ich auch immer 1,5 Schalen vorheizen ehe sich das was tut.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Die Bat hat kein Pumpenleder, das ist so ein komisches Gummiteil, ist in dem Tütchen mit den ersatzdichtungen auch nochmal drin, Vielleicht ist das ja nicht original?


    Stefan

  • Hm eine Gummischeibe geht auch. Habe ich in einer meiner Lölas auch verbaut, mangels passendem Leder. Kann schon seind das es original ist.


    Mach doch mal ein Foto davon, da sinteressiert mich mal!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hier die Fotos von der BAT 100-1:
    Sie läuft zwar noch nicht, da irgendwelcher Siff mir ständig die Düse zusetzt, aber sie ist dicht und die Pumpe funktioniert nun mit einem neuen Gummi auch.
    Fest steht jedenfalls, dass ich das ding nicht mit ins Flugzeug nehme......


    Stefan

  • Frohsinn!!


    Jetz komm auch ich so langsam dahinter, woher der begriff der LötPistole kommt :wiegeil: :done: :wiegeil:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: