Strahlung der Glühstrümpfe

  • Tach Leute. Habe heute mal ein paar Glühstrümpfe mit zur TFH genommen. Da haben wir ein Gerät, mit dem man die Strahlung hören kann. Das Knacken kennt ja jeder. Der Geigerzähler war leider verliehen. Ich habe vier Socken getestet.


    Socken 1. Originaler Petromax Socken für 500HK


    der hat am stärksten geknackt. Auch durch einen dicken Stapel Blätter (ca. 100 Blatt) war das Knacken noch deutlich zu hören. Auch durch Metall (Stempelkissen) dringt die Strahlung. Daraus lässt sich schließen, dass es sich nicht um Alpha- sondern um Betastrahlung handelt. Betastrahlung dringt im Gegensatz zu Alphastrahlen durch die oberste Hautschicht hindurch und verursacht Schäden im Gewebe. Wir hatten einen Testkörper. Der hatte eine definierte Strahlung. Hält man den an das Gerät und vergleicht das Knacken mit dem des Sockens, kann man ungefähr sagen wie stark die Strahlung ist.
    Bei diesen Socken sollte man schon etwas vorsichtig sein. Wer jeden Tag Kontakt mit diesen Socken hat, der sollte sich lieber Handschuhe anziehen (ist dann nur schwierig mit den festknoten).




    Socken 2. Red Hard aus China


    Knackte halb so stark wie der Petromax. Also auch noch Vorsicht.




    Socken 3. Unbelabelt. Kommt verpackt in Papiertüten.


    Knackte nur ganz wenig.



    Socken 4. Pelam Socke hier aus dem Shop


    Kein Knacken, also so wie beschrieben.




    So, ich hoffe euch etwas an Infos gegeben habe. Werde aber noch mal versuchen an einen Geigerzähler zu kommen. Der gibt dann noch genauere Daten.

  • Nabend, das ist ja mal ein netter Versuch!


    Habe hier AUER Glühstrümpfe. Da wüsst ich auch mal gerne wie doll die strahlen :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich als leie würde aber auch Alphateilchen als nicht ganz ungefährlich halten weil ja Glühstrümpfe eben auch schnell mal zu staub zerfallen den man potenziell Einathmen kann.


    Wie sieht denn das überhaupt aus? habt ihr auch einen Staubtest gemacht?


    gruß
    Hans

  • Hi,


    so ganz richtig ist das nicht, was da über Strahlung geschrieben wurde.
    In der Natur kommt fast ausschließlich das Isotop Th-232 vor.
    Soweit ich weiß, zerfällt Thorium 232 unter Abspaltung eines He-Kerns (das ist die Alpha-Strahlung) in Radium Ra-228. Erst das Radium zerfällt dann unter Abgabe von Beta-Strahlung weiter zu Actinium Ac-228, dann weiter unter Beta-Strahlung zu Th-228.


    Das Gerät, bei dem die Strahlung mit hörbarem Knacken angezeigt wird, könnte durchaus ein Geiger-Zähler gewesen sein. Um Alpha-Strahlung nachzuweisen, muss man ein Zählrohr mit einem dafür ausgelegten Fenster einsetzen. Die sind aber sehr bruchempfindlich, teuer und auch an normaler Luft nicht lange haltbar. Die meisten Geräte sind daher für Alpha-Teilchen wenig oder gar nicht empfindlich.
    Umgekehrt ist es aber die Alpha-Strahlung, die in der Lunge gefährlich wird, wenn man radioaktiven Staub einatmet.
    Der Staub entsteht ganz von alleine bei der Benutzung. Jeder wird schon mal beobachtet haben, dass die Glühstrümpfe mit der Zeit "dünner" werden und dass sich unten in der Lampe "Krümelchen" sammeln.


    Gruß: Bernd

  • Neeee, nix strahlen iss auch irgendwie doof, Photonen sollte so ein Socken schon Strahlen! :applaudit:


    gruß
    Hans