Primus 1020

  • Moin moin,


    Ich würde gerne wissen welchen Brennstoff man für eine Primus 1020 benutzt? ( Ich vermute Petroleum ) Und wenn mir Jemand einen Tip geben kann wie man das Vergaseroberteil und das Luftrohr voneinander trennt wäre ich sehr dankbar. :bounce:


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hallo Timm . Wie du ganz richtig vermutet hast ist die Primus 1020 für den Petroleumbetrieb ausgelegt . Bei meiner saß auch alles sehr fest . Als Tipp kann ich dir empfehlen alles mit Kriechöl (WD40 ) einzuspühen und in ruhe einwirken zu lassen . Nach der Kriechölbehandlung ließ sich bei mir alles demontieren .


    ps : meine 1020 habe ich auf Spiritus umgebaut , funktioniert tadellos .


    Viel Erfolg beim zerlegen , viele grüße Olaf .

  • Danke Olaf,


    wie ist das mit dem Mischrohr, wird das einfach nur abgezogen?


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hallo Olaf,


    Danke erstmal für den Tip mit dem WD 40, das hatt geklappt. Ich habe die Lampe zerlegt und den Vergaser gereinigt und ein paar Dichtungen erneuert.Das einzige was nicht zu Retten war, ist die Düsennadel. Und hier im Forum habe ich gelesen das es die Nadel auch nicht mehr gibt, daher hab ich die Reinigungsnadelstange genau über dem ersten Ring abgesägt ,ein 1,5mm Loch gebort und ein M2 Gewinde reingeschnitten, 250er Petromaxnadel rein und Probelauf gestartet.Und siehe sie leuchtet.


    gruss Timm


    PS.: kannst du mir von der Vorheitzschale mal ein Detailfoto machen?

  • Danke,


    wo sitzt die genau und wie heizt man damit vor, muss man das Glas rausnehmen zum vorheizen? oder verbleibt die Schale in der Lampe und man befüllt sie durch das kleine Loch im Zentrierboden ?


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal nach dem Datumcode auf der Unterseite der Lampe geschaut, dort steht AC (19) was nach der Liste auf Baujahr 1938 schließen läßt.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.