Unbekannte Lampe mit Kosmosbrenner

  • Ich habe da noch was, von dem ich nicht weiß, was genau es darstellen soll.(Außer einer Petroleumlampe natürlich :) )
    Das Teil ohne Brenner drauf (das rechte) ist echt schwer! Aber wiso?
    Kann mir jemand helfen, was Alter und Hersteller der Lampe angeht?


    :merci: im voraus,
    Stefan

  • In dem Ding ohne Brenner ist Blei, Quarzsand oder ein sonstiges schweres Materal, welches der Leuchte Standsicherheit verleiht. Das Teil würde wegen der Schwerpunktverlagerung beim Tanken sonst kippen.


    Stell dir vor das passiert in unerwarteten Momenten. :knuddel: Dann wäre der Reiz des lockenden Liebesspiels sofort entzaubert. :traurig: Du siehst, sogar daran denken die Lampenhersteller und beugen vor.

  • Erstmal Danke, der Hinweis auf den Hersteller hat mich schon weitergebracht.


    Ist das etwa so eine Lampe, die mit dem Brenner über eine Kante, z.B.die eines Schrankes hinausragen soll um von oben Licht zu spenden?


    Wenn es nur um die Standsicherheit ginge, hätte es ja auch ein simpler (breiter) Fuß getan, oder?


    Der Bogen, der die Teile verbindet und der Tank berühren den Untergrung nicht. War aber auf dem Foto auch schlecht zu erkennen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch zur früheren Zeit gab es Designer und Leute, die sich über Sinn und Zweck sowie Gebrauch einer Lampe Gedanken gemacht haben.
    Schönheit und Formen waren der Zeit angepasst und beim Kunden gefragt. Daran hat sich bis heute nichts geändert.


    Ohne Zweifel ist deine angeführte Verwendungsmöglichkeit nicht von der Hand zu weisen.


    Die Leuchte konnte aber auch über ein Buch oder eine Zeitung gezogen werden. Eben, um wiederum Licht von oben zu haben. Es gibt viele Arten dieser Leuchten, bis hin zur Studierlampe.

  • Hallo!


    Solche Lampen wurden fürs Klavierspielen benutzt.
    Da konnte der Musiker im Dustern besser die Noten und seine Tasten sehen, wenn er die Lampe oben aufs Piano oder Klavier gestellt hat.


    Gruss,


    Oli Rust