1500er Innenteil

  • Frohsinn!!


    Wozu is dat dingens denn gut, und wo sitzt das ???

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    das befindet sich inder blau emaillierten Haube de 1500er. Inzwichen habe ich auch über den Sinn nachgedacht. Kommt sehr wahrscheinlich morgen beim zusammenbauen.


    Ich berichte.


    Gruß
    Jör

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jilo,


    dieser Ring befindet sich oben in der blauen Haube und dient einerseits als Auflage für die Innenhaube, anederseits der Befestigung der drei Gewindestangen, welche das Traggestell zusammen halten. Obendrein dient die Unterseite des Werstücks als Führungsschiene für das Gitter. Die genaue Bezeichnung dafür ist mir auch nicht bekannt, aber die Bestellnummer dafür war 305. Und die Bestellgruppe war 322


    Wenn Du das gerne möchtest, kannst Du von mir die Originalkopie einer Gebrauchsanleitung der Petromax 1500 Rapid bekommen.


    Ich habe letzte Woche dieses Werkstück aus meienr 1500 ausgebaut. Es sah ähnlich schlimm wie bei Dir aus. Aber ich habe es restauriert. zuerst mit Messingdrahtbürste den Rost entfernt, dann mit Dremel und Schleifschawamm nachgearbeitet. Anschließend mit Atzton entfettet und dann mit silebrfarbigen Auspufflack gesprüht. Die Farbe im Backofen bei 300° eingebrannt. Sieht nun aus wie neu.


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Noch watt Jilo,
    wenn Du das Werkstück wieder einbaust, es sind dafür drei Schruaben vorgesehen, ziehe diese Schrauben nicht zu stark an. Das hat bei meiner Lampe wohl der Vorbesitzer gemacht und dadurch ist im Bereich einer Schraube etwas Emaile abgeplatzt.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Old Tatterhand,


    also eine Bedienungsanleitung hätte ich schon gerne :merci:


    Hmm, ich glaube wir sprechen teilweise von verschiedenen "Innenteilen". Das Innenteil, wo die 3 Stangen eingeschraubt sind, bzw. das Metallgitter führt, ist glücklicherweise okay.


    Ich meine das Inneteil, welches durch die 3 Schrauben (Emaillierung) befestigt ist.


    Kann es sein, dass dieses Inneteil auf die Innenhaube drückt, damit die nicht wackelt? Ich habe gerade die Lampe nicht so vor Augen.


    Habe gerade mal nachgesehen, es müßte das Teil 314 sein


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()


  • Verzeih bitte Jörg,
    ich war sehr im Streß und da habe ich was durcheienander gebracht. Du hast ganz recht, das Teil welches wir beide meinen nämlich das welches mit 3 Schrauben in der blauen Haube fixiert ist.
    Soweit ich es sehe dient dieses Teil wohl dazu, die entsehende Hitze in einem kleinen Radius gebündelt zum Kochtopf zu leiten.
    Wie eingangs beschrieben, habe ich auch dieses Teil mit Auspufflack sehr gut restaurieren und wieder montieren können.
    Wegen der Gebrauchsanleitung: Sei bitte so gut und gebe mir mittels privater Mail unten Deine Postanschrift. Bin nämlich nicht so sicher, daß ich Dir die Sache als Mailanlage senden kann, weil ich mir gerade einen neuen PC gekauft habe und das Ding noch konfigurieren muß.
    L.G.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht