FH 225 Medium

  • Brauche mal wieder eure hilfe, heute kam eine FH 225 in mein Haus, nun meine fragen zu dieser Lampe, ist es Original das der Deckel vom Kamin schief ist ( die Halter sind unterschiedlich lang oder hat sich da jemand daran versucht?). Meine Lampe ist anscheinend NICHT Verzinnt weil sie sofort nach dem Zitronensäure Bad anfing zu rosten, ich bekam sie in Olivgrün, wobei die farbe nur noch in Fragmenten vorhanden war. Kann es sein das dieses Lampe ein "Kriegskind" ist?. Ja ich weiß - mit sicherheit kommt jetzt von irgendwo her - benutze die Suchfunktion - habe ich auch, allerdings hat es meine fragen nicht beantworten können

  • also will ich dir mal kurz antworten ; jetz ganz neu mit genaueren fakten zu verzinnung und lackierung dank nachricht eines fachkundigen forenmitgliedes


    FH 225 medium baujahr ab 1938 ; ab 1939 nicht mehr verzinnt sondern nur noch lackiert, da die Verzinnung verboten wurde. Von da ab wurde die Laternen in Wehrmachtsgrau, aluminisiert und in schwarz angeboten


    der schornsteindeckel ist normalerweise gerade, kann sein das die lampe mal runtergefallen ist; manchmal auch an der stelle, an der die kleine lasche durch den deckel kommt durchgerostet; manchmal aber auch nur der steg geknickt - habe aber schon einige schiefe deckel und krumme stege retten können, breiter schraubenzieher oder flacher meißel unter dem deckel durchstecken bis zum schornsteinrand und vorsichtig und immer wieder an anderer stelle den deckel wieder hochwalken, manchmal wird der steg dann wieder gerade, manchmal bei zuviel rost reisst man auch die lasche ab :explode: meist siehts nachher mit geradem deckel trotzdem besser aus


    haste das ding schonmal entflammt ?? - meine mediums haben immer einwandfrei geleuchtet, und obwohl se nich so ganz in meine sammlung passten hab ich sie doch behalten :strange:


    - und nutze mal die SUCHE -funktion :
    Man gebe einfach nur Feuerhand ein und finde dann alles zur Farbgebung inklusive RAL Nummern :besserwisser:

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Vielen Dank für die Antwort, hatte allerdings ein Problem mit der Farbbezeichnung Wehrmachtsgrau - weil diese Lampe ist in einem Olivgrün Lackiert gewesen. Habe mir mal anhand einer RAL Tabelle die Farbe herausgesucht und denke das der TON am besten von RAL 6028 Kiefergrün wieder gegeben wird. Jedenfalls war fast kein Farbunterschied von Farbrest auf der Ral Tafel zu sehen. Das Wehrmachtsgrau ist wirklich grau und paßt überhaupt nicht zur Originalfarbe.

  • Hallo,


    soweit ich weiß ist das mit RAL 6006 so eine dieser Geschichten, bei der sich der Name des Tons nach 1945 geändert hat. Hieß bis dahin "feldgrau" und später "grauoliv".


    Gib bei Google mal als Suchbegrif "RAL 6006 in Sprühdose" ein, dann landest Du u.a. auf einer Seite eines Lieferanten, welcher neben Wehrmachts-Replika-Kram auch RAL 6006 in der Sprühdose liefert. Da wird erklärt, dass die RAL-Farbkarte 1953 und 1961 geändert wurde.


    Gruß


    Stephan

  • Danke für die Bestätigung, ich war mit der Lampe nach dem Posting von NT Tom ( war ja etwas bissig, nur weil ich nicht zu den meisten gehöre die in RAL 6006 Lackieren ) beim Lackierer - gemäß seiner Farbtabelle ist es nie und nimmer RAL 6006 gewesen in der die Lampe Original Lackiert war. Wie dem auch sei, ich habe sie jetzt in der Farbe "angemalt" in der sie im Original war - wenn auch nicht im jetzigen RAL 6006.

  • Ich seh´das eh nicht s verbissen.


    Das mit der Farbkarte und alten Farben ist aber m.E. so eine Sache, weil die alten Lacke sich nicht unerheblich verändert haben können. Ich habe eine FH 275 der Bundeswehr von 1958, welche offenbar länger in der Sonne war, jedenfalls hat sich der Lack in Richtung gelb/bräunlich verändert, während er z.B. am Tankboden unverändert geblieben ist.


    Gruß


    Stephan