Lötlampe, aber was für eine???

  • Hallo!
    Kann mir jemand was zu dieser Lötlampe sagen! Sie ist komplett aus Messing so wie es aussieht! Welcher Hersteller (Hähnel) und aus welchem Jahr kommt diese Lötlampe? Sie besitz ja keine Pumpe, wie wird diese dann in Betrieb genommen (wie Taschenlötlampe)? Würdet ihr die Lampe restaurieren oder so lasssen und nur säubern?
    Mfg

  • Ob du die LöLa so lässt ist deine Sache!
    Mach es wie du meinst. :done:


    Sie braucht keine Pumpe. Der Spiritus wird in die kleine Mulde auf dem Tank gefüllt. Durch die Hitze wird der Vergaser vorgewärmt und gleichzeitig der Tank erhitzt. Durch die Hitze im Tank, baut sich Druck auf. Dieser reicht aus um die LöLa am laufen zu halten!


    Das Kupferstück (Stange) was aus dem Tank kommt, ist einmal durch den Tank gelegt und am Unterboden wieder festgelötet (weichlot). Es ist quasi der "Überhitzungsschutz" und soll sich bei zu großer Hitze im Tank selber auslöten.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo,


    es könnte sich um eine Hähnel handeln. Aber viele deutsche Hersteller bauten exakt die gleiche Lampe.


    Noch eine Frage an Ursus/Lanz:
    Bei dem Bild unter deinem Namen sind 2 Lampen gezeigt. Wie ist die Bezeichnung der linken Lampe?


    Gruß Heiko

  • Hallo!
    Bei dieser Lampe handelt es sich um eine Heizlampe des Modells G.Barthel Modell Lanz 32, sie ist bisher nur 2 mal bekannt!
    Sie war für den legendären Felddank der 2 stehende Glühkopfmotoren hatte, von diesem Exemplar gibt es auch nur noch 2 bekannte!
    Hast du so eine Heizlampe?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo,


    ich besitze eine Lanz 32. Insgesamt sind mir - mit deiner mitgerechnet - 5 oder 6 Exemplare bekannt.
    Ich dachte mir eigentlich schon, dass es sich um eine 32er handelt Aber auf dem kleinen Bild war es nicht so 100 prozentig zu identifizieren. Zumal das Handrad bei deiner 32er von einem späteren Modell stammen dürfte.
    Das mit dem Feldank stimmt nicht ganz:
    Sie wurde lediglich für den Felddank entwickelt. Gehörte aber noch bis 1927 als Originalzubehör zu den Verdampfern.
    Die 32er ist eine sehr interessante Lampe, von der es mehrere Versionen gab.


    Gruß Heiko

  • Dem schließe ich mich voll an! Ich glaube das nächste Mal auf dem Flohmarkt nehme ich auch eine mit.


    Irgendwie finde ich diese Dinger in poliertem Zustand noch besser, als die Lampen. Die sehen um Einiges technischer aus.



    Jedesmal, wenn ich eine so aufpolierte Lötlampe sehe, kommt mir immer derselbe Gedanke:


    Was hätte wohl derjenige dazu gesagt, der mit diesen Dingern damals täglich arbeiten musste?
    Ich glaube, wenn damals jemand auf die Idee gekommen wäre, eine Lötlampe zu polieren, hätte es allenfalls heiße Ohren gegeben, oder? :respekt: