Viton Dichtungen

  • Zitat

    Original von Joern
    Hi gonzo, 8)
    das ist doch nicht zu glauben :wallbash: :pfui:
    Und wo kriegt man jetzt die passenden her ? ?(


    tja ich kenne einen der noch ein "paar" rumliegen hat. den kennen wir alle aber ich sage nichts. :D :D ;) ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich hab das mit den Locheisen mal probiert, das Problem ist halt eben nur,das sich die Dichtungen beim Stanzen ziemlich verziehen. Dicht werden sie natuerlich trotzdem und wenn sie mal eingebaut sind,sieht sie ja auch keiner mehr. Ich hab mich mal mit einem Freund unterhalten der Zugang zu einer CNC-Fraese hat, um mir eine Form fraesen zu lassen in der man die Bleiringe giessen koennte. Wenn das klappt koennen wir auf dem Treffen ja Dichtungen produzieren. :D


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Na ein 10er fuer innen und ein 14er fuer aussen. Leider sind die Locheisen die wir in der Firma haben aussen konisch und deshalb verziehen sich die Dichtungen. Es konnte auch sein das es am Blei lag, ich habe leider nur 1mm starkes Material zur Verfuegung. ?(


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Na wer was vernünftiges hinkriegt an 90iger Dichtungen, zum Petromaxtreffen mitbringen in rauen Mengen... :hail:


    Ich zeig Euch dann mal wie man die Lampen dann mit Teflonband und
    Bleidichtungen (auch alten) super dicht kriegt.. :D


    Vitondichtungen sin absoluter Schrott, außer beim kurzfristigen testen.. :wallbash:

  • Das kann ich nur bestaetigen mit Teflonband hat sich der Dichtungskauf erledigt. Bin nur mal gespannt ob das Teflon auf Dauer bestaendig gegen Petroleum ist. Wie lange benutzt Du schon das Band Joern?


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Achim, 8)
    der Dichtungskauf hat sich damit nicht erledigt, sondern nur reduziert.
    Dichtungen braucht man immer noch, aber man kann sie 3-4 mal benutzen.
    Sie werden immer noch als Anschlag beim Rapid und dem Vergaser benötigt. denk mal an die Richtung vom Vergaser..
    Ich habe das Teflonband etwa 1 Monat bis 6 Wochen drin...
    Das Zeug ist aber hitzebeständig, Säurefest und Lösungsmittelbeständig.. :O
    Sollte und hat bis jetzt gehalten..auch bei meinen Benzinmaxen.. :] :stark:

  • Na dann kann ja eigentlich nix schiefgehen ich habe eine Lampe jetzt fast 1 Jahr mit Teflonband abgedichtet und die ist immer noch dicht.
    Der groesste Nachteil ist meiner Ansicht nach die Reste des Bandes die beim herausschrauben der Armaturen in den Tank fallen. Ich hatte aber noch keine Probleme mit Verstopfungen. Natuerlich der Lampen :D
    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Also Achim, 8)
    dann machst Du was grundsätzlich falsch... bei mir ist noch nie was von dem Zeug in den Tank gefallen... :P Liegt wahrscheinlich an der Art zu
    wickeln und an der Menge.. Das Teflonband ist bei mir immer im Gewinde geblieben... Ich popel das nicht mal raus, sondern wickle neues Band drüber... Resultat : Die Lampe ist dichter als nur mit neuen Bleidichtungen ! :]
    Hält 3 Bar 2 Tage und sinkt in der 1ten Woche dann auf 2,5 Bar ab.
    2 Bar hält sie Wochen oder Monate...

  • @ Joern
    Na ich denke irgendwann wird Dir das auch auffallen, aber es ist ja auch nicht weiter schlimm. Wieviele Arten kennst Du denn Teflonband um ein Gewinde zu wickeln? ?(


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • @ Achim, 8)
    Na ja mindestens 2 ( gegen die Drehrichtung und mit der Drehrichtung)
    und dann kommt es darauf an wie tief und wie hoch und wie dick.. :D


    Also bei mir fällt nichts rein... Auffallen hin oder her... ;(

  • Na ja wenn man das Band in der falschen Richtung draufwickelt hat man nicht alzu viel Glueck aber ich wuerde sagen wir belassen es dabei, auf jeden Fall ist es eine Alternative zum Dichtungskauf. :)


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • moin


    wer sagt eigendlich das die bleidichtungen nur einmal gehen, ich habe heute bei einer maxe den vergaser rausgeholt und wieder eingesetzt.


    die lampe war dicht.


    habe eben die johanniter maxe zusammen gesetzt als pumpen dichtung habe ich eine passende von dräger aus gummi genommen nur um zu sehen wo sie blubbert.


    nur das pumpen ventiel das federbelastet ist und das habe ich erwartet. ;)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.