Heiz- und Lötlampen / Neu hier!!!

  • Hallo!
    Ich bin neu hier! Ich selber habe auch Heiz- und Lötlampen! Ich habe ca. 30 Stück, es sind welche mit waagerechtem und mit senkrechtem Brenner! Ich restauriere sie auch, kann mir da vielleicht jemand Tipps geben oder ein paar Tricks veratten? Die Messingteile wie Brenner, Deckel, Pumpenelement, Sandstrahle ich und Poliere sie mit einer Drahtbürste auf, dass geht extrem schnell und es gibt ein Überaus TOP Ergebnis! Behälter lasse ich meistens original und versiegele sie nur, oder ich Pulverbeschichte sie! Wie macht ihr es? Bin auch ständig auf der Suche nach neuen Heiz- und Lötlampen! Ich suche besonders Heizlampen für Lanz und Ursus (Barthel, Imbert)!
    Mfg

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo und willkommen hier :welcome:


    Wie heißt du denn?


    Mattierte Messingteile schmeiße ich gerne mal in konzentrierte Ziotronensäure oder in Natronlauge. (Vorsichtiger Umgang vorausgesetzt)
    Danach ist der Schmodder runter - das Messing verfärbt sich aber leicht kupferfarben.
    Kannst ja mal die Boardsuche benutzen zu "Natronlauge", "Zitronensäure" oder "Restaurierung"


    Mit feinem Schleifpapier nacharbeiten, dann ists wieder schönes Messing.


    (Es gibt natürlich auch die Fraktion, die mit dem Ultraschallbad dabei geht...)


    An die Messingtanks gehe ich mit 2000er Schleifgeflechtmatte ran, anschließend mit NevrDull oder Autosol. Versiegeln tu ich die nicht, kann man aber mit Autopolitur sehr einfach machen.
    Bin im Moment gerade bei einer Enders 9015...Der Tank muss noch hübsch werden, das Flammbild überzeugt schon :done:


    Mach doch mal ein schönes Foto von deiner Sammlung :applaudit:


    Viel Spaß bei uns "Bekloppten" wünscht Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Oh man Oh man Oh man. hatte auch schon was geschrieben. Aber nicht gespeichert :traurig:



    Also ich poliert meine Tanks mit ganz normaler Chrom/Messing Polierpaste. Die Ritzen und engen Stellen mit dem Dremel und Polierscheibe. Den Tank auch mit dem Dremel vorpolieren wenn er stark angelaufen ist. Das ist zwar relativ aufwending, aber lohnt sich. Danach dann mit nem Akkuschrauber und Schwabbelscheibe drüber. So wirds dann schön gleichmäßig blank.
    Versiegeln tu ich meine auch nicht. Ich finde es schöner wenn sie nach ner Zeit etwas anlaufen. Überpolieren kann man immernochmal denn.


    Den Brenner lass ich wenn er sauber ist im Originalzustand. Wenn er dreckig ist kommt er ins Zitterbad mit Zitronensäure. Die Überwurfmutter und Stange wo das Handrad dranhängt wird auch schön poliert.


    Achja vor dem Polieren wird natürlich alles auseinander genommen und die Düse ausgebaut und gereinigt. Auch die Kanäle/Vergaser am Brennerkopf werden gereinigt/durchgepustet.


    Bilder von mir findest du auch in er Gallerie ;)


    Und auch von mir viel Spaß bei den Leuchtern und Heizern :rauch:



    Und auf ein Foto deiner Sammlung bin ich schon gespannt. :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin Moin und Willkommen in unseren Hallen :welcome:


    Ich arbeite auch vorzugsweise mit Zitronensäure und Natronlauge.
    Mechanische Arbeiten verrichte ich mit Stahlwolle, Schleiffließ und Politur.
    Dremel sind zwar eine geniale Sache, aber ich persönlich lehne sie eher bei meinen Restaurationen ab.
    Man kann damit sehr schnell mehr Schaden als Nutzen schaffen.


    Nicht zu harte Messingbürsten haben durchaus auch ihren Vorteil.
    Letztlich bleibt es aber Jedem selbst überlassen, auf welchen Weg sich die pesönlich besten Ergebnisse erzielen lassen.
    Einige Wenige besitzen ein Ultraschallbad.
    Dieses kombiniert mit einem Zitronensäurebad ist nahezu unschlagbar.
    Aber auch so verrichtet die Zitronensäure sehr gute Arbeit.
    Achte nur darauf, daß Du sie nicht unbedingt über 80°C erhitzt.
    Dann verliert sie kurz über lang ihren Biss ;)


    Anschliessend mit Natronlauge laugen.
    Das löst den Rest, was die Säure nicht schaffte.
    Danach gut spülen, trocknen und konservieren bzw. Polieren.


    Die Säure und Lauge nicht einfach in den Ausguss. ;)
    Die enthaltenen gelösten Buntmetalle etc. sind toxisch.
    Notfalls lieber in Gips binden und in die Tonne.
    Besser noch, artig sein und es zur Entsorgungsstelle bringen :done:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)