Wer kennt diese LÖTLAMPE???

  • Hallo!
    Wer kann mir was zu dieser Lötlampe sagen? Es steht G. Barthel auf dem Tank! Das Typenschild im Griff ist leider nicht mehr lesbar! Kann mir jemand den genauen Typ nennen und das Baujahr? Habe sie etwas aufgearbeitet und mit neuen Dichtungen ausgestattet! Hat vielleicht noch jemand ein Barthel Handrad (Spindelrad)? Wo bekommt ihr eure Dichtungen her, bekommt ihr sie fertig oder schlagt ihr sie euch selber aus Benzinfestem Gummi und Pappe mit Wachs? Wo bekommt ihr die Rohmaterealien für Dichtungen und Spindelabdichtund her?
    Mfg

  • Also ich stanze mir meine Dichtungen immer selber aus. Bei mir ist dann alles aus Viton-Gummi. Selbst die Pumpe wird, entgegen einiger ratschläge, damit abgedichtet. Und das hält 100%tig. Man muss es nur eng genug lassen, sodass der Pumpenschacht grade so durchgequetscht werden kann. Und die Dichtfläche muss natürlich bedeckt sein.


    Das einzige was nicht aus Viton ist, ist das Pumpenleder.


    Um das Handrad abzudichten, kannst du Graphitband nehmen. Danach musst du mal googeln. Sowas hab ich bisher noch nicht gebraucht. Die originalen Dichtungen sind aus Graphitpackungen. Ist im Prinzip das Gleiche wie das Band, nur nicht aus Band sondern "aus dem Vollen".


    PS: ich suche noch Vulcano Handräder *dringend* :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    Zitat

    Original von Jonas
    Um das Handrad abzudichten, kannst du Graphitband nehmen. Danach musst du mal googeln.


    Hab da ebend mal gegoogelt :-)), dass ich das mal auf Platz 1 schaffe hätte ich nicht gedacht.



    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()