meine 2 neuen

  • hallo leute.gestern war für mich weihnachten und ostern auf einen schlag.ein freund rief mich an,und sagte er hätte eine überraschung für mich(er weiß das ich lampen sammel).gut wir trafen uns und er schenkte mir eine coleman 200A700 benziner bj 04 82,wahrscheinlich 1-2 mal gebrannt.ich war ganz baff,dann sagte er mir er habe noch etwas für mich,und zauberte aus dem nichts noch einen gelben behälter.gut dachte ich wird irgendeine baustellenlampe sein,denn so ein teil hatte ich noch nicht gesehen.nach dem öffen traf mich fast der schlag:noch eine coleman eine 201 petroleum bj 07 79auch wahrscheinlich 1-2 gebrannt,mit spiritkännchen,schlüssel und 2 socken.und das alles für ein DANKE. ich war sprachlos. dabei lag noch so ein komisches teil an dem ein socken angebunden ist,ist ein ring mit drei kleinen streifen,denke mal aus keramik.hab ich auch noch nicht gesehen,wenn jemand was weiß bitte melden. gruß thomas

  • Hallo Thomas


    Das ist ein Socken den man so kaufen konnte (kann) für Brenner mit Knackenverschluss .Der Ring im Glühstrumpf heisst Magnesiaring. Die findet man z.B. in Graezin Gaslichtern und Hängespiritusglühlichtern. Ich nehme mal an das hatte den Sinn das man im Dunkeln, wenn der Socken sich gerade verabschiedet hatte nicht so lange fummeln musste um den neuen raufzukriegen.


    gruss Timm

  • Hallo Thomas.


    Solche Freunde liebe ich auch, nur leider hat mir noch keiner sowas vorbei gebracht :traurig:
    Die Laternen scheinen ja noch in sehr gutem Zustand zu sein, aber was noch interessanter ist, ist der sogenannte clam shell case. :D Die Dinger gibts in zwei Größen: Für die 220'er/228'er in großer Ausführung und für die 200'er in kleiner Ausführung. Die kleinen sind nicht so sonderlich häufig anzutreffen und in Kombination mit einer NOS-Laterne erzielen die richtig gute Preise. Also immer schön festhalten!
    Viel Spaß damit.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • hallo erwin.ist ja ein doller name für die kiste.ja wie gesagt beide lampen haben wahrscheinlich nur einmal gebrannt,waren nicht verrußt o.ä. ich bin mir sicher ich bin im letzten halben jahr an so einem clam shell case vorbeigelaufen,wie bei uns sperrmüll war.da lag sowas auf einem haufen :traurig: hallo timm.danke für die schnelle antwort.sowas ä. hab ich mir auch gedacht.aber bei meinen passt der nicht drauf,gehört auch nicht dazu,denk ich mal . es sah auch so aus als wenn 2 socken übereinander gelegt waren.ist mir gestern dann vom ring gefallen. hab beide gestern abend mal angeschmissen einfach klasse,wobei die petro lauter ist als die benziner.gruß thomas