hallo andreas,
sorry, ich habe recherchiert. auch hier im forum.
jedoch habe ich keine _aussage_ gefunden die fundiert aussagt,
dass ultimate an dochtlampen/öfen _langfristig_ keine störungen
oder defekte verursacht.
in bezug auf ultimate muss ich dir wiedersprechen.
das ultimate vom blauen tank ist _kein_ synthetischer
diesel.
synthetischer diesel wäre ein gtk brennstoff.
diese gtk brennstoffe sind in der herstellung extrem
kostenintensiv und deshalb nicht marktfähig.
selbst der edelbrennstoff von der muschel enthält
nur kleinste anteile von gtk-diesel. dies ist eher
ein marketing placebo als denn eine umweltentlastung.
ultimate ist letztendlich ein der din-norm entsprechender
brennstoff der aus einem hoch standardisiertem und
qualitätsüberwachtem herstellungs u. transportweg kommt.
besondere additive sollen u.a. einen geringeren düsenverschleiß
und saubere brennräume sicherstellen.
ultimate ist auch ganzjährig kältefest.
diese additive entwickeln aber logischerweise ihre wirkung
nicht unbedingt in petroleumlampen
egal ob druck oder dochtmodell.
diesel, egal ob normal oder ultimativ ist nur aufgrung seines
geringen schwefelgehalts und seiner schwebstoffarmut ein
guter lampenbrennstoff für drucklampen.
diese eigenschaften sind aber in der din norm für dieselkraftstoffe
festgelegt. ultimativer diesel ist daher wohl etwas für die eigene
beruhigung
diesel von der freien tankstelle entspricht aber ebenso dieser norm!
klarer vorteil von ultimate:
er stinkt nicht so, wenn mal was danebengeht
nach diesem kleinen ausflug in die marketingsprüche
der mineralölindustrie nochmals meine frage:
hat jemand eine petroleumlampe oder einen dochtofen
über einen längeren zeitraum (<150 std.) im dieselbetrieb gehabt.
wenn ja, gab es probleme?
gruß
thomas