Neuvorstellung und Rätselfrage

  • Moin moin zusammen,eine kleine Rätselfrage habe ich :
    Die Lampe fand ich so interessant das ich sie gekauft habe.Aber : Um welche handelt es sich ? Eine kleine Hilfe : Sie mag nur Benzin
    Nach einem :bath: in der Lösung sieht sie wieder ansprechend aus.Und leuchten will sie auch .
    Dem
    LG

  • Moin Roland.
    Bei dem gelochten Ring hätte ich auch an AGM gedacht, aber das runde Glas läßt auf Coleman schließen. Mit dem MilSpec-Vergaser tippe ich mal auf eine "transition lantern", 220B oder so ähnlich....
    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin, Moin,


    die Dinger hat doch Aladdin erfunden!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • O.K. das ging schnell.Und Aladdin passt :applaudit:
    Eine Aladdin mit der Markung unter dem Tank "USA 1944",ich denke ein Vorläufer der Milspec .Mit bekanntem Milspec Vergaser ,keine Glassegmente,Trichter , aber ohne Teilefach.Das Oberteil habe ich gestrahlt und farblos lackiert.Den Rest lasse ich so.
    Die Bilder zeigen gut die Verwandschaft .
    LG

  • Moin Roland,


    schöne Lampe! :respekt: :applaudit:


    Ich bin schon auf Deine Geschichte dazu gespannt.


    Ja, Aladdin hat die Lampen für die Army entwickelt, konnte aber dann die erforderlichen Stückzahlen nicht produzieren.


    Viel Spass damit!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Roland,
    bist du sicher, dass die original und kein Bastard ist? Ich kenne die Aladdin nicht genau, aber der frame rest sieht 100%ig wie AGM aus und im frame selber ist unten die Ausnehmung, wo normalerweise der Griff von der Nadeleinrichtung raus schaut. Sieht mir verdammt nach 220er Coleman aus..... ?( ?( ?(
    Wenn die Prägung (USA 1944) unter'm Tank nicht wär' würde ich immer noch auf 220B oder C tippen.....
    Trotzdem frohes Leuchten und viel Spaß damit. Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Nabend Erwin,
    ich bin mir sicher das es kein Bastard ist.Jedenfalls wenn ich den Eindruck glauben darf .Deutlich zu lesen ist :
    rechts:Aladdin Conversion 1944
    links :Servel Inc.
    Aber schau selber was auf dem Foto zu sehen ist.
    LG

  • Das is aufjeden fall ein MilSpec Vorfahre. Irgend wo hab ich mal gelesen das Die US Firmen Coleman, AGM und weitere anfingen, durch mangel Lieferung von Aladdin, auch diese Lampen zu bauen und lieferten sie unter der bezeichnung SMP an das US Militär.

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks: