Seltene Feuerhand Heißluftlaterne?

  • Moinsen beisammen,
    ich habe mal wieder etwas Gefischt. :rauch:
    Der Brenner ( welcher in den Tank geschraubt wird ), die Brennerkappe, der Tankstutzen, sowie der Schraubstutzen für den Brenner sind aus Messing, die Lampe aus verzinntem Stahlblech. Das Lampengehäuse ist ungemarkt. Auf dem Tankdeckel ist ein Feuerhandsymbol, das Brennerstellrad ist mit W.S-E&CO gemarkt, da drunter ist ein T zwischen zwei Sternen. Die Lampe hat oben einen Ring zum aufhängen. Der Bügel um das Glas anzuheben ist nicht einfach aus Flacheisen, er ist oben an der Öse flach und an den Seiten aus rund. Das Glas ist ohne Markung und Mundgeblasen. Wer mir etwas genaueres sagen kann, der möge sich bitte melden.Der Stonewasher hat doch bestimmt ne Idee :naughty: , oder? Die Lampe ist in recht gutem Zustand im oberen Bereich ist eine Lötstelle defekt.
    Mfg Holger

  • das iiis ne Helvetia aus der schweiz , der feurhand tankdeckel ist höchstwahrscheinlich erst später als ersatz draufgekommen


    ob das glas original ist kann ich dir auch nicht sagen, die helvetiagläser hatten im oberen drittel oftnals einen glockenförmigen ring; die oriiginalgläser teilweise gemarkt mit einem leutturm-symbol; die etwas besseren helvetias mit glashebelmechanil sind dan oft gemarkt oder habe ein geprägtes schweizer-kreuz; ich habe genauuu so eine wie du auf dem bild, das ist eine etwas einfachere ausführung, die brennt aber auch sehr gut - brenner aber nicht inne natronlauge schmeissen, sonst isser weg ! das ist messing, lässt sich aber sehr schön polieren !


    dank einer patentschrift von stonewasher über schweizer lampen kann ich dir auch den hersteller des brenners nennen :


    Willhelm Egloff & Cie. in Turgi (Aargau Schweiz )


    weitere infos über nicht feuerhände hat stonewasher leider auch nicht, trotz grenznähe habe ich auch nicht viel mehr infos über schweizer lampen sammeln können, selbst in der schweiz sind die informationen spährlich, es gab wohl nur viele unterschiedliche modelle der helvetia; kollege frei´s Petrolampen aus der schweiz hat auch keine weiteren infos
    die lötstellen oben am luftrohr lassen sich gut nachlöten, aber füll mal klares lampenöl rein und probierse aus



    sodenn, viel spass mit deiner schweizer lampe

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • btw. messing kann natronlauge vertragen. aluminium nicht.


    messing verträgt auf dauer keine zirtonensäure. das zink im messing löst sich in zitronensäure langsam auf. ;)


    übrigens, schöne lampe :done:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Moin Holger,


    ich hätte da noch ein Originalglas für dich, kannst du dir mal anschauen, wenn du am 28.06. Zeit hast.


    Ist dieses Birnenförmige, was ich in der 201 habe.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • gugg !


    -einfache HELVETIA genauu so eine wie deine, brenner noch nicht poliert, keine markung auf dem dochtdrehrad und glas kein originales helvetia glas , aber recht ähnlich , bauchig mit 2 ringen oben
    hast du gesehen dass dein helvetia ankstutzen aussengewinde hat , dein feuerhand deckel aber auch ; erstaunlich das das gerade passt


    - etwas bessere HELVETIA mit glashebelmechanik und originalem glas mit glockenförmigen ring oben, uberarbeitet, messing poliert


    - Helvetia auf dem stabilen tank gemarkt, auch keine marke auf dem dochtdrehrad


    - ältere helvetia mit original HELVETIA gelb gefärbten glas mit leuchtturm symbol im glas, gelbe färbung oftmals mit ausspahrung um auf die flamme schauen zu können - lampe sandgestrahlt und schwarz matt lackiert und auf elektrisch umgebaut - ich betone : nicht von mir sondern vom vorbesitzer, jedoch gut gemacht und mit weiß lackierter 15W glühlampe einigermassen annehmbares licht