Geburtsjahr Juwel 33?

  • Zitat

    Original von Juwelier
    Da es mich auch interessiert, schiebe ich die Frage mal wieder nach oben.


    Moin,


    das ist eigentlich nicht nötig, da der Thread ganz neu ist, diejenigen die sich für Kocher interessieren werden ihn auch lesen. Und wer eine Info dazu hat, der wird diese sicherlich auch hier hineinschreiben. :user:


    Gruss Bommel

  • Also ein 8 Monate alter Thread ist in diesem Forum „ganz neu“? Entschuldigung, daran werde ich mich erst gewöhnen müssen.
    Aber jetzt zum konstruktiven Teil.
    Auf dieser Seite
    http://www.spiritburner.com/fu…?fid/126/keyword/Barthel/
    habe ich diesen Katalog aus den 30-iger Jahren gefunden.
    http://www.spiritburner.com/fusion/showtopic.php?tid/373/
    Hier ist der Juwel 33 noch nicht gelistet. Interessant wäre nun zu wissen wann der Juwel 25 auf den Markt kam. Damit könnte man diesen Katalog besser zeitlich einstufen. Fakt ist ja das es den Juwel 33 als Wehrmacht Ausführung gibt. Ich habe selber einen der als Tankbodenprägung 1941 ausweist. (Wenn ich die Zahl richtig deute.) Es gibt sie aber auch als zivile Sportkocher. Meine bisherige Annahme ist das der oben genannte Katalog aus den frühen 30-igern stammt, und etwa Mitte der 30-iger der Juwel 33 auf dem Mark kam. Ich würde, nach meinem derzeitigen Wissensstand (Und um einfach erst einmal eine Arbeitshypothese zu haben.) annehmen das „33“ das Entwicklungsjahr des Kochers bezeichnet. Interessant wäre zu wissen, wie es um die anderen Kochernummerierungen steht. 14, 19, 25, 26, könnten doch tatsächlich den Entwicklungs-, oder auch dem ersten Herstellungsjahr, entsprechen. Kann da jemand was sagen?
    Klar, beim Juwel 34 sieht es anders aus. Nach dem Krieg wurde der Juwel 33 zum 34 gemacht. Mit der nächstfolgenden Zahl demonstriert man aber die Nähe zum Vorgänger.


    Wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben, interessiere ich mich besonders für die Juwel-Kocher und seiner Geschichte. Ich bin dankbar für jede Information die mich hier weiterbringt.


    Gruß Juwelier