FH 305 im Zitronensäurebad

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht im Umgang mit Zitronensäure und einer alten Laterne zu "Papier" bringen.


    Unlängst habe ich eine Feuerhand 305 erstanden, die sehr verrostet war. Da ich in meiner Sammlung noch keine hatte, wollte ich diese mit Zitronensäure und Ral 6003 wieder herrichten.


    Ich habe in einem Eimer ein Säurebad a 6 Liter Wasser und 12 Esslöffel Zitronensäure angesetzt. Die Lampe grob vom Schmutz gereinigt und dann dort gebadet. Erst die untere Hälfte, dann die obere. Auf dem 2. Bild sieht man an den Rohren den Spiegel bis wo die Säure reichte. (Badezeit bei Raumtemperatur ~20°C 30h)


    Dann habe ich die Lampe herausgenommen und gut gespült (mit Wasser) und vorsichtig mit der Löla getrocknet.
    Dann die gleiche Prozedur mit der anderen Seite.


    Als diese dann auch fertig war habe ich die Lampe nur noch mal mit der Bürste auf der Bohrmaschine nachgebürstet, damit der graue Belag verschwindet.


    Dann noch mit Sprühlack matt RAL 6003 lackiert (nicht hitzefest) und fertig.



    :besserwisser: ACHTUNG DER UMGANG MIT SÄURE IST NICHT UNGEFÄHRLICH, BITTE ALLE SICHERHEITS UND UMWELTHINWEISE AUF DER VERPACKUNG BEACHTEN :besserwisser:


    Gruß Clemens

  • Hallo,
    mach ich so ähnlich. Packung Zitronensäure (375g) vom Schl...er in 12 Liter Wasser auflösen und Lampe einen Tag versenken. Anschließend mit Kupferbürste schleifen und dann mit Sisalbürste und Polierpaste auf Glanz bringen.
    Irgendwo hab ich hier was von neutralisieren gelesen. Ist das notwendig?.
    Die letzte Lampe hab ich nach dem Säurebad kurz in Natronlauge getaucht. Wenn`s hilft.


    Es grüßt das


    Kleinelicht

  • Besser ist das. Die Säure frisst auch mit Luftfeuchtigkeit weiter wenn du sie nicht abwäschst. Sie trocknet sonst und das "Feste" verbleibt auf der Lampe. NatronLAUGE neutralisiert. Genau wie Seifenlauge auch. Aber einfaches Abspülen mit Wasser reicht auch aus ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Clemens,


    das sieht doch sehr gut aus! :applaudit:


    Warum hast Du keinen hitzefesten Lack genommen? Bei mir müssen solche Lampen auch leuchten können ohne gleich Schaden zu nehmen. Ich benutze da Zink-Alu aus dem Baumarkt mit dem Biber, das hält die 800°C an der PX auch aus. Dann kann man diese Lampen auch mal leuchten lassen.


    Ansonsten gute Arbeit, dann darf solch eine Lampe auch im Haus stehen.


    Bei uns steht die ST2 (von Dir) und eine FH 201 auf der Treppe neben einer Topfpflanze, sieht sehr Dekorativ aus.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan,
    ich habe genug Lampen zum Leuchten, wenn ich alle in Betrieb nehmen würde, hätte ich etliche Liter Petroleum im Keller. Das gibt :frau:
    Nee, Spass bei Seite, ich habe nur ein paar im Betrieb, das reicht mir, diese jedoch werden in der Regel auch Hitzebeständig hergerichtet.


    Gruß Clemens

  • Hallo,
    habe meinen Sturmvogel zuerst ein Natronlaugenbad (Rohrfrei) und dann ein Zitronensäurebad verpaßt. Anschließend gespült und dann nochmal kurz in die Natronlauge. Gebürstet, polliert fertig.
    Ratet ihr zum Lackieren mit Klarlack oder hat das irgendwelche Nachteile.
    Ich verwende hitzebeständigen Klarlack (600Grad).


    Es grüßt das


    Kleinelicht

  • Hat denn jemand schonmal Erfahrungen mit verfärbtem Lack bei Warmluftlaternen gemacht?
    Meine ST2 ist noch originool verzinnt. Und das Zinn hat sich im stundenlangen Betrieb nicht verfärbt. Also geh ich von aus, das es nicht so heiß wird das sich auch Farbe verabschiedet. Wäre mal nen test wert. Werd das in den nächsten Tagen mal mit nem IR °C Meter nachmessen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ist egal wierum. Säure neutralisiert Lauge und Lauge neutralisiert Säure ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Huhu Ihr Leutz...


    Ich habe meine BAT 2850 auch drei Tage im Zitrusbad gelassen, ordentlich
    mit klarem Wasser gespült und war vom Ergebnis begeistert. Danach habe ich die blanke Lampe, die SOFORT wieder anfang zu rosten, für eine halbe Stunde bei 200 Grad in den Backofen gestellt um sie zu trocknen. Das war etweder zu lang oder zu heiß :explode: . Im oberen Tankbereich hat sich ein Teil des alten Lotes gelöst und das ganze Dochthalteundnachobenschraubdings ist nun vollkommen schief in der Lampe. Ich werde das Lämpchen nun nur noch als Dekolampe nutzen :traurig:
    Schade - die Ganze Arbei für die Katz...


    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo!
    Habe diese Lampe auch ca. 3 Stunden in warmer Zitronensäure gehabt, danach nur etwas mit einer Messingdrahtbürste und Stahlwolle aufpoliert!
    Ich finde das Ergebnis spricht für sich, es gibt nichts besseres als Zitronensäure!
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Florian, Echt Sahne, die Lampe. Sehr schön. Mit was hast Du denn das Lämpchen nach dem Entlacken behandelt? Klarlack? Öl?


    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo!
    Ich habe die Lampe erst mit einer Messingbürste auf Hochglanz gebracht, dass versiegel durch den Messingabrieb schon etwas, aber nicht viel, danach habe ich sie mit Öl eingepinselt und etwas antrocknen lassen!
    Das Öl habe ich dann mit einen Tuch wieder abgerieben und fertig ist sie, richt nicht beim brennen!
    Ich habe Ersatzteilöl verwendet setze ich auch beim Schlepper restaurieren ein, geht sehr gut!
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Florian,


    bitte helf´ mir doch mal auf die Sprünge... Was ist Ersatzteilöl? Ich habe mal heimlich gegoogelt, aber der Googel kennt das Zeugs auch net. Gibt es von diesem Elexier eine andere Bezeichnung?


    Viele Grüße aus dem Marburger Land


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo Reinhold,
    ich kenne Ersatzteiloel als ein säurefreies Konservierungsoel. wenn Du z.B. mit MO2 was einsprühst, trocknet dieses mit der Zeit ab und ist weg. Ersatzteiloel benetzt die Oberfläche und bleibt drauf bis man es wieder abwischt. Gute Oele aus der Waffensparte kleben noch nicht mal, damit es keinen Dreck anzieht.
    Suche mal unter Konservieren mir Oel


    Gruß Clemens

  • Hallo!
    Das Öl was ich benutze nennt sich EXXONMOBIL, ist aber sehr teuer!
    Man kann auch OWATROL oder Leinöl nehmen, habe bis jetzt nichts schlechtes damit erfahren und ich nehme es nicht nur zum konservieren der Lampen!
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party: