Aladdin US 1944 Benzinkocher

  • Huhu Leute,


    diesen kleinen Benzinkocher habe ich vor ca. 10 Jahren auf dem Sperrmüll gefunden. Hier im Forum habe ich nix über den kleinen Verbrenner lesen können. Ist der so klein, hässlich und unbedeutend das sich keiner für ihn interessiert? Ich habe nie versucht das Ding zum laufen zu bringen, vielleicht auch besser so... :explode:. Ich bekomme nicht mal den Tankdeckel ab :traurig:, er dreht sich zwar ein ganzes Stück, blockiert aber denne zum Ende hin. Das Teil ist optisch noch in gutem Zustand, Schlüssel, Ersatzdüse und Nadel befinden sich auch noch an Bord. Ich werde mich wohl bald mal daran versuchen. Gibt es dafür eine Art Gebrauchsanleitung? Meinen Englischkenntnissen traue ich nicht soviel zu als das ich, die nur teilweise Beschriftung lesen und verstehen könnte :muede: Hat da einer nen Tipp für mich ?


    Ach ja: der Aufdruck des Kochers: U.S Aladdin 1944


    Viele Grüße


    Reinhold

  • Hallo,
    das ist ein schöner Kocher!!!
    Ich habe inzwischen vier Exemplare - und alle wieder zum laufen gebracht!


    Waswillstduwissen?


    Also:


    1. Keine grobe gewalt anwenden! Die Dinger sind aus Messing und Edelstahl (abgesehen vom Topfhalter und den Fußfedern). An der für die Funtion verantwortlichen Teile rostet nix, man kann alles so lösen.
    2. Ersatzteile befinden sich im Pumpenkolben!
    3. Alle Dichtungen passen vom Phoebus 625!


    Dieser Mondraketendesingkocher läuft mit Waschbenzin bestens.


    Leider fehlt bei Deinem Exemplar der kleine Nöppel an der Nadelbedienung.


    UND wenn Du ihn nicht willst nehme ich ihn gerne (tauschen???)



    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Eigentlich wird der Kocher wie alle anderen auch bedient. Aufpumpen, Vorheizen, Aufdrehen und die Nadel nach unten bewegen.



    Zu dem Kocher gibts auch noch ein dazugehörendes Topfset und datürlich die Alutransportdose.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo Andreas,


    nee... loswerden will ich das Ding erst mal nicht.
    Aber brennen wird´s wohl so schnell auch nicht: vor 10 Jahren angeschleppt, danach auf den Dachboden und heute das erste mal wieder in den Fingern.
    Bevor ich da Sprit reinkippe sollte ich den Aladdin doch erst mal demontieren, oder? Welche Dichtungen müssen nach 60 Jahren raus? Alle? Die besorge ich dann wohl erstmal (ääh.. wo?), und dann wird geschraubt, geflucht, geputzt und angesteckt...


    Ich berichte dann mal über Fortschritte


    Es grüßt der


    Reinhold aus Hessen, bei Marburg

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hi, du brauchst auf alle Fälle benzinfeste Dichtungen, ich hab keine Ahnung wo oder was für welche an dem Kocher dran sind. Solltest du Material zum stanzen brauchen und die Größen der Dichtungen dann wissen, schick mir ne Mail. (steht im Profil)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ne Ne Ne .... nicht alles auseinanderbauen!!! Das einzige was Du sicher auswechseln musst ist die Tankdeckeldichtung und die Pumpenbodenventildichtung. Obs das Pumpenleder noch tut wirst du sehen.
    Aber alles erst mal zerlegen verursacht oft erst den Schaden!!!!


    Wenn Du die beiden Sachen getauscht hast würde ich gleich einen Freilandversuch starten. Mit größter Warscheinlichkeit wird das Ding laufen.


    Kleiner Tipp:


    Beim löschen des Kochers nicht verzagen wenn die Flamme etwas weiterbrennt obwohl Du das Rad auf ganz zu gedreht hast. Im warmen Zustand wird der Kocher über die hochgefahrene Nadel verschlossen! (viele denken ihr Kocher ist kaputt)



    gruß,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Soooo!


    Etzt habe ich mr das Ding nochmal genauer angesehen und bin dümmer wie zuvor :wallbash: Ich habe den Pumpendings nun abgeschraubt, kann mir aber gar net vorstellen das da der Sprit in die Öffnung kommt. Ich kann nicht bis auf den Tankboden guggen. Wo zur Hölle ist der Tankdeckel - und schlimmer noch: Die Tankdeckeldichtung ?( (gar net zu reden von der Pumpenbodenventildichtung ) Oh je - die Maxe flößt mir schon Respekt ein, und da gibt es Anleitungen ohne Ende hier im Forum. Gibt es eine Bezugsadresse für die (passenden-) Phoebus Ersatzteile, oder muß ich einen kompletten Kocher in der Bucht abholen und ausbeinen?


