Na super Andreas,
wenn Du sowas kannst! Da bist Du ja für solche Restaurierungsarbeiten der richtige Mann. Hätte da noch ein paar undichte Tanks, wenn Du was zum Üben brauchst…
;-))
Egbert
–
Na super Andreas,
wenn Du sowas kannst! Da bist Du ja für solche Restaurierungsarbeiten der richtige Mann. Hätte da noch ein paar undichte Tanks, wenn Du was zum Üben brauchst…
;-))
Egbert
–
Hallo Egbert,
also gemacht hab ich es auch noch nicht, aber probieren würde ich es gern mal. Hättest Du denn einen Tank, der undicht ist und nicht mehr zu gebrauchen ist, als Versuchsobjekt???
Gruß
Andreas
Hi DocBrown,
ich kann Dir einen Tank zukommen lassen, der Undicht ist, und für mich unbrauchbar, an dem Du üben kannst.
Ich hatte auch schon dran geübt, Resultat, einige Amaturen haben sich ausgelötet. Zum Üben ideal...
Bei Interesse melde Dich bitte.
Hallo Jonas,
bis auf die netten Antworten auf meinen Hilferuf hier habe ich nichts weiter in Erfahrung bringen können. Aber ich kann ja nun die Lampe zeitlich einsortieren, das andere wird sich finden.
Gruß
Andreas
PS: Ersatzteile passen von der 250?
Hallo Andreas
Da bin ich mir recht sicher. Glas und Socken auf alle Fälle. Wenn was nicht passt kanst Du es umtauschen oder zurückgeben.
Gruß Jonas
So, ich habe die Lampe nun mal zerlegt. Keine Schraube saß fest, die Düsennadel war wunderbar zu lösen und ist intakt, die Düse ist eine 200er. Das Manometer ist zwar etwas angerostet und verdreckt, aber die Feder ist ok und der Zeiger bewegt sich. Kann man die gebogene Feder auslöten?? ...oder lieber nicht? Dahinter sitzt nämlich Rost.
Einzige Fehlteile sind das Flammschutzrohr für den Rapidheizer und das Glas. Der Tank (Stahl!) ist von innen ohne Rost. Ich bin guter Dinge, was die Dichtheit angeht. Aber letzte Gewißheit bringt nur die Dichtigkeitsprobe.
Paar Bilder.
Zitat.... Kann man die gebogene Feder auslöten?? ...oder lieber nicht? Dahinter sitzt nämlich Rost. ....
Moin DocBrown,
wenn Du absolut geschickt in solchen Sachen bist kannst Du es ja mal versuchen.
Das Risiko, dass Du dabei aber die Öfnung mit Lot verschließt ist aber sehr hoch und dann ist das Manometer hin.
Versuche doch lieber das ganze vorsuchtig abzubeizen (immer beonachten) und dann mit Lack zu versiegeln.
Hallo Andreas,
wenn sich noch irgendwas an der Nadel des Manometers regt, würde ich da nicht dran rumlöten!!!
Wenn Du die Laschen des Gehäuses vorsichtig zurückbiegst, kannst Du das Zifferblatt unter der Nadel herausziehen und alles saubermachen.
Denkst Du noch mal an eine Großaufnahme des gelben Aufklebers?
Gruß,
Matthias
Juppidu!!
Sie brennt!!! Der Tank ist dicht, das Manometer funktioniert, der Rapidheizer heizt rapide....
Mein erstes Weihnachtsgeschenk.....
Na Glückwunsch.
Schön dass sie leuchtet, jetzt kannst Du sie ja an den Baum hängen.
Ciao
Hartmut
Ich hab gar keinen Baum.....
Kein Problem,
ich stelle Dir meinen zur Verfügung.
Ciao
Hartmut
Tja,
ein kleines Problem (oder vielleicht auch nicht?) gibt es doch: Wenn ich die (schön hell brennende) Lampe nach ca. 30 Minuten ausmache, dann glühen Mischkammer, Vergaserwendel und Tonbrenner in hellem Kirschrot. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?? In der Lampe ist die Originaldüse (200) und der Mischrohrabstand ist für eine 250er eingestellt (Petromaxschlüssel).
Diese kleine Lampe hat, wie ich finde, noch mehr Charme als die großen 500er. Ich denke schon über die Anschaffung einer 250er oder 150er nach
Gruß
Andreas
moin andreas
tonbrenner und mischkammer glühen nach das ist normal, mischrohr und wendel sollten es nicht tun .
alles fest bei deiner lampe? hast du den abstand noch mal verändert evtl. weniger luft damit sie nicht ganz so heiß brennt?
eine 250'er ist prima meine beiden funzen toll und sie brennen heufiger als meine 500'er.
nur billig sind sie leider nicht da sie nicht mehr hergestellt werden, jonas hat soviel ich weiß noch bw 250'er neuwertig. meine eine ist von ihm und super 8).
mfg andreas
Hallo Andreas,
versuche es mal mit größer ausfallenden Socken... Denk mal an die Tests mit dem Universalvergaser...
Ich denke, es ist das gleiche Problem... Lösungsvorschlag : 150iger Düse und Nadel, 250iger Abstand,
oder größer ausfallende Socken, z.B. Coleman Gold 250ig oder die von Pelam - über die Größe der Pelam 250iger
Socken kann ich nichts sagen, habe keine zum Vergleich davon hier. Aber die 500er sind riesig gegenüber anderen Socken.
Hallo Andreas,
versuche es mal mit größer ausfallenden Socken... Denk mal an die Tests mit dem Universalvergaser...
Ich denke, es ist das gleiche Problem... Lösungsvorschlag : 150iger Düse und Nadel, 250iger Abstand,
oder größer ausfallende Socken, z.B. Coleman Gold 250ig oder die von Pelam - über die Größe der Pelam 250iger
Socken kann ich nichts sagen, habe keine zum Vergleich davon hier. Aber die 500er sind riesig gegenüber anderen Socken.
Ist der Mischrohrabstand einer 200 denn kleiner als bei der 250??
nein der ist gleich es giebt keinen unterschied zwischen 200 & 250'ern außer das irgendwann die bezeichnung geändert wurde.
Hallo Jörn,
ein 250er Socken von Pelam ist drin. Sind die Gewinde der Düsen denn irgendwann mal verändert worden, passen alle Düsen in alle Lampen, egal welchen Baujahres sie sind?? Welche Gewindesteigung haben die Düsen eigentlich?? Hab meine Gewindelehre verlegt....
Gruß
Andreas
Nein, der ist bei 200ern und 250igern gleich. Nur die 150iger haben einen kleineren Abstand. Der Abstand
von 300/350/500ern ist ja auch gleich. Ne 500er mit 250iger Bedüsung bekommt ja auch den 500er Abstand.
Die Flammaura, die Flammen aus dem Hut und die starke erwärmung des Oberteils deuten auf zuviel Sprit hin.
Kleinere Düse, und somit kleinere Spritmenge ziehen auch weniger Luft mit. Dadurch rauscht die Lampe auch
weniger, bei gleichem Mischrohrabstand.