Düse bläst schräg, was tun ?

  • Hallo, habe vor ein paar Tagen eine Vulcano 432 bekommen, das Problem ist, dass der Sprit unverdampft gerade aus der Düse strahlt, aber wenn sie läuft, dann brennt es nicht mittig im flammschutzrohr, was kann ich da machen, düse habe ich schon genadelt, mit nem abziehstein gesäubert.

  • Hi, hast du die Düse ma mit druckluft gereinigt? Oder mit einem feinen draht mal ordentlich durchgeprokelt?


    Und versuch mal wenn se brennt, das Handrad komplett aufzudrehen, dann sollte die Nadel soweit hinter der DÜsenöffnung verschwinden, dass sie grade brennt. Denn wenn die Nadel noch in der Düse steckt und etwas schief ist, tritt genau das Phänomen auf welches du beschreibst.


    Kommt der Strahl vom Sprit genau mittig aus dem Flammschutzrohr?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Der Brenner kann eigentlich kein Grad haben, da er gepresst ist.
    Es gibt 2 Verschiedene Bauarten von Brennern. siehe Foto :naughty:


    Bild: Oberer Brenner is gepresst, der Untere ist gegossen!


    ah sry vergessen :besserwisser: --> is wieder aus :D

  • Ja ich habe die düse mit nem Draht frei geprokelt, ich musste die mit nem abziehstein bearbeiten, da ein Grat vorstand, die düsennadel war so verbogen, dass ich sie ganz entfernt habe, dachte mir es macht nicht viel aus, da meine Vulcano 532 auch keine hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • Die Dichtungen kann ich dir stanzen wenn du willst!


    PS: SEHR SEHR schick :D


    Wenn ich das so sehe, müsst ich meine auch mal schick machen! Hab die gleiche auch :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • also die Dichtungen bekomm ich bei mir im industriegebiet beim Pneumatik/Hydraulik händler, das sollte kein problem sein.


    PS: mal schnell mit nem Dremel und lappen drübergegangen und siehe da, sie kann auch glänzen, nur war im Tank vorher Wasser :explode: aber ist schon raus :naughty:

  • @ Jonas
    Ich dachte immer, ich sei der Jüngste hier, aber wie es scheint bin ich da doch nicht alleine :wiegeil: :prost:

  • genau, ich glaube es gibt nicht viele, die soein Hobby haben zumindest nicht in dem Alter, nebenbei betreibe ich noch Modellfliegerrei.

  • Ich hab auch noch so manch anderes Hobby. Viele meine kumpels bezeichnen mich immer als verrückt, aber jedem das Seine! :D


    Aber generell bin ich immer an Techniken der Vergangenheit inetressiert. Das gillt nicht nur für Petrolampen :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    gottseidank bin ich nicht alleine verrückt.


    Alte und bewährte Technik waren bzw. sind mein Steckenpferd.


    Viele meinen ich sei mit 27 doch viel zu jung für so was.


    Aber ich bin gerne verrückt.


    Als Konstrukteur schaut man doch immer wie man aus bewährtem und neuem ein Top- Produkt aus der Taufe heben kann ....


    Gruß


    Martin :done:

  • Genau das ist die richtige Einstellung! Neues mit Altem zu kombinieren ist super. Da kommt dann meistens immer etwas besonderes bei raus!


    Ich bin auch gerne verrückt, ich lächle immer nur über dämliche Kommentare. Aber die meisten akzeptieren mich auch so wie ich bin :)
    Und insgeheim glaub ich das sie manchmal etwas neidisch sind :D


    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL