Gesundheitsgefahr??

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nu schon etwas längerer hier still mitlehse, hab ich mich mal angemeldet und zwar wegen einer Frage, auf die ich auf Anhieb hier keine alte Antwort gefunden habe. Seit ein paar Wochen betreibe ich eine "Aladdin" und eine "Matador" bei mir im Haus. Die FH`s und die Maxe müssen draußen bleiben weil sonst :frau:
    Als Spit benutze ich Parafinöl, das im Betrieb nicht zu riechen ist. Allerdings bringe ich sie zum Ausmachen und Abkühlen in die Garage, weil beide Lampen, wenn sie noch warm sind, doch einiges unverbrand in die Gegend "dämpfen". So, jetzt meine Frage: gibt es Erkenntnisse bez. der Gesundheitsgefahr durch die Verbrennungsgase (was nicht riecht, muss ja nicht immer gesund sein) und vor allem, durch den verdunstenden Sprit, wenn sich nicht brennt. Hab die Lampen mal aus Spaß gewogen. Pro Tag verliert jede ca. 1Gramm.


    Vielen Dank schon mal für die Antwort(en) :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo KaBra,


    ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Habe auch 2 Aladdins die relativ häufig in der Wohnung laufen. Klar müffeln die beim ausmachen ein wenig, aber ich habe auch immer das Fenster auf Kipp.


    Dürfte relativ unproblematisch sein, man hält ja nicht direkt die Nase drüber. Und mit ein bißchen lüften, dürfte wirklich alles o.k. sein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo KaBra


    Gute Frage, die aber mit ein paar Worten nicht zu erklären ist.
    Grundlegend sind wir ja immer mehr den Umwelteinflüssen (meist negativ) ausgesetzt.


    Abgase die aus einer Verbrennung entstehen sind in der Regel immer irgendwie schädlich. Seien es Kerzen oder sonstige offene Flammen in einem geschlossenen Raum.


    Darum ist immer für eine gute Lüftung der entsprechenden Räume zu sorgen ........., auch bei den Frauen so belibten Kerzen! :naughty:


    Klar je mehr Licht desto grösser ist der Verbrauch von Sauerstoff und der Ausstoss von Verbrennungsgasen.


    Der normale Schwund durch leichte Verdunstung und vertrocknen von Paraffinöl halte ich persönlich nicht schlimmer als als Fussgänger in der Stadt unterwegs zu sein oder mit dem Fahrrad auf einer von Autos befahrenen Strasse unterwegs zu sein.


    Es sind meine Einschätzungen ........., nichts was wissenschaftlich belegt ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Richtig, Ernst


    Die Städtischen Belastungen durch Industrie und Verkehr liegen deutlich höher.
    Selbst die "natürliche" Radioaktivität liegt in der Stadt zum Teil höher als in ländlichen Regionen.


    Bei Bewussten Umgang mit unseren Leuchten kommen wir an diese Belastungen jedoch überhaupt nicht ran.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)