Steigrohr von 826er PX ist schief !?

  • Hallöchen habe gerade nachdem lackieren festgestellt, dass mein Steigrohr der Lampe schräg nach rechts verläuft, dann hab ich mal das Steigrohr aus der neuen 829 in die 826 gebaut, und musste feststellen, dass es aufeinmal leicht zur mitte hin verläuft, Quasi bekomme ich den Innenmantel nur durch verformung des Gestells richtig drauf, kann es sein, dass die Steigrohre alle ein wenig verformt sind, da mein Gestell ansonsten gerade ist, und der Vergaser auch i.O. ist. brauche da mal Hilfe oder nen Tipp ob ich es so lassen kann oder nicht, denn die ganze Lampe wirkt dadurch schief, Fotos folgen die Tage.


    MfG


    der Matthias mit den vielen Problemchen :juggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • Hallo Matthias,


    das selbe Problem habe ich auch. Normal ist das nicht. Eine Lösung habe ich auch nicht. Habe den Innenmantel komplett ausgetauscht. Aber bestimmt geht das auch anders !?!


    Gruß
    Jörg


    Sorry, ich meine Probleme liegen beim schiefen Mischrohr...

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Moin Moin,


    so Leute ich habe bei meinen Latüchten das selbe Problem. Ich denke bei Petromax hat man auch nur mit Wasser gekocht und das einlöten der Vergasergewinde ist wohl auch nicht auf wenige Millimeter genau gemacht worden.
    Ergo: Das Richten des Vergasers ist ein Muss wenn den das Oberteil gerade auf dem Tank montiert werden soll.
    But it work´s!
    Ich habe bei einigen den Vergaser nach vorn, bei anderen den Vergaser nach hinten richten müssen. Es erfordert etwas Zeit aber das Ergebniss überzeugt den ästhetisch veranlagten Lampenbesitzer. :done:


    MfG Carsten

  • @ Sturmkappe1978


    Darf ich fragen, wie du das gerichtet hast, denn das Steigrohr zentriert sich ja selber auf dem Vergaser durch Anziehen der Mutter.

  • Hi Speedy -
    Der komplette Vergaser ist messing - vorsichtig das Oberteil ein wenig biegen :done:


    Mach ich bei meinen Maxen so.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • @ Benz-ihn


    Ich habe ihn schon gebogen, man sieht es auf dem 2.ten Bild, aber das Steigrohr ist unten am anschluss zum Vergaser schief angelötet worden ( nenne es mal zentrierdingsbums, komm grad nicht drauf ) da müsste man was machen, aber bei beiden Lampen kan ich die Vergaser nicht untereinander austauschen, dies ist erst bei der 826 passiert, als sie das erste mal wieder lief, vorher passte alles wie angegossen.

  • Na wenn das Rohr schief angelötet ist haben wir doch den Übeltäter! :rauch:
    Wie gesagt, einfach mit etwas Gefühl und ein bißchen Probieren in die richtige Position bringen...... :done:


    MfG Carsten


    PS: oder Steigrohr tauschen...

  • Zwischenmeldung, es passt alles wieder, komischweise hat sich alles von selbst gelegt, nach ca. 3 std. Leuchten, vielleicht durch die wärme !?

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()