    Fragen, nix als Fragen...


    Es grüßt der


    Reinhold aus Hessen Nähe Marburg, Gemeinde Cölbe

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hi,


    Dort wo du die Pumpe rausschraubst entsteht ein Loch --> Da kommt das Benzin rein.


    Der Deckel der die Pumpe mit dem Tank verbindet hat ein zweites, versetztes Gewinde. Nimm den Pumpenkörper in die Hand und zieh den Dackel bis zum Anschlag an und drehe in das zweite gewinde bis die Pumpe in zwei Teile zerfällt. ---> Pumpenleder begutachten.
    Die Sechskantschraube am unteren teil der pumpe ist das Pumpenbodenventil, das lässt sich hier abschrauben. Da ist so ein kleiner Gummipfropfen drin (oder sollte drinsein) den musst Du warscheinlich Tauschen. Der vom Phoebus Pumpenbodenventil passt im Durchmesser, muss aber etwa einen halben Milimeter gekürzt werden. Die Tankdeckeldichtung entfernen und die Phoebus-Dichtung über die Pumpe schieben.


    Zusammenschrauben....fertig.



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • :merci: Besten Dank für die telefonische Menüführung, Andreas.
    Ich glaube jetzt habe ich es endlich verstanden :done:
    Ab morgen ist die Suppe wieder warm!


    Viele Grüße


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Gerne geschehen....
    ....stehts zu Diensten!

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • :wiegeil: Dat jibbet doch garnet! Dat Ding macht warm. Im Pumpeninneren waren unglaublicherweise noch Tankdeckel.- und Pumpenventildichtung :applaudit:. Den Kram wie auch eine neue Düse und Nadel (auch aus dem Pumpeninneren) eingebaut, und nach einiger Zeit rumgefummel brannte der Herr Aladdin. Klasse!! Danke nochmals für die Tipps hier im Forum, ohne die wäre ich noch net so weit, und der Kocher vermutlich in hohem Bogen aus dem Fenster...


    Viele Grüße


    Reinhold

  • Genauso soll das aussehen!
    Wenn ich nicht schon bekennender Phoebus und Juwel-Fan wäre, ich würde mich auch noch auf amerikanische Armeekocher stürzen. Das sind auch tolle Dinger.......na mal sehen. :bang:




    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Jungs,
    Kann nur voll zustimmen. Geiler Stove, keine Frage.
    Ich dachte nur der heisst eigentlich "M-1942" und ist das etwas leichtere Pendant zum Coleman 520, gedacht für kleine 2-Mann Einheit in Bewegung.
    Anbei mein Kocherlein und 2 Bilder aus dem Netz (Coleman Seite -?) Falls dies irgendjemand stört diese bitte löschen


    LG
    Michael

  • Huhu Michael,


    wenn das ein M-1942 Stove ist, dann isses eben einer :) , wir haben dem Ding doch gar keinen Namen gegeben. Wenn hier jemand vom Aladdin gesprochen hat, kommt das nur davon weil der Kram halt in den Kocher eingestanzt ist: "U.S. Aladdin 1944". Ich zieh auch mit dem Kleinen net in den Krieg, mach mir höchstens mal ne Dose Ravioli oder so drauf warm. Bilder stören natürlich net, sind doch schön...


    Viele Grüße


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hi Reinhold,
    Hast schon Recht, ich wollt das nur für die Hardcore-Sammler exakt ausdrücken :besserwisser:
    Mein Stove hat entgegen seiner bewegten Geschichte bei mir auch sehr friedfertige Dienste verrichtet, eigentlich bislang nur Tee gekocht im Gartenhaus...
    Sind aber absolut coole Dinger. Falls du davon inspiriert bist würd ich dir als nächsten in der Serie einen Coleman 520 (meist teurer) oder 530 empfehlen. Auch sehr robuste Stoves.
    Oder was europäisches : Phoebus (Ö) ode Enders (D)
    Oder du bist nicht so verrückt und belässt es bei einem funktionierenden Kocher :applaudit:


    LG und viel Spass
    Michael

    -Phoebus-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von mikespike ()

  • Huhu Michael,


    verrückt bin ich schon, aber ich lasse es wohl bei dem einen Kocher, der auch funktioniert.
    Erstmal!
    Es sei denn ich finde wieder einen auf dem Sperrmüll (so wie mein Aladdin 1944), oder ich sehe mal zufällig einen für´n Appel un ´n Ei
    auf dem Flohmarkt... Schaunmermal!


    Viele Grüße


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel: