Viton Dichtungen

  • Hallo, Daniel,
    soweit du viton-dichtungen als ersatz für die Dichtung Nr.90 meinst, bringt das schon was. Nämlich Kostenersparnis!. Wenn man des öfteren Teile des Vergaserfußventils auswechseln will und muß, sowie am Rapid das Sieb des Steigrohrs säubern will, so ist eine Wiederverwendbare Dichtung von Vorteil. Abdichten tut sie genausogut wie eine Bleidichtung
    mfg gaudiuscampus

  • Hallo Daniel,
    diese Dichtungen haben noch einen entscheidenden Vorteil:
    Wenn Du beim Zusammenbau den Vergaser etwas zu weit einschraubst, er also schief steht, dann kannst du bei Bleidichtungen nur eine neue einsetzen und das Spiel geht von Vorne los.


    Bei Viton drehst Du einfach ein Stück zurück und es ist immer noch dicht. 8o


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ich hab mir auch mal 2 von diesen Dichtungen mitbestellt zum ausprobieren. Momentan teste ich Teflonband zum Gewindeabdichten im Sanitaerbereich an Vergaser und Rapid. So eine Rolle wuerde fuer etliche Demontagen reichen. Ich weiss nur noch nicht ob sich das Teflon mit dem Petroleum vertraegt. Bis jetzt ist aber alles dicht( ca. 4 Wochen). Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Daniel,


    ich haben gute Erfahrungen mit diesen Dichtungen gemacht. Du solltest sie aber beim Einbau etwas fetten, sonst reißen sie ein. Ob sie dadurch (durch's fetten) in der Lebensdauer beeinträchtigt werden, kann ich noch nicht sagen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Daniel,


    bei Wartungsarbeiten ist der Einsatz dieser Dichtungen schon sehr sinnvoll !
    Bei meinen Leuchten kommen die Dichtungen bei Arbeiten an Vergaser / Vorwärmer solange zum Einsatz bis alles funktioniert.
    Mehrfaches ein - und ausschrauben ist da ja oft nicht zu vermeiden - besonders wenn man - so wie ich - eine absolut dichte Latüchte möchte.
    Ist es dann geschafft kommt bei mir allerdings eine Bleidichtung zum Einsatz.
    Das mache ich deshalb, weil mir die Viton - Dichtung zu "lasch" ist - bei mir müssen Vergaser / Vorwärmer unverrückbar fest sitzen.
    Das ist bei der Viton - Dichtung nach meinem Gefühl nicht gegeben.


    Das hat natürlich Vor - und Nachteile.....


    Da ich meine Bleidichtungen aber selbst bastle ist es mir so lieber ( Blei gibts beim Dachdecker für ein "Dankeschön" aus dem Abfall ).
    Mit Locheisen lässt sich dann viel machen....


    Wo ich ( natürlich selbstgemachte ) Viton - Dichtungen einsetze ist das Pumpenbodenventil.
    Hier ist der große Vorteil eben die gute Lösbarkeit !


    Gerade bei alten ( und damit teuren...) Lampen ein unschätzbarer Vorteil !
    Man hängt nicht "wie ein Schluck Wasser in der Kurve" am Werkzeug um das Ventil auszubauen - das tut Lampe und Monteur gut !


    Gruß


    Ralf

  • Hallöchen zusammen,
    könnte mir jemand vielleicht die Maße der Viton-Ringe (als Ersatz für Pos. 90) nennen (Innendurchmesser x Ringstärke)?


    Möchte nämlich da das Blei raus haben! Ach ja, nochwas: Mit Teflonband habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht; ist aber halt auch nur mehr oder weniger ne Notlösung!


    Gruß Jörch

  • Hallo Maxus,


    mir ist aufgefallen, daß die originale Dichtung Nr. 90 in meiner 250er aus viel mehr Blei bestand als die heute erhältlichen.


    Als ich zwischen Vergaser und Tank eine neue Dichtung eindrehte, habe ich leider überdreht.
    Anstatt es mit einer Austasuchdichtung zu probieren, habe ich einfach eine zweite darübergelegt und beherzt zugedreht.
    Jetzt ist das Teil wirklich dicht und der Abstand Vergaser-Mischrohr paßt auch (fast) einwandfrei.


    Klappt also auch so.


