Abgerissener Tankstutzen und noch mehr Probleme!!!

  • Hallo!
    Habe hier einen Problemtank von einer 250HK Petromax (kleiner Tank)!
    Der Tankstutzen ist abgerissen weiter nicht schlimm muss halt neu eingelötet werden, aber das Manometer ist noch daraufgeschraubt!
    Nun dreht sich der Stutzen mit und ich weiß nicht wie ich ihn von innen gegen halten soll! So wie es aussieht ist es um den Tankstutzen etwas nach innen gedrückt!
    Nun meine Frage wie soll ich den innen gegen halten (mit was)?
    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!
    Mfg Florian!

  • Also ich würde versuchen den Stutzen irgendwie mit nen möglichst kleinen Punkt an zulöten , dann das Mano ab und dann den Rest . . . geht aber nur mit nen Kolben und spitz muss er ausserdem sein.


    Ich könnte gern Hilfe anbieten , wenn du willst .

  • Mit innen gegenhalten fällt mir grad nichts eins. Aber zwei Dinge könntest Du versuchen:


    - dran ziehen (ein wenig schräg) und dann versuchen das abzuschrauben und hoffen das es sich innen verkantet


    - was sicher funktioniert aber wegen der Dichtung ziemlichen Schweinkram macht: den Tank um das Manometer heiss machen so das das Zinn schmilzt. Dabei am Manometer ziehen bis der Tank wieder abgekühlt ist. Dann sollte das wieder verlötet sein und Du kannst das Manometer abschrauben. Wie man die Verbrannten Dichtungsreste dann aber wegbekommt weiß ich nicht


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Frohsinn!!


    Wenn garnix hilft, müßtest du wohl oser übel das SchätzEisen opfern und seitlich auftrennen, z.b. mit nem Dremel o.ä. ...


    Immerhin gibt es das noch als NeuTeil ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: