• Juchhuu :naughty:!
    Nach über einem Jahr suchen sind mir endlich 2 Kriegslicht-Brenner in die Hände gefallen! Einen habe ich schon "aufgearbeitet", und er erstrahlt in neuem Glanz. Einmal auseinandergelötet, damit auch der Rost im Inneren und unter der Vorwärmschale verschwindet... Morgen erstmal Topflappengarn organisieren, denn Dochte waren Fehlanzeige. Als Strumpf werde ich mal mit den Tilleystrümpfen experimentieren, die scheinen wie geschaffen für den Brenner zu sein, und habe ich sowieso immer auf Vorrat :applaudit: Falls jmd ;)zufällig;) einen Füllring über hat, ich kenn da jmd, der sucht sowas noch ;)
    Bilder vom Stopfen und Inbetriebnahme werden folgen,
    Grüße

  • Erstinbetriebnahme:
    120 Topflappengarnfäden, 30cm lang, in der Mitte zusammengebunden und mit einem stückchen Aluschiene (1*6mm) in die Buchse bis zum Anschlag reingewürgt. Danke an dieser Stelle an Dirk, der auf seiner HP so tolle bebilderte Anleitungen ins Netz gestellt hat :merci:


    Vorheizen: rauscht und brennt, und unten blubbert auch nach 1h noch nix raus :)


    Morgen gibts dann Bilder mit Glühstrumpf :done:


    Gruß, Volker

  • Nun mit einem Tilley Strumpf, die grosse Öffnung einfach über den Brenner gezogen, die kleine mit einem zusätzlichen Drahtring über die Gabel gehängt...
    nun ja, die erste Socke. Im moment brennt er mit einer kleinen Corona, vllt muss die obere Öffnung etwas grösser sein und ausserdem fehlt mir noch der Zylinder, mal schauen wie es dann ausschaut!
    Vielleicht hat ja der ein odere andere Glühlicht-spezi noch nen Tipp :merci:

  • servus volker,


    interessante und schöne brenner hast du da!! :respekt:
    danke für deine bilder vom glühstrumpf! hab ein spiritusglühlicht das auch nur bis zu hälfte brennt.
    hatte irgendwo gelesen, daß der draht schuld sein kann, weil er die hitze rausnimmt, aber dafür war mir noch keine gscheide lösung eingefallen...
    wenn es natürlich nur daran liegt, daß die obere öffnung einfach zu klein ist, dann schöpfe ich neue hoffnung...
    und freu mich aufs basteln, wenn ich mal wieder zeit hab...
    viele grüße,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Zitat

    Original von fbzone
    wenn es natürlich nur daran liegt, daß die obere öffnung einfach zu klein ist, dann schöpfe ich neue hoffnung...


    Nun ja, der Strumpf eigentlich ist 300HK ausgelegt, so ein Spiritusglühlicht erzeugt rund 50HK, erwarte da nicht, das der komplette Strumpf gleissend weiss ist!


    Auch bei der 2ten Socke leuchtet es unten deutlich heller wie oben. Es ist nun eben keine Drucklampe im klassischen Sinn, da fordert der Drucklose Tank nun mal seinen Tribut...
    Die größere Öffnung oben ergab aber zumindest mit meinem Setup ein besseres Ergebnis.


    Gruß Volker

    Grüße
    Volker

  • Moin Volker,


    ich musste mich mit der Problematik auch schon auseinandersetzen und bin jetzt zu einer sehr zufriedenstellenden Lösung gekommen: siehe hier.
    Besonders bietet sich hier die Verwendung des Gazman 1111 Socken an, da er sehr feinmaschig ist wie auf den Bildern zu sehen. Ich besitze seit kurzem einen Hs No 2 bei dem ich das selbe Prinzip anwenden werde.
    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.