    Ciao


    Christian

  • Hallo Christian,
    klar klappt das, allerdings solltest Du den Mischrohrabstand kontrollieren,
    da der Vergaser jetzt 1 bis 2 mm höher sitzt.


    Der Vorteil von Viton ist hat der, das wenn du den Vergaser nochmal ausbauen musst Du nicht schon wieder eine neue Dichtung brauchst.


    Vorallem für Bastelaktionen ist das optimal.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Ihr Vollprofis, 8)
    also ich arbeite mit Bleidichtung und Teflonband....
    Meine Lampe ist, nachdem ich alle Dichtungen erneuert
    habe 99,99 % dicht.. Aufgepumpt auf 3 Bar war sie nach 1 Woche
    immer noch genau auf 3 Bar... :D

  • Einen wunderschönen guten Morgen (na ja, jetzt is halb zwölf ) allen da draußen! Also erst mal zur Frage von Christian: Ich bin ein Küpser, arbeite aber in Bamberg bei einem großen Automobilzulieferer ;-)
    Jetzt aber noch die Frage nach der Ringgröße: Wenn mir jemand die Maße nennen könnte wäre ich ihm äußerst dankbar. Ach ja, noch was: Der Vorteil von Viton gegenüber von normalen O-Ringen ist neben der höheren Maximaltemperatur auch dass es nicht aufquillt. So also denn mal allen ein erleuchtetes Wochenende.


    Gruß Jörch

  • Hallo hab gerade mal einen Vitonring ausgemessen,die Maße sind 14x10x2. Eigentlich haettest Du doch einfach eine Bleidichtung messen koennen, die sollte doch das gleiche Maß haben.Wo bekommt man denn Viton um daraus Dichtungen zu fertigen. Bis jetzt benutze ich normale O-Ringe um die Einsaetze am Rapid oder im Vergaserventil zu erneuern.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Also Freunde, 8)
    die Viton Dichtungen taugen nur was zum kurzfristigen Basteln.
    Für den Dauergebrauch sind die nichts, da der Vergaser, b.z.w.
    Rapid sich z.B. beim lösen des Vergaseroberteils immer wieder
    verdrecht, da die Viton Dichtungen keinen richtigen Widerstand bieten. ;(



    Also zum Testen Ja aber zum Dauerbetrieb Nein, dort geht nichts
    über Teflonband und Bleidichtungen, auch wenn Heinze das anders sieht.
    Die haben schon genug Müll mit den Vergaserfußdichtungen gemacht.
    Ist mir gerade aufgefallen, denn ich hatte das Glück in meinem Benzinvergaser
    noch eine alte Fußdichtung zu finden. Die waren früher anders gebaut
    und nicht so anfällig wie die heutigen. Ich schicke mal 2 Bilder mit, auf
    denen man den Unterschied sehen kann. Bild 1 zeigt die Dichtungsseite
    Bild 2 die Aufnahmeseite .


    Jedem wird wohl beim Anblich sofort klar, warum die neuen Dichtungen.
    nicht so lange halten. Fehlkonstruktion !! Die alten hatten an der Stelle
    wo das Vergasergestänge war eine Zentrieransenkung im Messing. Bei
    den neuen wird vom Vergasergestänge die Dichtung zerdrückt !!
    Weiterhin ist die Führung nicht vernünftig, die alte Führung Feder in
    Ventil war eine stabilere Führung, außerdem war der Druck geringer..

  • Ich hab heute noch zwei alte Lampen gereinigt und ueberholt und dabei gesehen , das frueher im Pumpenventil die Dichtung aus Kork war ?(.Scheint ja doch einige Jahre gehalten zu haben.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Tja Achim,
    die waren, wenn man mal genau nachdenkt und nachschaut, wahrscheinlich auch zu Teuer in der Produktion und haben zu lange gehalten... Der Teufel soll die Heinze Konstrukteure holen.. :wallbash:

  • Hi Achim,
    also mit dem Bezug des Vitons ist das so ne Sache: Mein Kumpel hat bei sich auf der Arbeit keine normalen O-Ringe mehr, sondern nur noch welche aus Viton; da ist die Beschaffung auch recht günstig ;-)


    Gruß Jörg

  • moin


    auch die dichtund zum schließen des rapid ist verändert worden, die neuen sind länger und passen selbst in die geniol aus den 80'ern nicht wirklich. X( X(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.