• Hallo,


    mir ist ein netter kleiner Primus 71 ins Netz geraten.
    Er brennt ohne irgendwelche Vorarbeit bestens. Allerdings vermisse ich ein Überdruckventil. Meine Frage: Hat schon jemand was über Unfälle durch Überhitzung oder so gehört (is ja immerhin Benzin drinn in den Dingern)? Ob ich den bedenkenlos verwenden kann?


    Danke jetzt schon für die Antworten,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Eine frage - oben auf's tank gibt's einen kleinen 3-4 mm Nadel - oder??


    Viele Primus 71 haben so einen überdruck "Ventil" mit weichlot eingelötet.


    Durch überhitzung "fliegt" diese weichlot, und Nadel muss man wieder mit weichlot löten. Der kleine Nadel geht ganzen weg bis Tankboden

  • .....ja stimmt! - Danke!
    Ich habe mich auch schon gefragt was das ist. (na hoffentlich ist das sicher..... :grenade: )


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • In einem englischsprachigen Kocherforum ist diese Frage auch mal aufgetaucht. Und da hatte auch noch niemand von einem Unfall gehört. Meiner brennt auf jeden Fall schon lange unfallfrei. So unglaublich warm wird der tank sowiso nicht.
    Gruß: Endy

  • Hallo,
    habe auf dem Flohmarkt einen Primus Nr. 71 erstanden. Das, das Ding mit Benzin läuft habe ich gesehen. Kann mir jemand sagen wie Alt es ist? Ob und wo noch eine Betriebsanleitung zu finden ist?


    Glück Auf
    Bergwerker

  • Hallo,


    um das Alter zu bestimmen müsste man ein Foto von dem Kocher sehen.
    Es gab einige Versionen. Der Kocher wurde von den 30ern bis in die 1960er gebaut.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)