Pflanzenölkocher Marke Eigenbau

  • Tach Zusammen,


    bevor ich weiter auf den Protos von Siemens warte, hab ich mir selbst einen gebaut.
    Wie immer bei mir mit "High Tech - Low Cost" Anspruch, die Düse mit Adapter hat mal gerade 37 Euro gekostet. Einen Kompressor und ein paar Kupferröhrchen hatte ich noch liegen.


    Ein bisschen ausführlicher mit weiteren Bildern hier:
    Pflanzenölkocher Marke Eigenbau


    Auch schöne Grüße nach Sassenberg, Burnem kann das bestimmt besser. Leider bin ich hier nicht abkömmlich...


    tschüss Peter

  • Moin moin
    Schicker Brenner...
    Wie wäre es wenn du als Heizung für das Öl die Flamme selbst nutzt?
    Oder reicht es schon wenn der Vorrat so wie du es jetzt gemacht hast
    von der Flamme geheizt wird? Zum Anschmeißen des Ganzen ist klar
    das du eine Initialvorwärmung brauchst.
    Aber echt einfaches und geniales Prinzip.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Gute Arbeit ,nur NOCH etwas unhandlich , aber das wird sicher noch , bestimmt gibts irgendwann nur noch solche Kocher , Lampen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von ulexit
    Gute Arbeit ,nur NOCH etwas unhandlich , aber das wird sicher noch , bestimmt gibts irgendwann nur noch solche Kocher , Lampen etc.


    ...egal, die Richtung stimmt doch schon :respekt:


    Feines Ding, Peter :done:
    Ich kann mir gut vorstellen, was das Teil für eine Wärme abstrahlt.
    Die Glühfarbe sagt schon sehr viel darüber aus, was da an Bums hintersteckt.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von fiesie
    Nicht schlecht! Für einen 3.-Welt-Kocher müsste das Ganze dann aber noch ohne Kompressor funktionieren, oder?



    ...dafür gibt es ja Drucktanks mit 'ner Pumpe ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Zusammen,

    Hab ein paar Druckminderer gefischt, die den benötigten Druck auf 0,2-0,5 bar reduzieren und sich auch soweit runter drehen lassen.
    Dabei liegt der Luftverbrauch bei 10-15 L/min., über einen "leisen" Kompressor mache ich mir noch so meine Gedanken...


    Hatte noch ein paar 1/4" Teile gefunden und die Anschlüsse richtig dicht gemacht, aber 1,5 bar sind zuviel des Guten. Da bekommt der Feuerball 1 m Durchmesser.


    Das war ja erstmal ein Versuch obs mit wenig Aufwand auch klappt, so kleine Änderungen am Design werden schon noch vorgenommen.


    tschüss Peter