Brenner ausrichten

  • :traurig:
    Hallo!
    Ich habe meine LÖLA zum ersten Mal entzündet und mußte festellen, daß sich zwischen Steigrohr und Brenner eine Undichtigkeit ergibt. Nachdem das Gerät mit Spiritus vorgeheizt war, ließ sich der Brenner um ca. 1/4 weiter drehen. Jetzt habe ich das Problem, das der Brenner genau in Richtung des Einfüllstutzens zeigt. Kann mir Jemand sagen, wie ich das Steigrohr so abdichten kann, daß der Brenner in seine eigentliche Richtung steht?
    Besten Dank und viele Grüße
    Stadtfeld

    Kurt Stadtfeld

  • Hi, mach doch mal ein Bild deiner LöLa !


    Den Brenner solltest du mit Teflonband gut dicht bekommen.


    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas!
    Ich bin begeistert über die schnell Nachricht. Um Bilder einzustellen, müsste ich jetzt einige Hürden übertwinden. Ich habe versucht, das Problem mit Teflonband zu beheben. Den Erfolg kann ich noch nicht beschreiben, da ich um diese Uhrzeit und mit Schneetreiben eher bis Morgen warten möchte. Aber nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort


    Viele Grüße
    Kurt Stadtfeld

    Kurt Stadtfeld

  • Achte beim festziehen darauf das dir den Messinggewinde nicht abreißt. Normalerweise sollte der Brenner ja mit dem Griffstück fluchten. Dann ist er auch dicht. Aber da ist immer Vorsicht angebracht. kann auchmal sein das das Gewinde schonmal überdreht worden ist. Schau doch mal in die Gallerie. Da sind auch Bilder meiner LöLas drin. So muss das denn aussehen.


    Ab Werk wurden die LöLas mit keiner Dichtung versehen. Die dichten nur mit dem Messinggewinde. Und die Griffe fluchten immer mit den Brennern.


    Was hast du eigentlich für eine LöLa? Welche Firma/Größe/etc...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Jonas!
    Ich hoffe im Moment nur auf das Teflonband. Nachdem ich das Band angebracht habe, hat sich der Brenner wieder in "Position" bringen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Sache dicht ist. Da die Uhr inzwischen fast 23.00 zeigt, werde ich den Erfolg erst Morgen dokumentieren können. Aber vorerst herzlichen Dank. Ich denke, wir werden morgen voneinander hören. Besten Dank und eine gute Nacht!!!
    Kurt Stadtfeld

    Kurt Stadtfeld

  • Pass blos auf das du beim ausrichten nicht Rückwärts drehst kann das telefonband schnell wieder undicht. Und mit dem band nicht zu sparsam sein das recht sich, könnte sien das sonst dien brenner nicht richtig fest oder dicht wird.

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • ob er sich mit der Lötlampe in die Luft gejagt hat? :explode:

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche