Geniol 150 mit Pelam Socken dunkler als mit Originalsocken

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir hier im Shop Original Petromax Thorium Socken und Pelam Socken für meine Geniol 150 bestellt.


    Für den Anfang und für die Einstellarbeiten habe ich die billigeren Thorium Socken verwendet. Es gab aber keine Einstellarbeiten, nachdem ich die Lampe angeworfen hatte brannte sie sofort perfekt, und ich war echt beeindruckt, was diese kleine Lampe an Licht erzeugt. :applaudit: :bounce:


    Nachdem die Thorium Socke kaputt war habe ich dann eine Pelam Socke eingabaut, in der Vorfreude, dass diese noch heller ist, aber ich musst feststellen, dass sie um 25 bis 50% dunkler ist. :traurig:


    Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht noch irgendwas umstellen muss oder ob ich etwas falsch gemacht habe? Oder ist das bei Pelam Glühstrümpfen normal? Ich habe auch schon versucht, das Mischrohr höher zu stellen, aber das bringt ja nichts, weil irgendwann die untere Feststellmutter das Mischrohr verlängern würde.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Moin,
    Du hast Dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet :zwille:
    Thoriumsocken leuchten 'heller', sie machen ein weißes Licht. Das liegt eben an dem Thorium, welches ja radioaktiv ist.
    Die original Pelam Socken verzichten auf Thorium, sind somit nicht strahlend.
    Das Licht erscheint dadurch etwas dunkler bis gelblich.
    Wenn Deine 150er ohne Aura leuchtet dann ist das ok. Und eine 150er ist auch keine 500er, da 'kann man' keine Wunder erwarten. ca. 120 Watt zu ca. 400 Watt...
    Dazu kommt dann noch die Wahl des Brennstoffes. Petroleum oder Benzin. Benzin macht im Leuchtbetrieb ein weißeres Licht als Petroleum.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ;)


    Gruss Bommel

  • Ok, vielen Dank, jetzt bin ich erleuchtet :naughty:


    Aber würde es nicht gehen, die Lampe so mager zu stellen, bis sie weiß und hell leuchtet?
    Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, dass die Pelam Socken auch weiß leuchten können.

  • Moin PTII,


    Ja, das geht....man kann das Gemisch soo weit abmagern, dass auch Pelam-Socken fast weiß leuchten....aber dabei kann dir das Mischrohr wegglühen, also eher weniger zu raten.


    Trotzdem viel Erfolg bei der Feineinstellung, meine läuft auf Petrol etwas magerer als vom Hersteller empfohlen, klappt aber sehr gut und ist auch schön hell.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!